Restauration 73er Camaro Z28

Begonnen von Flo85, 12. Apr 11, 17:45

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Cruizzzer

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und bin schon sehr gespannt!  :thumb:
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Flo85

es hat sich mal wieder was getan, ganz nach dem Motto "back in bl...ue" ;)
leider hab ich es versäumt die Fortschritte beim Lackierer richtig zu dokumentieren.














andy

Geile Farbe  :thumb: Weiter so...

Zeitghaist


vH


Flo85

Danke euch, bin auch super happy damit :) .

Mein Ebay "Schnäppchen" Motor musste wieder weichen. Am besten man macht es gleich selber.
Basis war der ursprünglich verbaute 350 small block, der sollte umgearbeitet werden auf 383 cui.
Läuft inwischen auch und hat das Nockenwellen break-in soweit gut überstanden.

Hier die Bilder...


Block frisch vom Bohren und Honen



Als erstes wurde ordentlich gereinigt, sowie Rost/alter Lack entfernt.



Dann gabs erstmal einen Satz neuer Froststopfen.



Nockenwellenlager wurden auch erneuert



Der heikle part. Material am Block abtragen um die Freigängigkeit der Pleuel zu Gewährleisten



Nachdem dann wiederl gefühlte 50 mal gereinigt wurde, erstmal ein paar Schichten Lack.






Vorbereiten aller für denn Zusammenbau benötigter Teile.

















Die neue Lunati Nockenwelle wurde mit ordentlich assembly lube eingesetzt



Probesitzen der neuen Kurbelwelle



Plastigage :D



Lagerböcke mit neuen ARP-Hauptlagerschrauben montiert



Axialspiel der Kurbelwelle prüfen






Neuer Steuerkettensatz






Prüfen der Ringspalte. Mussten einige leider nachgefeilt werden.



Pleuel und Kolben miteinander verbunden. Ich hasse diese verdammten Spirolox :skandal:









Fertig ist der short block






Dann gings mit den Edelbrock Performer RPM Köpfen weiter. Erstmal zerlegen und die Ventile einzuschleifen












Ventiltrieb fertig



Bei der Planung hatte ich leider den Ölpumpen pick up vergessen. Naja dann eben selfmade.






Neuer Dämpfer von Pro Street



Ölwanne mit mehr Volumen



und noch die Ansaugspinne



dann folgte endlich die Hochzeit












und die restlichen Anbauteile









Bilder vom Bau der Auspuffanlage folgen.


Onkel Feix

Alter, das ist Car Porn vom feinsten :)
Weiter so!
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

bephza


vH


J.C. Denton

Hammer! Der Motor, der Lack... einfach genial!

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Flo85

Und weiter gehts mit dem Bau der Abgasanlage.

paar Eckdaten.

-Standart long tube headers aus Stahl
-2.5" Rohre aus Stahl
-Schalldämpfer aus Edelstahl
-Dämpfertyp: Absorption (Mit Dämmwolle umwickeltes gelochtes Rohr)
-Keine Verbindung der beiden Stränge
-Aufhängung mit Zeitgemäßen Auspuffgummis
-Endrohre 3 Zoll



Ein Fall für den Schrott.








Erstmal das benötigte Material besorgt



Und dann Stück für Stück nach hinten zu Heck hin gearbeitet.









Erstmal nur heften













Die Vordere von 2 Aufängungen pro Seite...zugegeben etwas lieblos, da werde ich mir nochmal Gedanken machen über eine bessere Lösung.





Zweite Seite fertig geschweißt



















Schwer zu erkennen, die Endrohre sind schräg nach unten im 30° Winkel geschnitten







Das volle VHT-Programm bestehend aus Grundierung, Basislack und Klarlack für die Krümmer



Auspuffrohre mit Silbernen Hitzeschutzlack lackiert. Die Endrohre sind mit 400er Körnung gleichmäßig geschliffen und mit Hitzebeständigem Klarlack beschichtet, sieht Hochwertiger aus.




Ich bin froh das dieses Kapitel erledigt ist. Der Bau der Auspuffanlage hat mich teilweiße an meine Grenzen gebracht und ich war wirklich kurz davor die Karre in Brand zu stecken  :skandal: .
Letztendlich wurde ich dann aber beim ersten Motorstart belohnt mit einem gewaltigen Sound :loveit: :loveit: :loveit: :loveit:

vH

...die Mühe hat sich gelohnt :thumb:

GrußvH

P.S.: Den Sound tät ich auch gern mal hören :lechz:

Flo85

Vielen Dank vH :)

Ich habe einige Aufnahmen mit dem Smartphone gemacht,
allerding entsprechen diese natürlich kaum der Realität. Ich werde mich aber mal um eine anständige Aufnahme kümmern und hier posten.
Vielleicht Reicht es ja auch bald mal auf ein Treffen  :D

Rockbert

Sehr geiler Lack, was ist das für eine Farbe ?

Flo85

Hallo Rockbert,

die Farbe stammt von Ford.
Die genau Bezeichnung lautet deep Impact blue bzw. Indic blau für Deutschland.