CH Lärmpegelbstimmung

Begonnen von grim_reaper, 24. Nov 08, 16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

#15
oh mann... die 72 db habe ich schon beim starten des motors. na wenigstens können sie nichts gegen die eintopfanlage mit zwei endrohren sagen. sieht ziemlich übel aus.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

THE-IGOR

Zitat von: Smokey in 25. Nov 08, 20:07
...
kannst du niergens nachsauen
musst du auf dem Strassenverkehrsamt nachfragen
oder man hat .................. :D
...
Jaaaaaaa, oder man hat was denn???  :D

grim_reaper

wiso darf der 3.8er wohl bereits soviel mehr db haben bei fast der gleichen drehzahl, wie der 3.4er?? das ist ja voll übel mit diesen 72db, das ist ja nichts.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

swisscheese

Kann es sein dass da nicht die gleichen Messmethoden angewandt wurden? Es gibt ja eine nach 3-Meter und eine nach 7-Meter Messmethode.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

grim_reaper

@smokey: kannst du mir noch sagen welche messmethode da angewandt wurde, ob 7m oder 3m? swisscheese meint das es da unterschiedliche methoden gibt.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

hm weiss jetzt nicht ob mir das der Smokey gesagt hat oder ob ich das selber gelesen hab irgendwo, habs eben noch so im Kopf dass es sogar nur 1 Meter im 45° Winkel ist...?? (also nicht direkt hinter dem Ausgangsrohr sondern seitlich)

Edit: ach bitte, kann ich nicht ein grösseres PN-Postfach haben?? Dann könnte ich solche Sachen auch archivieren und müsste nicht wie jetzt immer überlegen "ooch, welche lösch ich jetzt damits wieder Platz hat, dabei sind doch alle so wichtig"
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Smokey

Es gibt die 7 Meter Messmethode

Im stand seitlich mitte Fahrzeug 7 Meter entfernt links und rechts nacheinander
normal für Fahrzeuge unter 1979

und die Nahfeld direkt hinter dem Auspuff Abstand kann ich jetzt nicht genau sagen.
dies dient auch zur konntrolle aller Fahrzeuge die sich einer Vorbeifahrtsmessung underziehen mussten.

grim_reaper

vielen dank für die antworten. ich werde mir jetzt ne original anlage bestellen für notfälle. bei der nächsten mfk werde ich dann mal unschuldig vorbei gehen, das eintragen was man sicher kann und wenn sie was am auspuff zu beanstanden haben, was laut smokeys angaben nur die lautstärke sein kann, dann kann ich den immernoch wechseln und wieder vorbei gehen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8