The Reapers Bird

Begonnen von grim_reaper, 19. Okt 08, 03:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

ich dachte mal ich könnte euch doch mal  meinen bird vorstellen. ich werde dazu ein wenig ausholen: fan von amerikanischen autos bin ich seit klein an. mein vater besitzt seit mehr als 20 jahren einen 68er for mustang 302. ich bin also aufgewachsen mit ami-schlitten. je älter ich wurde, umso mehr wuchs mein wunsch nach nem eigenen amerikaner. ich wollte jedoch nicht nen mustang sondern von anfang an einen 68er camaro ss der bis heute mein traumauto ist. als ich dann schliesslich 18jahre wurde und es langsam ums autofahren ging, musste ich ein eigenes auto haben, um überhaupt fahren lernen zu können. nach dem ich beinahe einen vw corrado gekauft hatte, entdeckte ich zum glück und per zufall diesen firebird. ich hatte früher schon mit dem gedanken gespielt einen neueren camaro zu kaufen, fand aber die form des firebird der 4ten generation einiges spezieller und frecher als die des camaros.

als ich ihn dann mit 18 kaufte, hatte er 80'000 km drauf, war noch weiss und erhielt noch ein Jahr garantie darauf. noch bevor ich die prüfung hatte, liess ich ihn umlackieren auf ein hochglanz tiefschwarz. das weiss machte diesen wagen einfach zu brav. danach war ich mal zufrieden...

nach einer weile fehlte mir etwas... es konnte nicht sein dass mein bird nach nichts klang. aufgrund dessen und der tatsache dass der original auspuff eh am davon rosten war, bestellte ich mir eine magnaflow cat back anlage. um den luftfluss nich nur einseitig zu verbessern, bestellte ich dazu gleich nen k&n luftfilter mit ansaugrohr. nach dem nun das blubbern schon fast v8-mässig war, konnte ich wieder gut schlaffen.

probleme hatte ich nur mit der elektrik. bis jetzt musste ich den scheibenwischer motor machen lassen, einmal hat ein zündkabel durchgeschlagen und im moment verabschidet sich gerade ein scheibenheber motor.

tja und so sieht er im moment aus:




Geplante Projekte:
- American Racing Felgen
- Audio Umbau
- Evt. Interieure verändern
- Evt. kleineres Tuning des Motors
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Chris Turbo

Tolle Geschichte  :thumb: :thumb:

MfG Christian

Matze

Nette Geschichte. Eine Frage: Wieviel hat die Lackierung gekostet?

ThunderHawk

Dein Engagement ist wirklich beneidenswert. Klasse Story. Ist das auf dem Bild der Stang Deines Dad's? Affenstarkes Gerät! :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

grim_reaper

#4
@BlueThunder: Jup das ist er. ein wirklich tolles auto und genial zu fahren :D geht ab wie nachbars lumpi :D

@Matze: Der spass hat mich 1000.- Fr. gekostet. Ich habe den Wagen selbst mit ein paar helfern von hand abgeschliffen und teile wie lichter etc. selbst abmontiert um die arbeit des lackierers aufs minimalste zu beschränken. weiter ist es natürlich nicht eine "richtige" umlackierung. wir haben scheiben, interieure etc. dringelassen und einfach alles sichtbare lackiert. du siehst nur dass er mal weiss war, wenn du die motorhaube öffnest. der FriB hat es schon mal in natura gesehen und kann dir noch eine unabhängige meinung dazu geben. ich hatte einfach das geld nicht um es richtig machen zu lassen. im nachinein muss aber sagen, dass ich das jederzeit wieder mit anderen wagen machen würde, wenn ich sie umlackieren möchte. eine richtige ulmackierung lohnt sich meiner meinung nach sowieso nur dann wenn du ein auto aufgrund von restaurations arbeiten etc. schon auseinander genommen hast.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

jop macht wirklich einen super eindruck! man würde von aussen nie denken, dass der jemals eine andere Farbe gehabt hat.

nur wie gesagt wenn man Motorhaube oder die Türen aufmacht, ist es halt ersichtlich resp. wenn man ganz nahe ran geht bei den Scheibenwischern untendran die Abdeckung mit den Luftschlitzen, dort untendran sieht man noch bissl weiss, aber da hab ich ja nur geguckt weil ich mich speziell darauf geachtet hab und ich die Arbeit des Lackierers genau unter die Lupe nehmen wollte!

Aber es ist wirklich super Arbeit, und für 1000.-- kann man wirklich nichts sagen... Und anscheinend ist am hinteren rechten Kotflüel noch ein Parkschaden nachlackiert woren [*hust* wenn ich das sagen darf Reaper?! :D] und dort sieht man auch nicht, also auch dort astrein nachbearbeitet!!

Aber wie gesagt, wenn ich schon lackieren würde, hätte ich gleich auch die 'Warzen' (vorne und Seitenblinker) weggemacht...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

#6
ja das darfst du sagen...(warte nur bis ich dich mal sehe  :bat:  ;)  :D ) aber da bin ich ja nicht der einzige *hust*, gel friB  :P :ugly: jaaa das mit den blinkern ist schon wahr... aber was nicht ist, kann ja noch werden. das ist ja auch nicht so eine grosse sache. ich weiss einfach nicht wie heikel da die bei der MFK sind. manchmal spielen die da verrückt wenns um lichter und blinker geht. ich wollte nämlich mal so audi ähnliche led zusatzleuchten montieren, innerhalb da dieser "nasenlöcher". mein garagist hat mir dann davon abgeraten, weil diese dinger scheinbar nicht von der mfk akzeptiert werde... naja, ich weiss nicht wiso, aber ich glaube ihm mal :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

coole story!!!

ich persönliche hätte ihn aber weiß gelassen: ich liebe weisse f-bodies  :lechz:
aber alles frage des geschmacks. finde ich schön dass du so zufrieden bist mit deinem bird. ich wünsche dir lange lange freude dran :)

könntest du mal ein bild von der seite machen? ich würde mir das gerne mal mit der tieferlegung genau angucken. ich liebäugel auch schon länger mit einem eibach pro kit für meinen kleinen. aber ich weiß nicht ob es mir vielleicht doch zu "krass" wäre *gg*

grim_reaper

#8
natürlich habe ich dir ein bild von der seite. bitte einfach die delle nicht beachten... die gibt es mittlerweilen nicht mehr :D geputzt ist er auch nicht gerade, aber das bild soll ja keinen preis gewinnen ;) ich habe hier jetzt nur federn eingebaut. aber für mich reicht das. es ging mir nur um die optik. ich hatte wirklich riesige abstände. ich weiss nicht wiso. irgendwie scheinen meine räder trotz originaler felge und 215/60 R16 Reifen zu klein zu sein. hinter war es ganz schlimm. laut hersteller soll das fahrzeug 5 -7cm tiefer sein. finde ich ein wenig viel. aber visuell hat es aufjedenfall was gebracht. fehlen nur noch meine american racing felgen  :lechz:

1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

danke für das bild!!

ja das mit den birdfelgen und den teerschneider reifen kenne ich nur zu gut. darum hab ich mir auch schnellstmöglich 245er walzen angeschafft. grade hinten ist derbe viel luft im radkasten und bei schmalen reifen fällt das noch extremer auf.

hast du auch das pro kit von eibach drin? ich finde den vorne ganz schön tief. obwohl das schon tausendmal besser aussieht als serie  :lechz:

edit: hattest du vorne probleme beim einbau mit den stoßdämpfern?

grim_reaper

ja ich kanns auch kaum erwarten. ich werd vorläufig mal überall 255er montieren :D aber auf die felgen würden auch 275er passen. aber dann würde ich vorne 245er behmen. ich weiss nicht genau, da bin ich verwirrt. ich habe ja nur federn drin. die stossdämpfer sind noch original. auf dem paket von eibach steht proKit drauf, aber so wie ich meine besteht das proKit doch nicht nur aus federn, oder? ich hoffe es köpft mich jetzt niemand, aber die federn sind das einzige dass ich nicht selbst gemacht habe. beim fahrwerk bin ich "schüchtern" und lasse das lieber profis machen. zumal mir die werkzeuge auch fehlen. aber wie mir mein garagist erzählte war es gut machte ich es nicht selbst. die eine feder war so gerostet, dass er sie beinahe nicht mehr losbrachte. ja vorne sieht es recht giftig aus :D aber keine angst, ich habe selten probleme, und wenn mal was schleift dann nur die klappe unten.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

nee das pro kit sind nur federn. das ist schon richtig so!

an deiner stelle würde ich nicht allzubreite reifen auf den bird machen. ich habe schon den sprung von den 215ern auf die 245er extrem gemerkt. er wird halt träger dadurch. aber die optik ist natürlich erheblich verbessert, also nehme ich das in kauf. 255er sind schon ganz schäön viel, mehr würd ich beim v6 nicht machen, weil du ja auch tunen willst.
bin auch mal gespannt auf die torque trust, wie die bei dir aussehen. finde die felgen auch sehr schön, aber ich hab keine kohle *grins*

grim_reaper

#12
ja ich weiss das die schon sehr breit sind. aber ich fahre ja keine rennen und wenn ich mal drücke dann sowiso nur gerade aus. aber die 255er sind eben schon die untere empfohlene grenze für 9" breite felgen. und in anderen dimensionen gibt es diese felgen leider nicht. ich werde selbstverständlich bilder posten wenn ich die felgen habe  :thumb:

wenn du nur felgen importieren lässt aus amerika, dann sind die nicht so teuer. aber ich wurde schon von anderer seite angefragt bezüglich der zusätzliche verfrachtungskosten. ich werde dass dan genau auflisten und dann kann ich euch zeigen ob es sich lohnt die felgen zu importieren. soviel kann ich sagen: die felge alleine kostet 170$. selbst wenn die fracht alleine auf 1000.- Sfr. kommt, so würde ich die felgen immernoch 1000.-Sfr günstiger kriegen als in der schweiz. wenn ich die hier vom importeur haben will, dann kostet eine alleine 600.-. Wenn wir weiter rechnen, dann kosten mich die reifen pro stück ca. 100$. In der schweiz habe ich den günstigsten 255er reifen für 315.- gefunden. du siehst, die fracht etc, müsste schon extreeem teuer sein, dass man sagen kann, dass es sich nicht lohnen würde. ich habe auch nachgeschaut ob die felge günstiger in einem anderen europäischen land zu akufen ist. sie kostet aber überall fast dasselbe.

======================================

Sooo liebe gemeinde es gibt mal ein update zu reapers bird:

stellt euch folgendes vor: es ist freitag abend, du kommst vom training nach hause und möchtest einen gemütlichen abend bei freunden und ein paar bier verbringen... das würde ja mal nicht schlecht klingen, wäre da nicht das problem das deine kumpel schon alle irgendwo unterwegs sind. was machst du also bei all der langenweile? rischtisch!! du beschliesst offiziell für dich den winter zu beeneden, schnappst dir nen wagenheber und ran gehts die sommerschuhe montieren :D ich habe heute mal schnell vor der arbeit ein schnappschuss gemacht, seit aber gewarnt, da ist nichts poliert :D ich werde dann noch ein paar schönere bilder posten:

1973 Firebird Esprit 5.7L V8

El Camaro

Sieht wirklich klasse aus! Richtig old school look  :thumb:

Gruß,
Kai

grim_reaper

vielen dank! ich mag den klassischen look auch einiges mehr. ich mag nicht so riesen felgen und kaum gummi drum :D diese exemplare sind wirklich ne geniale mischung zwischen sportlichkeit und old school ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8