Motor springt sehr schlecht an und hat keine kraft

Begonnen von PaschaGT, 22. Mai 09, 11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PaschaGT

hallo,
will nun endlich den firebird fertig machen, hab den 5l V8 TBI mit Schaltgetriebe.
Und zwar springt der wagen sehr schlecht an nur mit pumpen am gaspedal, und wenn er dann läuft muss ich ihn gut bei laune halten damit er nicht abstirbt. standgas klappt garnicht. fahren kann man auch überhaupt nicht, da wenn ich anfahren will der motor komplett zusammenklappt. hat überhaupt kein drehmoment, wenn man dann einigermaßen rollt durch hochdrehen und kupplung schleifen lassen( sehr unangenehm) ist en fahren ebenso wenig unmöglich, alles stottert nur man ist nur am kuppeln und den motor am leben erhalten.
Hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt?

Danke

Chevy-Tom

Hi
Schau Dir mal die Verteilerkappe an,die könnte voller "Grünspan"an den Kontakten sein!
Ein weiterer Kandidat könnte auch der Benzinfilter sein!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

E86

#2
Hallo
Schau dir mal den Zündzeitpunkt an. Hab momentan etwa das gleiche Problem. Der Motor springt erst nach mehreren Versuchen an und wenn er läuft, muss ich ihn immer erst etwa 3min laufen lassen. Erst wenn er ein bisschen Temperatur hat kann ich fahren. Ich kann die Zündung leider nicht einstellen, da auf dem Pully die Markierungen fehlen. Werde heute mal das ganze auf Video festhalten, vielleicht erkennst du Ähnlichkeiten.

Edit:
Also das mit dem Vid klappt nicht, Kamera ist tod.  :'(
Ich würde mal die Verteilerkappe, den Rotor, die Kerzen und eben den Zündzeitpunkt überprüfen. Vielleicht noch die üblichen Verdächtigen wie: ICA, TPS, Benzinfilter usw.

Der Metallformer

Hallo,

kontrollier bitte auch mal den Benzindruck weil der ist ja auch dafür verantwortlich das im Leerlauf auch vorne sprit ankommt.
Dazu einen Manometer mit T-stück in den Vorlauf kurz vor der TBI setzen und gucken ob er bei Zündung an einen Druck von 9-13psi (ca. 1bar) aufbaut.
Der Druck fällt dann wieder ab nicht davon beirren lassen.

Gruss FLO

Badlady

ZitatSchau dir mal den Zündzeitpunkt an. Hab momentan etwa das gleiche Problem. Der Motor springt erst nach mehreren Versuchen an und wenn er läuft, muss ich ihn immer erst etwa 3min laufen lassen. Erst wenn er ein bisschen Temperatur hat kann ich fahren


So gehts mir auch :( Hab mittlerweile fast alles überprüft, teilweise sogar erneuert. Er läuft super, wenn er warm ist, bringt auch volle Leistung, aber.... sobald ich ihn irgendwo abstelle, z.B. an der Tankstelle, hab ich das gleiche wieder :-\
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

PaschaGT

hey danke euch, 

nur wo ist die TBI was ist das genau? Wo ich das T-Stück einsetzen muss. Und was für einen Manometer soll amn da einsetzen, wo bekomm ich so einen.

Dann was ist ICA TPS was E86 gemeint hatte.
Benzinfilter ist doch unter dem Auto fahrerseite.

Danke schonmal

Der Metallformer

Hi,

die TBI ist die Zentraleinspritzeinheit die oben auf der Ansaugbrücke drauf ist. Dort gehen zwei Leitungen hin für die Benzinzufuhr, bzw eine ist für den Vorlauf die andere für den Rücklauf,

Das IAC ist der IdleAirControl (leerlaufregler) der sitzt wenn du vor dem Auto stehst Links seitlich in der TBI drin, Glaub schlüsselweite 30 war das.
Das TPS (ThrottelPositionSensor) sitz direkt neben dem IAC und ist meist schwarz und ist dafür zuständig die Stellung der Drosselklappe zu erkennen.

So einen Manometer könntest du z.b im Baumarkt bekommen, oder im Ebay, Da muss man sich einfach was basteln, ich hab mir z.b nen Drehteil gemacht und hab dort einfach auf beiden Seiten die Passenden Gewinde eingeschnitten und somit kann ichs einfach dazwischen schrauben. Geht aber auch mit passenden Schläuchen die man mit schlauchschellen da rein baut.

Der Benzinfilter sitzt quasi in Fahrtrichtung vor dem Hinteren linken Rad (fahrerseite) da gehen Leitungen vom Tank hin, musst du nur verfolgen.

Gruss FLO