Tipps zur Auspuffanlage

Begonnen von Blumentopf, 21. Mär 19, 23:50

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Blumentopf

Hallo zusammen,
derzeit kämpfe ich mit diesem Thema und habe bereits schon stundenlang nach einer Lösung gesucht und hoffe nun auf eure Expertise und Ratschläge.
Bei meinem 77er Camaro muss die Auspuffanlage ab den Headers erneuert werden. Eine VA-Anlage möchte ich nicht verbauen. Die Frage, die sich mir nun stellt, macht es Sinn die Rohre selbst zusammenzustellen und dann einen Flowmaster oder Magnaflow zu integrieren? Ein Ami-Händler in der Nähe machte den Vorschlag, aber er kann mich nicht bei der Wahl der Rohre unterstützen. Die Zusammenstellung der Rohre stellt aber nun schon die erste Hürde dar. Ich habe zwar schon drunter geschaut, aber mir ist nicht klar, wo der Auspuff herlaufen sollte und welche Rohre ich dann benötige. Hat jemand von Euch seine Anlage selbst gebaut und kann mir dabei Tipps zur Lage der Rohre geben und sagen welche Bogen er verwendet hat? Gibt es evtl. Bilder? Die jetzige Anlage ist eine Katastrophe und an deren Verlauf kann ich mich nicht orientieren. Oder macht es keinen Sinn, da man kein Geld dabei spart? Ist der Aufwand zu hoch, im Vergleich zu den fertigen Rohren, die es bei den Amihändlern oder im bekannten Auktionshaus gibt?
Vielen Dank für Eure Hilfe und gute Nacht.
FG

Tom Feramenti

schau mal bei raabspeed.de. da gibt es für rund 350€ eine komplette zweiflutige Anlage für den F-Body, habe die auch schon öfter verbaut.

Dolsch

Achtung OT
Na Tom, kannst auch nicht schlafen bei Vollmond?  :zzz:
OT Ende

Ich hab damals gedacht, dass es am einfachsten wäre, eine ,,fertige" Anlage zu kaufen.

Das günstigste auf dem Markt war von Flowtec. Glaube, ab Krümmer so um die 230 ohne Töpfe.

https://shop3.kts.de/mobil/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=13906

Diese Anlagen sind (nach meiner Erfahrung) aber auch nicht so toll passgenau.
Ich musste an einigen Stellen flexen und schweissen. Ein Endrohr musste ich sogar zersägen und verdreht wieder zusammenschweissen damit ich kollisionsfrei über die HA kam. 

Dazu kamen noch die Teile fur die H-Verbindung.



Heute würde ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was gescheites kaufen.

Aber unterm Strich war es natürlich immer noch wesentlich easier als alles selbst zusammen zu basteln.

Hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung

Dolsch
Real cars have 3 pedals!

Blumentopf

Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für eure Beiträge. Ich muss mich nun mal damit auseinandersetzen. Meine Überlegung ist auch eine H- oder X-Pipe einzusetzen. D.h. es kämen noch mal weitere Kosten dazu  und dann müsste ich mal schauen bei welchem Preis ich lande. Ich werde berichten. ;-)
@Tom Feramenti: Wie klingt denn die Anlage? Hast Du dazu evtl eine Soundprobe oder vllt bei Youtube?
Danke Euch
FG

Camaro79

Moin,
witzig ich habe mir gerade die Flowtech Zweirohranlage gekauft.Erstmal ohne Töpfe getestet,aber viel zu laut.Gestern gerade 2 Flowtech Raptor dazu gekauft.Wird gerade geschweisst.Ich kann am Wochenende mal ein Soundtest aufnehmen.1979 Camaro 305 cui - 5 Liter V8 108 KW.

Blumentopf

Geile Sache. Dann bin ich mal gespannt.

Blumentopf

@Camaro79 da die Rohre nach den Headers eng zusammenlaufen, stellt sich mir die Frage, ob dort eine x-Pipe dazwischen passen würde. Ist es möglich. Könntest Du bitte mal den Abstand der Rohre messen? Danke

Camaro79

Ich bin morgen wieder in der Werkstatt.Ein Freund von mir hat auch ein 79er Camaro und meint das bei ihn die x-pipe nicht dazwischen passt.

Camaro79

Ich dachte der Camaro wird fertig,aber auf der Hebebühne nicht gesehen,dass ein Rohr zu dicht am Reifen ist.Erst gesehen als er auf dem Boden stand.

Blumentopf

oh. Ist es schlimm? Lässt es sich ohne große Probleme lösen oder müssen die Rohre angepasst werden?

Dolsch

#10
Zitat von: Camaro79 in 22. Mär 19, 12:44
Gestern gerade 2 Flowtech Raptor dazu gekauft.Wird gerade geschweisst.Ich kann am Wochenende mal ein Soundtest aufnehmen.

Jaja, die Raptors!
Hatte ich auch ... kurz.
Sind billig und klingen halt auch so.
Hab sie dann ein wenig ,,gemodded".
Dann klangen sie billig und zu laut.
Is halt Geschmaxache. Meinen Geschmack haben sie nicht getroffen.
Weder stock noch gemodded.

Hab dann 40er Flowmaster drunter und jetzt ist Ruhe (oder eher nicht ;-))

1. Bild gemodded
2. Bild stock
Real cars have 3 pedals!

Tom Feramenti

#11
@Dolsch   ich arbeite tags über und schreibe Nachts  :D

@Blumentopf ich habe noch einen alten Clip, aber vom Pontiac (dunkelblau) mit dieser Auspuffanlage von Raabspeed bzw Summit, die sieht im Prinzip genauso aus wie die von User Camaro79, aber hatte Thrush Welded Töpfe. kannst in dem Account ja bisschen rumstöbern, da sind auch Clips vom Sound "unter Last" und der hellblaue T/A hat eine komplette Magnaflow Anlage drunter, sehr dumpfer Sound.

https://youtu.be/ndGrFdlCD8Q

Camaro79

Beim Kollegen habe ich die Raptor gehört.Ich finde die sind gut.Es kommt ja auch immer darauf an, für was man den Wagen nutzt.Die Flowmaster sind mir zu Laut.Ich werde jetzt im Sommer mit dem Camaro nach Paris fahren.Wenn man knapp 900 Kilometer fährt möchte man Sound,kein Gebrüll.Für kurze Strecken wäre mir das Egal.Ich bin ja auch schon zweimal mit dem Camaro von New York nach Las Vegas Roundtrip.Und glaub mir zu Laut nervt dann nur.Aber wie gesagt,wenn man nur zu Treffen und Kurzstrecken fährt ist das was anderes.Ausserdem Ansichtssache.Ich war jetzt gerade wieder mit der E Klasse in Paris und habe ein paar coole Bilder mit dem Eiffelturm gemacht.Hoffe der Camaro hält durch.Der hat schon über 400.000 KM drauf.Ich werde mich wohl demnächst mal nach nen neuen Motor umsehen müssen  :D
Aber ich habe auch gerade viel in den Camaro gesteckt und dann noch einige Teile für meine 65er Corvette besorgt.Da ich die Flowtech Zweirohranlage und die Raptor für halben Preis kaufen konnte, habe ich die auch noch mitgenommen.Eigentlich wollte ich die nicht erneuern.Manchmal muss man einfach zuschlagen  :thumb:
Sieht meine Frau nicht so  :lechz:sie fährt Smart Forfour und ist Happy.Das kann ich nicht nachvollziehen.Sorry bisschen vom Thema abgedriftet.Video vom Camaro kommt Montag.

Camaro79

So ein Bild mit Camaro.Dafür Tank ich gerne einmal mehr  :loveit:

Flo85

kannst dir mal in meinem Resto Bericht den Bau meinen AGA angucken, vielleicht hilft es dir weiter.
https://f-body-nation.de/index.php/topic,11391.150.html
Die Rohre habe ich vom CSP-Shop und die Schalldämpfer (Absorptionsprinzip) habe ich von Arlows.

Blumentopf

Hallo nochmal,
gerade ist mir aufgefallen, dass die Anlage  von KTS (https://shop3.kts.de/mobil/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=13906) 2 1/4 Zoll hat. Bei mir sind derzeit 2,5 Zoll drunter. Passt das dann mit den Fächerkrümmern? Sind die Anschlüsse an den Fächern mit 2 1/4 und 2,5 Zoll kompatibel? Oder benötige ich Reduzierstücke? Leider ist mir auch nicht klar, was sinnvoller ist. 2 1/4 oder 2,5 Zoll.
@Flo85 geiles Projekt. Die Sache mit dem Selbstbau der AGA hat was.
Danke Euch.
Gute Nacht

Blumentopf

Hi,
hat jemand vllt noch einen Tipp für mich bezüglich des Durchmessers der Auspuffrohre? Was ist sinnvoller? 2 1/4 oder 2,5 Zoll?
Vielen Dank im Voraus.
FG

Tom Feramenti

im Prinzip reicht dir 2 x 2" , da geht schon sehr viel mehr Abgasvolumen durch als bei der originalen Einrohranlage. Die meisten werden dir wahrscheionlich 2 x 2.5" empfehlen, was für einen originalen 350er überdimensioniert ist und bei ausgeleierten Blattfedern auch gerne mal ein nettes Klopfen an der Achse hervorruft  :)
Ich würde auf 2,25" gehen.

Hier mal eine Tabelle als grober Leitfaden:
https://m.roadkillcustoms.com/determine-proper-exhaust-tubing-size/

Blumentopf

@Tom Feramenti : vielen Dank.
Jetzt muss ich noch 2 passende Pötte finden.
Vielen Dank auch an alle anderen, die hier tatkräftig unterstützt haben.
Ich werde berichten.

Blumentopf

Hallo,
Habe die Teile erhalten und mal angehalten. Flowtech Rohre und Flowmaster Pötte. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Da passt ja gar nichts.  Die Rohre von Header kommend laufen so nah an der Antriebswelle vorbei, dass man schon fast Angst haben muss.  Die gebogenen Rohre nach den Pötten haben auch keine Passgenauigkeit. Wenn sie einigermaßen in der Nähe der Halter am unterboten sind, dann liegen die beiden Pötte nicht parallel zur Antriebswelle, sondern schräg. Und die Endrohre zeigen dann nach innen. Bin Moment mit diesem Zustand überfordert. 😣
Ist das das amerikanische Verständnis von Passgenauigkeit? Nach meinem bisherigen Verständnis müsste ich die Rohre auseinander flexen und wieder in einem anderen Winkel zusammen schweißen.
Danke euch und gute Nacht

Dolsch

Zitat von: Dolsch in 22. Mär 19, 04:22

(...)

Diese Anlagen sind (nach meiner Erfahrung) aber auch nicht so toll passgenau.
Ich musste an einigen Stellen flexen und schweissen. Ein Endrohr musste ich sogar zersägen und verdreht wieder zusammenschweissen damit ich kollisionsfrei über die HA kam. 

(...)

Dolsch

Mein Reden!
Real cars have 3 pedals!

Blumentopf

@Dolsch damit hat sich Deine Aussage nun bestätigt. Ich hatte gehofft, dass es nicht  (mehr) der Fall wäre, als ich dies zum ersten Mal hier las. Das ist echt schade.  :-[

Camaro79

Flowtech Zweirohranlage mit Flowtech Raptor passte gut.Nur die Töpfe sind mir zu dicht am Boden.Sound ist auch gut.Ich hätte auch ein Video reingestellt,aber ich lag mit Grippe im Bett.Camaro ist noch in der Werkstatt,da ich Ihn hinten höher haben möchte.Teile kommen heute.Hatte auch Zündaussetzer,mal sehen woran das liegt.Müsste aber eigentlich bis zum Wochenende wieder laufen.
Wird nie Langweilig.Muss auch mal sehen,dass ich breitere Reifen kriege.Freitag ist auch der TÜV Prüfer da,check immer gleich ob ich mit den Veränderungen mein H Kennzeichen behalte.Nicht das ich nächstes Jahr beim TÜV Stress kriege.
Gruss aus dem Norden
Stephan