Motor geht aus !

Begonnen von Donnervogel8, 20. Mai 09, 13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donnervogel8

Hallo alle zusammen ,
Habe eure Seite durch Zufall gefunden und mehre stunden gelesen, dabei vielleicht auch etwas neue Hoffnung  bekommen wegen meinem Pontiac  Bj.1989, V8, 305 mit TBI Einspritzung,  Automatic  .   
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, folgendes Problem,   -- Zündung an, Pumpe läuft  kurz baut Druck auf, denn  Starten - Motor springt sofort an geht ohne pumpen am Gaspedal wieder aus , es würd kein Sprit durch die Düsen  eingespritzt, bevor der Motor zum Stillstand kommt spritzen die Düsen noch einmal ein , denn ist er aus.
Bei neu Starts immer das gleiche nur je wärmer der Motor würd desto schlechter springt er an. Habe schon diverse  Relais  gewechselt,  Zündung  soweit ich weiß ok (Motor lief das letzte mal vor rund 3 Jahre und Sprang sofort beim Start an und lief ganz kurz im Standgas  bis bis ich wieder  Pumpen muste). Will noch den Sprit wechseln -daran kann es nicht liegen der war neu wo mich der Pontiac stehen gelassen hat -  und neuen Sprit-Filter einbauen.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips für mich, die ich nach Möglichkeit auch alleine machen kann (eine gute Werkstatt haben wir nicht).
Eure seiten sind Super !!!

Der Metallformer

Hallo Donnervogel8, ich würde bei der Benzinzufuhr anfangen zu suchen, so wie du schreibst wird ja ohne gasgeben kein sprit eingespritzt, bau mal in die Zuleitung zur TBI einen Manometer ein und mess somit den Benzindruck wenn du die Zündung anmachst und die Pumpe druck aufbaut. Der sollte bei 9-13psi (ca. 1bar) liegen.

Desweiteren würde ich gucken das du einen kräfftigen Zündfunken hast, eventuell ist auch der Zündzeitpunkt verstellt.

Gruss FLO

andy

Wenn der Motor lange stand...
hier noch ein paar ideen:

-Verteiler nachsehen
-IAC klemmt (Leerlaufregelventil)
-TPS klemmt (Drosselklappensensor)
-Benzindruck stimmt nicht

Donnervogel8

Hallo zusammen
Danke für eure Antworten,
Möchte euch gleich darauf Antworten, also zum Verteiler so wie ich ihn jetzt überprüfen kann ist er ok sowie der Zündfunken, auch keine Durchschläge außerhalb der Zündanlage.
Denke es muss an der Sprit zufuhr liegen, habe leider kein Druckmanometer sonst hätte ich den druck schon geprüft aber gut das ich jetzt den druck weiß. Wie schon geschrieben will ich erst den alten Sprit ablassen der taugt nichts mehr, von meinem Kumpel bekomme ich denn eine Spritpumpe (Gleicher Typ) und will sie denn zum Test direkt vorn anklemmen mit einem Kanistert, mal sehen was sich tut.
Zum Leelauf, so lange wie die Maschine Sprit bekommt läuft er super im leer lauf. Denn Drosselklappensensor werde ich denn auch (versuchen)zu überprüfen, habe zwar Bücher aber wie bei denn meisten ist das englisch bei mir fast null. Werde euch weiter berichten ob sich das Problem beheben läst.
Grüße an alle Donnervogel8

andy

Eines noch. Evtl. stimmt der Benzindruck auf grund von Verstopfung des Benzinfilters nicht. Den solltest Du, wenn nicht schon geschehen, nach dieser langen Standzeit unbedingt tauschen. Er befindet sich Fahrerseite unterm Auto, direkt unter dem hinteren Gestühl. Dauert eine halbe Stunde.

Donnervogel8

Danke
Habe schon daran gedacht habe noch einen liegen ( :-[muss zugeben zu meiner Schande habe ihn noch nie gewechselt seit 1990   :'(), aber wie schon gesagt will mit einer andern Pumpe erst vorn ran gehen und wenn er Läuft ist das gleich der nächste punkt denn ich mache,  trotzdem Danke für denn tipp, Gruß Donnervogel8

Amischrauber

Hallo Gemeinde, ich habe fast das selbe Problem an meinem Camaro 5,0 RS Bj.92, außer das ich keine Direkteinspritzung habe.Bei mir stirbt der Motor unterhalb von 1200 Touren einfach ab. Alles über dieser Drehzahl ohne Probleme. Nur für ein Automatic ist das Anfahren bei 2000 U/min nicht gesund, aber dann läuft er wie normal sogar auf der Bahn mit Höchstgeschwindgkeit. Nur wenn ich von der Bahn abfahre und vom Gas gehen muß...geht er halt aus und ohne Startpilot nicht wieder an. Kann mir jemand helfen, wie ich die Lambdasonde zur Ausprobe überlisten kann, oder besser noch einen Tip zum Fehler auslesen, da ich eigentlich nur auf Chrysler spezialisiert bin.
Vielen Dank im voraus Henry

Chrissie

Zitat von: Amischrauber in 24. Mai 09, 15:22
oder besser noch einen Tip zum Fehler auslesen, da ich eigentlich nur auf Chrysler spezialisiert bin.


Schau mal in DIESEN Thread, User "Der Metallformer" hat das gut beschrieben, wie man die fehlercodes ausblinkt.

Ansonsten haben wir hier nichts gegen eine Vorstellung unter "Speakers Corner"  ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6