Baurat oder neue Hauptabnahme?

Begonnen von firebirder, 01. Jun 09, 19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebirder

Hallo zusammen,
ich habe im Jahr 2002 einen 1979 Trans Am gekauft und seit dem fleissig restauriert.  :loveit:

ich bekam beim Kauf keinen Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief. Der Verkäufer versicherte dem KBA diese verloren zu haben und ich bekam eine Bescheinigung vom KBA, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Es stammt aus einem damals 14 Jahre alten Insolvensverfahren. War deshalb 14 Jahre nicht offiziell angemeldet. Die Kiste hatte noch Arbeitspapiere aus dem Fall im Kofferaum.  :cheesy:  Er war aber mal in Deutschland zugelassen. Ich habe im Motorraum ein Alu-Schild vom damaligen Import-Baurat oder so (1980) auf dem die Achslast, Identnummer usw eingeschlagen ist. Ist ein deutsches Schild! Das Buildsheet von GM von 1979 mit dem Zielhafen Bremerhafen ist auch vorhanden, hatte es im Fahrzeug gefunden. Da ich den Wagen bisher nur auf 07er gefahren habe, klappte die Anmeldung damit ohne Probleme.

Was muß ich jetzt machen, um einen Fahrzeugbrief etc zu bekommen? Das Fahrzeug soll ersteinmal nicht angemeldet werden, da er verkauft werden soll. Möchte die Qual mit den Behörden dem Käufer abnehmen und gleichzeitig sicherstellen, das der Wagen Tüv/Au bekommt. An wen oder was wende ich mich da am besten?

Daniel

Citymudder

Versuch es mal beim zuständigen Strassenverkehrsamt.denke die können helfen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

andy

KBA Bescheinigung hast Du schon (brauchst Du evtl. bei der Zulassungsstelle). Ich glaube jetzt fehlt nur noch eine TÜV-Vollabnahme und damit lässt sich bei der Zulassungsstelle ein neuer "Kfz-Brief" und Fahrzeugschein austellen. Die Ausführungszeichen deshalb weil es einen Kfz Brief an sich nicht mehr gibt seit der EU-Gleichschaltung. Es ist ein Ersatzschein mit belanglosen Daten der noch nicht mal als Besitzbescheinigung anerkannt ist, dazu ist der Kaufvertrag nötig (neue Regelungen nach EU Recht)
Aber eben mit diesem Papier und dem Fahrzeugschein kann man den Wagen auch wieder anmelden bei Bedarf.

firebirder

wow, danke für die gute Erklärung.  Daniel

Mad Jack

das habe ich auch noch vor mir , habe ja auch keine papiere , also was braucht ich alles und wo muss ich es anfordern ? was kostet der spaß ca ?