Neueste Beiträge

American Racing Felge für 94er Firebird 3.4L

Begonnen von grim_reaper, 10. Sep 08, 08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

Hallo zusammen

Habe da ein paar kleine Fragen an euch zum Thema Felgen:
Ich würde auf meinem Firebird gerne eine Americanracing Felgen montieren mit den massen 17"x9" und der Einpresstiefe +45mm. Die Originale Einpresstiefe ist +55mm. Hat jemand von euch schon felgen mit diesen massen montiert? wenn ja, musste man irgend etwas sonst noch bastel, z.b. radläufe bearbeiten etc? oder würde diese felge weit nach aussen stahen? bei uns in der schweiz tun da die prüfer extrem schwierig... weiter noch eine frage die mir wahrscheinlich nur schweizer beantworten können: ich benötige ein zertifikat, da ich die felgen bei summitracing.com bestelle. die einzige adresse, bei der ich eine eignungserklärung beziehen könnte ist von alurad.ch. die wollen jedoch 400.- für ein Gutachten! Ich habe auch schon bei anderen Tuningfirmen angefragt, die müssen diese gutachten entweder auch von alurad.ch beziehen, oder es gibt noch eine variante, bei der ich immernoch 300.- zahlen müsste.

ich bin wirklich auf eure hilfe angewiesen! wenn ihr noch meh infos braucht werde ich die euch natürlich sofort geben.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Dreamland

#1
passt ohne Probleme!

Ich fahre 9,5 x 17 et 35  mit 285/40/17 und habe ein tieferlegungssatz montiert. Passt gerade so ohne bördeln,ziehen etc. Bei 275/40 hast Du noch weniger probleme.

98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

grim_reaper

ok cool. vielen dank. das ist mir schon etwas wert. sieht richtig fett aus auf dem bild, deine walzen :D ich habe mir die reifendimension von  255/45-17 oder 275/40-17, dazwischen gibt es keine geeigneten BFGoodrich reifen. wie findet ihr die felge?:
[attach=#]
passt doch auf den schwarzen firebird ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

camaroelvis

oh, "american racing torque trust m" sind der hammer!
blos leider ohne festigkeitsgutachten
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

Smokey


grim_reaper

sooo wollte hier nur noch hinzufügen das die felgen nun offiziell bestellt sind, sammt 255er Riken Raptor Reifen  :ugly:
für die schweizer unter euch: wenn ihr ein gutachten für felgen braucht, dann gebt bescheid, ich weiss ne adresse von der ihr für fast alle felgen auf amerikanischen wagen die gutachten bekommt.

sobald ich die dinger montiert habe gibts fotos  :thumb:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Cruizzzer

#6
Darf man fragen wo du deine bestellt hast und wie teuer sie sind?
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

grim_reaper

natürlich kannst du fragen ;) ich habe sie bei summitracing.com bestellt für rund 170$ das stück. dort bekommst du jede american racing felge zu einem bruchteil des preises was man in europa hergeben muss. ich habe in etlichen ländern gesucht um sie nicht einfliegen zu müssen. kommt mich trotzdem immernoch am günstigsten.
ich werde euch selbstverständlich über alles informieren und euch dann sagen wieviel die transportkosten waren :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

grim_reaper

soooo das zeug ist bestellt und unterwegs  ;D :lechz: im november sollten sie es schicken können... ich kanns kaum noch erwarten :ugly:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Munsky

abt ihr ne ahnung ob 18 zoller auf nen 3.8 bekomm?

grim_reaper

sollte schon gehen, mit den entsprechenden reifen sollte das kein problem sein. ansonsten halt tacho nachstellen ;)
übrigens noch eine kleine info: meine felgen werden wohl erst im dezember kommen... american racing liefert die felgen nicht an summit  >:(

eins kann ich sagen, zu den transportkosten. folgendes habe ich und mein vater bestellt: 8 reifen, 4 felgen und noch etliche motorenteile sowie einen "motorhalter". die fracht alleine kommt auf etwa 1200.- CHF. Da meine Felgen und die 4 reifen wohl schwerer sind ald die 4 reifen und die paar teile für meinen vater, so rechne ich mal mit 800.- für mich. das ergibt folgendes:

4 x ca 100.- CHF für die reifen.
4 x ca 170.- für die Felgen

Das ergeben ungefähr mit den transportkosten 1880.- CHF
Dann darauf kommt noch 7.6%MWST was 2023.-CHF ergibt. Weiter muss ich noch ein zertifikat kaufen für 100.-

Das Ergibt dann mal ohne Zoll 2123.- CHF. Ich weiss nicht wieviel ich noch rechnen muss für den zoll.

Wenn ich das alles in der schweiz gekauft hätte, dann sehe das so aus: Felgen 4x 600.- CHF plus die selben reifen mindestens 4x 300.-. Das ergibt 3600.-CHF.

Da der Zoll sicher nicht noch 1500 CHF kosten wird, schätze ich mal, habe ich mir einen guten tausender gespart mit dem einfliegen der felgen plus reifen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

#11
hm sind die Transportkosten denn doch so hoch? überrascht mich jetzt etwas... 

weisst du noch, wieviel du für diene Magnaflow + Air Intake Bestellung bezahlt hast?

Woher hast du deine Zahlen? Möchte nämlich wissen, wie sich das genau zusammenstellt, also wie die auf das Verhältnis Gewicht - Grösse schauen etc...

edit: jo ok, du lässt halt per Flugzeug liefern... klar, dass das was kostet (Reifen und Felgen sind ja net grad die leichtesten Teile am Auto...), gibts aber noch Optionen, dass die verschiedenen Shops das auch verschiffen? Und kommt es überhaupt viel billiger? Ich mein, wenn ich irgend 200-400 Franken sparen kann, ists mir egal ob eine oder 2 Wochen mehr warten muss...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

ja du musst eines sehen, wir haben recht viele teile bestellt und es kommt ja nicht nur auf das gewicht an, sonder auch noch auf die grösse und wie du es dir senden lässt. eine genaue kostenzusammenstellung der fracht habe ich noch nicht erhalten. das mit dem auspuff und dem k&n filter war sehr günstig. auch die fracht. ich habe alles zusammengerechnet ziemlich genau einen tausender liegen gelassen. die materialien alleine kamen etwa auf 700.-. Zusätzlich kamen vielleicht also noch ca. 300 dazu.


also die langsamste auswahl die man haben konnte bei summit ging so um die 4 -  7 tage. ich glaube ich hatte keine wahl, das ganze verschiffen zu lassen. es war alles mit flugzeug. du konntest aber wählen zwische FedEX oder UPS oder ob du das ganze selbst an einem Flughafen abholen willst und sonst noch ein paar optionen.



========================================================================

nach verdammt langer wartezeit habe ich meine felgen endlich bekommen! hier ein paar eindrücke:


lecker oder? ;)


ich kanns kaum erwarten damit im frühling zu fahren :D




ist schon ein wenig ein unterschied ;)

die felgen passen mit dem gewählten reife gerade harscharf, so dass ich voll einschlagen kann, ohne dass der reifen irgendwo schleift. was natürlich noch kommen wird sind verchromte radmuttern. auf den bildern wurden die originalen verwendet.

ich wollte euch noch bezüglich der kosten informieren:
reifen: 4 x 100 CHF
felgen: 4 x 160 CHF
transport: 600 CHF

die rechnung für den zoll habe ich n och nicht erhalten. in der schweiz fand ich die felgen für 600 CHF das Stück und der günstigste reifen in den dimensionen 255/55/ 17 für ca 300 CHF. Der Zoll müsste aufjedenfall sehr teuer kommen, damit sich das ganze nicht lohnen würde ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

#13
jop sehen super aus! Nicht aufdringlich, sondern schön passend! Freue mich dann aufn Bild wo man den ganzen Satz (resp. den von einer Seite :) ) sehen kann!

Noch ne Frage: was ist das für ein "Knubbel"? Z.B. auf dem Bild mit deinem " :thumb: ", vom Ringfinger her parallel zum unteren Bildrand rüber an die Linke Innenseite der Felge.

Sind das jetzt die Gewichte zum Auswuchten?

hätte nicht gedacht, dass es ein so grosser Unterschied ist von den Reifen her (zur originalen Bereifung...)


Edit: Zoll ist ja wohl nur die MWST, also 7.6% auf Warenwert, also 4 x (160+100 CHF) = 1'040 * 7.6% = 79 CHF
und meinst du mit 160 und 100 wirklich auch CHF oder waren das Dollar?$$$ :D

aber so oder so ein gutes Angebot!

Danke für die unverbindliche Preisempfehlung  :D ;)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Firehawk

Traumhaft sehen die auf Deinem Bird aus, echt traumhaft!  :thumb: