Neueste Beiträge

Mein 95 Camaro Z28

Begonnen von chris76, 08. Apr 09, 22:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris76

So dann will ich meinen Camaro nun auch hier vorstellen und den Thread gleichzeitig auch als Grundlage für alles was so bei der Umrüstung anfällt nutzen.

Zur Geschichte:

Gebaut am 12. April 1995 im Ste Theres Assembly Plant in Canada für den Export nach Japan.
Zugelassen zum ersten Mal im Juni 1995 in Japan. Dort gab es 2 Besitzer.
Von Japan aus fand ab April 2006 die Verschiffung nach Großbritannien statt, angekommen dort bzw. verzollt am 1. Juni 2006.
In Großbritannien gab es auch 2 Besitzer.
Seit gestern ist er in deutschen Händen ;)
Kilometer hat er laut Uhr etwa 73,5T.

Deutsche Papiere gibt es außer nem Schein für ein Kurzzeitkennzeichen auf dem nur die VIN steht noch nicht.

Der britische TÜV (MOT) ist noch gültig bis 21. Juni 2009.

Nach Info der Zulassungsstelle brauche ich angeblich nichtmal eine Vollabnahme sondern nur eine normale HU und AU nach §29 StVZO

Arctic-White
Automat
keine Targas
Schwarzes Leder

Erste Bilder von meinem Ausflug heute nach Olching (werde ihn wohl am Sonntagmorgen oder Samstagabend dann dort zur Reparatur lassen):
Bitte nicht über die schwarzen Kleber wundern, ich habe die Kennzeichen einfach mit Panzertape über die britischen geklebt :(




und dann noch ein paar in der Kaserne:




Erstes Fazit: Einfach nur geil zum cruisen, mehr brauch ich eigentlich nicht mehr.

edit:

wichtige Ergänzung:

Ja, er wurde schonmal hier vorgestellt und zwar von knight_watchman ;)

edit2:

Aufschlüsselung der RPO-Codes

A31

WINDOW POWER OPERATED, ALL DOORS

A90

LOCK CONTROL RR CMPT LID, REM CONT ELEC RELEASE

AG1

ADJUSTER FRT ST POWER, MULTI-DIRECTIONAL, DRIVER

AK5

RESTRAINT SYSTEM SEAT, INFLATABLE, DRIVER & PASS

AR9

SEAT FRT BKT, DELUXE

AU3

LOCK CONTROL SIDE DR, ELEC

B35

COVERING REAR FLOOR MATS, CARPETED INSERT

B84

MOLDING B/S EXTERIOR

BAG

PARTS PKG EXPORT

C49

DEFOGGER RR WINDOW, ELECTRIC

C60

HVAC SYSTEM AIR CONDITIONER FRT, MAN CONTROLS

CV5

COUNTRY JAPAN

DD9

MIRROR O/S LH & RH, REMOTE CONTROL, ELECTRIC, BREAKAWAY, COLOR

EXP

EXPORT

FE2

SUSPENSION SYSTEM RIDE, HANDLING

FE9

CERTIFICATION EMISSION, FEDERAL

G80

AXLE POSITRACTION LIMITED SLIP

GU2

AXLE REAR 2.73 RATIO

IP2

TRIM INTERIOR DESIGN (P2)

K34

CRUISE CONTROL AUTOMATIC, ELECTRONIC

KG9

GENERATOR 140 AMP

LAC

MODULE CRUISE CONTROL

LT1

ENGINE GAS, 8 CYL, 5.7L, MFI, HO

M30

TRANSMISSION AUTO 4 SPD, HMD, 4L60-E, ELECTRONIC

MX0

MERCHANDISED TRANS AUTO PROVISIONS, O/D

N96

WHEEL 16 X 8, ALUMINUM CAST

NA5

EMISSION SYSTEM FEDERAL, TIER 0

NP5

STEERING WHEEL LEATHER WRAPPED

QLC

TIRE ALL P245/50ZR16/N BL R/PE ST TL HW4

10Q

MOLDING COLOR ARCTIC WHITE (91)

10Q

MOLDING COLOR GHOST WHITE (96)

10U

PRIMARY COLOR EXTERIOR, ARCTIC WHITE (02)

10U

PRIMARY COLOR EXTERIOR, CASABLANCA WHITE (02)

10U

PRIMARY COLOR EXTERIOR, CREAM WHITE (02) HOLDEN

10U

PRIMARY COLOR EXTERIOR, GHOST WHITE (02)

12I

INTERIOR TRIM EBONY (99) HOLDENS

12I

INTERIOR TRIM GRAPHITE (96)

12I

INTERIOR TRIM GRAPHITE II (99)

STE

PLANT CODE ST THERESE, PQ, CANADA

T2H

ORNAMENTATION EXTR, EXPORT UNIQUE REQUIREMENTS

T2J

ORNAMENTATION INTR, EXPORT UNIQUE REQUIREMENTS

T39

LAMP TURN SIGNAL, AUX

T72

HEADLAMPS LH RULE OF THE ROAD

T90

LAMP SIGNALING & MARKER, EXPORT

T96

LAMP FOG, FRT

U18

SPEEDOMETER INST, KILO

U65

SPEAKER SYSTEM 7, PREMIUM

U75

ANTENNA POWER, RADIO

UB3

CLUSTER INST, OIL, COOL TEMP, VOLTS, TRIP ODOM, TACH

UD6

ALARM EXHAUST TEMP

UK1

FREQUENCIES JAPANESE

UK2

LEVER DIRECTIONAL SIGNAL, INCLUDES MULTI FUNCTIONS, EEC APPROVED

UU8

RADIO AM/FM STEREO, CD, NAVIGAION, RDS, MP3 DECODER, DVD

V76

HOOK TOW

V78

VEHICLE STATEMENT - DELETE

VB1

LABEL SHIPPING, JAPAN

VE2

PROTECTOR SOURCE APPLIED

VG1

PROTECTOR UNDERHOOD COMPOUND, CORROSION PREVENTIVE, WATER BASED, CLEAR

VG4

PROTECTOR UNDERVEHICLE COMPOUND, CORROSION PREVENTIVE, WATERBASED, BLACK

VG9

PROTECTOR WAX, EXTERIOR BODY

VL4

LICENSE PLATE FRONT FRT MOUNTING PKG, EEC

VL5

LICENSE PLATE RR MOUNTING PKG, EXPORT

VP6

NOISE CONTROL

VR6

HOOK TIE-DN SHPG

10Q

MOLDING COLOR, ARCTIC WHITE (91)

10U

PRIMARY COLOR, EXTERIOR, ARCTIC WHITE (91)

12I

INTERIOR TRIM, GRAPHITE (92)

10Q

MOLDING COLOR, ARCTIC WHITE (91)

10U

PRIMARY COLOR, EXTERIOR, ARCTIC WHITE (91)

12I

INTERIOR TRIM, GRAPHITE (92)

122

TRIM COMBINATION LEATHER, GRAPHITE (2) (96)

6HD

COMPONENT FRT LH COMPUTER SEL SUSP (6HD)

7HD

COMPONENT FRT RH COMPUTER SEL SUSP (7HD)

8TH

COMPONENT RR LH COMPUTER SEL SUSP (8TH)

9TH

COMPONENT RR RH COMPUTER SEL SUSP (9TH)

122

TRIM COMBINATION, LEATHER, GRAPHITE (2) (92)

122

TRIM COMBINATION, LEATHER, GRAPHITE (2) (92)


edit3:

und ich habe festgestellt, dass es genügend idioten auf deutschlands straßen gibt, die sich durch ein derartiges auto provoziert und herausgefordert fühlen
zur story:
ich fahre ganz gemütlich an das kasernentor, halte meine chipkarte dran und fahre dann ganz gemütlich mit den vorgeschriebenen 30km/h richtung parkplatz. hinter mir war ein seat oder sowas in die richtung. was passiert? er fährt kurz dicht hinter mich dran und meint dann mir beim überholen auch noch split auf die scheibe werfen zu müssen. aussage des "kameraden" auf die frage was er sich denn dabei denke derart in der kaserne rumzuheizen: "ich wollte dich ein bisschen ärgern" - geärgert hat mich das geräusch des auftreffenden splits auf meinem wagen und der traurige versuch einer in meinen augen primitiven "längenmessung". muss ich mich da jetzt dran gewöhnen, dass öfter solche idioten auftauchen?

Renne

wie ich diese Baureihe liebe....die Kombination weiß mit schwarzem Dach find ich auch sehr genial...lediglich der überdimensionale Heckspoiler passt meiner Meinung nach nicht  :-X

wünsch dir viel Spaß damit  ;D

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Esilar

Von dem Henkel hinten abgesehen, gefällt er mir sehr gut. Sogar noch die originalen Salad shooter sind drauf. Ein Hoch auf die early 4th gen Camaro!  :loveit:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

derholländer

Hallo,

Mir gefällt Dein Camaro auch sehr gut und wenn Dein Wagen ein Exportfahrzeug für Japan war, ist der Heckspoiler ohnehin eine logische Sache, wenn Du verstehst was ich meine :D ;)

Nur eine Sache finde ich merkwürdig: Warum er nicht das Lenkrad&Co auf der rechten Seite hat?? Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auf youtbe mehrere Clips mit Firebirds (England) die rechts gesteuert sind, auch in manchen Knighrider Folgen sieht man, das Michael Knight auf der rechten Seite seinen Bird fährt.

Na, für Dich ist das aber ohnehin ein Vorteil das er die ,,richtige" Seite besitzt und Du kannst mit Stolz sagen, das Dein Camaro schon die ganze Welt gesehen hat ;) :thumb:

Viel Freude mit ihm :thumb: :thumb:

Eduard

chris76

Zitat von: derholländer in 08. Apr 09, 23:59

Mir gefällt Dein Camaro auch sehr gut und wenn Dein Wagen ein Exportfahrzeug für Japan war, ist der Heckspoiler ohnehin eine logische Sache, wenn Du verstehst was ich meine :D ;)

Nur eine Sache finde ich merkwürdig: Warum er nicht das Lenkrad&Co auf der rechten Seite hat?? Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auf youtbe mehrere Clips mit Firebirds (England) die rechts gesteuert sind, auch in manchen Knighrider Folgen sieht man, das Michael Knight auf der rechten Seite seinen Bird fährt.


Zu dem Flügel, ich bin echt unschlüssig. Ich hatte ja vorher schon nen Japaner (MX-3) und eigentlich passt der Flügel zu nem Japaner wirklich gut ( selbst wenn das Herz das richtige ist ), außerdem sind Originalflügel nicht ganz so leicht zu bekommen (zumindest auf den Webseiten, auf denen ich bisher war gab es nur den SS-Wing und das wäre meiner Meinung nach nicht ganz richtig *kopfschüttel*)

Zu der Sache mit der Rechtssteuerung oder nicht. Ich glaube, dass nur der 3rd Gen alr RHD verfügbar war. Habe mal mit Google Bildersuche nach RHD Camaro gesucht und dabei nur 3rd Gens mit Rechtssteuerung gefunden. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren

Happosai

GM hat offiziell nie einen rechtslenker gebaut! In Australien wurden komplett neue Armaturen eigens hergestellt und die ganzen Teile umverbaut, das wird wohl in Japan oder England auch nichts anderes sein. Hatte mal früher kurzzeitig Kontakt mit einem Australischem Trans AM fahrer, der allerdings einen Linkslenker hat. :thumb:

Hallo Chris, mir gefällt dein neuer Camaro auch super gut! Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Wagen und immer ne handvoll Sprit im Tank. Vielleicht sehen wir uns im Augsburger US-Car-Treffen?  ;) :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Chrissie

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schönen Z-28. Wünsch Dir viel Spass damit und pass gut drauf auf   ;) . Vielleicht sieht man sich ja mal in S. Z.B zum Kinobesuch am 19. April   :)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Matze

Ich konnt das Auto ja im Autokino angucken und bis auf den Heckspoiler muß ich unverholen sagen: Mein Neid fährt mit Dir!  :-[  8)

Über provozierendes Verhalten mußt Dich nicht wundern. Allerdings den einen "Kamerad" hätt ich mir dann nachher schon eingehender vorgenommen.

Zitat von: derholländer in 08. Apr 09, 23:59
auch in manchen Knighrider Folgen sieht man, das Michael Knight auf der rechten Seite seinen Bird fährt.

Nun, den Amis sind rechtsgelenkte Autos irgendwo in England sowas von wurscht, daß ich äußerst stark bezweifel, daß sich eine amerikanische Serienproduktion für eine Serie, die in Amerika gezeigt wird, extra ein Auto, das in eigenen Landen gebaut wird, als Rechtslenkversion holen...

Da fänd ichs fast noch naheliegender, daß irgendein "Spezialist" bei der Postproduction den Film falschrum eingelegt hat, als daß sich Amerikaner eines ihrer eigenen Fahrzeuge in einer englischen Ausführung holen....

chris76

glaube nicht, dass ich den wagen bis zum 19. schon wieder habe, falls doch bekommt er vielleicht nochmal ne tageszulassung, bevor es dann ans umrüsten geht.

war heute bei der küs und die meinten nur die zulassungsstelle erzählt quark, eine vollabnahme müsste her, also so wie ich das ursprünglich gedcht hatte

achso und erster schock an der zapfsäule heute *g*

nach 90km stadtverkehr schluckte er doch tatsächlich gute 16l ;)

Smokey

da hat dein Wagen eine weite Reise hinter sich :o

toller Camaro :thumb:

Cruizzzer

Glückwunsch zum schicken Z-28 und willkommen im Kreise der F-Body-Fahrer...! :thumb:

Der gefällt mir richtig gut und sogar den gewaltigen Heckflügel finde ich im Gesamteindruck und in Verbindung mit der Geschichte des Wagens nicht unpassend, den würde ich erstmal dranlassen, hat nicht jeder... ;) :D

Wäre super, wenn Du am 19. mit ins Kino nach Stuttgart kommen könntest, würde den Wagen nur zu gern mal live erleben.

Jetzt aber erstmal viel Spass und viel Erfolg bei der Zulassung!

P.S. Von irgendwelchen Landstraßen-Rambos lass ich mich schon lange nicht mehr ärgern, das ist die Zeit nicht wert... 8)
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Sven

Glückwunsch zu einem tollen Auto :thumb:

El Camaro

Auch von mir Glückwunsch, gerade in schwarz weiß sieht der Wagen sehr edel aus.

Den Heckflügel würde ich wechseln.

Zitat...außerdem sind Originalflügel nicht ganz so leicht zu bekommen...
Bei ebay.com gibt es öfters gebrauchte von privat relativ günstig zu bekommen (z.B. ebay.com). Leider verschicken amerikanischen Privat-Leute meist ungern in's Ausland. Dafür gibt es aber z.B. http://www.americanstores.co.uk/. Die bestellen für einem mit einer amerikanischen Adresse und verschicken es nach Deutschland.

Übrigens passen alle 4th Gen. Heckflügel!

Gruß,
Kai

Esilar

Zitat von: chris76 in 09. Apr 09, 20:10
achso und erster schock an der zapfsäule heute *g*

nach 90km stadtverkehr schluckte er doch tatsächlich gute 16l ;)
Das halte ich bei einem V8 durchaus für normal im Stadtverkehr. Er mag halt eher das weite Land zum Cruisen.  :lechz:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Firehawk

#14
Ja den Auftritt in der Stadt lassen sich diese Autos teuer bezahlen, dafür überraschen Sie Dich auf entspannten Überlandfahrten mit schier unglaublich niedrigen Verbräuchen!  ;)
Aber erstmal hezrlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Camaro, ich durfte Ihn ja in Aschheim schon bewundern und fand Ihn echt schick! Das Auto ist wirklich super sauber und mit ein wenig Politur und Innenraumpflege läßt sich da bestimmt noch mehr rausholen! :thumb:
Die Werkstatt in Olching ist sehr gut, allerdings wärst Du bei Philipp bestimmt mit der Hälfte der Kosten hingekommen, na ja egal - gesagt hatte ich es Dir!  :)
Ingnoier einfach mal den Spoiler, das ist momentan mit Abstand das unwichtigste am ganzen Auto! Kümmer dich lieber um das wichtige, die Technik! Wenn dann noch Zeit, Lust und Geld übrig bleibt, kannst Du dir immer noch einen adäquaten Spoiler holen! Ich glaube sogar Phil hat noch einen über!  ;)
Das Vorpupertäre Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer sollte Dich nicht wundern, mit dem Erwerb eines F-Body bist Du nun zum Freiwild jener herangewachsen, welche sich hinter Ihrem Lenkrad verstecken und mit stark reduziertem Selbstwertgefühl, ständig nach Bestätigung und Anerkennung lechzend hinter Dir herjagen, selbst wenn Du nur konstant 80 fährst! Für diese Leute ist ein Überholvorgang, kombiniert mit dem Auffahren, geistiger Sex! Der Vorgeschriebene Sicherheitsabstand von 1nem Meter 36 bei 90 und der zwanghafte Überholvorgang, bringen dann die endgültige Erlösung! Gequält von Ihren geistigen Blähungen, im Schutze der Anonymität Ihres Autos werden sie dann die nächsten 5 Minuten noch des öfteren Ihr Leben riskieren um nicht zufällig von Dir wieder überholt zu werden - da es Sie die nächsten 5 Monate beschäftigen wird warum Dich das eigentlich überhaupt nicht interessiert! Mein Tip, seelig sind die arm im Geist, Zwangneurosen sind etwas für den Psychiater, Narzißmuss hinterm Lenkrad nahzeu unheilbar - geh einfach nicht drauf ein, denn damit machst Du Ihnen am meiste Freude - wer will Krankheitsbilder schon unterstützen!? ;)