Neueste Beiträge

shakerscoop.... hat die schonmal jemand von euch geöffnet ?

Begonnen von tomferamenti, 29. Jun 08, 22:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hi zusammen,


an meinem shaker wurden die angedeuteten einlässe von irgendjemandem zuvor mal tatsächlich ausgeschnitten und sogar der luftfiltereinsatz entfernt !  :o

was meint ihr, kann man auf diese weise so eine art ramair herstellen wie bei den cowl induction hoods ???
wenn ja verschliesse ich meinen schnorchel und mache meinen shaker funktional, rückgängig kann man es eh nimmer machen  ?

grüßle
claudio

T/A-SE

Mein Shaker ist auch offen aber der Schnorchel ist trotzdem noch drann.

tomferamenti

dann zieht der motor noch weiterhin die heisse luft aus dem motorraum, theoretisch müsste es doch auch ohne schnorchel funktionieren oder ?

T/A-SE

Wieso, der Schnorchel geht doch wenn alles noch original in den Kotflügel und dann nach vorne wo er direkt Fahrtwind anzieht!

tomferamenti

stimmt, dieses rohr habe ich auch nicht. muss mal schauen ob ich es noch auftreibe oder den schnorchel zu mache !

US-Schrauber

Also wenn überhaupt mußt du das Scoop hinten wieder zu machen und es vorne aufsägen, damit der Fahrtwind direkt einströmt und einen gewissen Druck aufbauen kann. Wobei ich mir auch hierdurch keine Mehrleistung versprechen würde. So wie du es jetzt hast wird es höchstens im Rückwärtsgang funktionieren  ;). Ich könnte mir aber vorstellen das du mit hinten geöffnetem Scoop ein besseres Ansauggeräusch hast. Ich würde den Ansaugschnorchel zum Kotflügel wieder anbauen und das Scoop hinten geöffnet lassen.

Gruß Mark

andy

Der Shaker hat schon seine Funktion. Siehe auch die nach hinten geöffneten Cowl Induction Motorhauben. Wenn er hinten offen ist hat man bei höheren Geschwindigkeiten einen ähnlichen Effekt wie bei einer reinen RAM Haube. (Sog an der Windschutzscheibe oder so.. jedenfalls wird die Luft geradezu reingedrückt) Waren die Klappen an den Shaker ab Werk nicht sogar Unterdruckgesteuert (mehr Gas= mehr Klappenöffnung)?

Sven

Genau, der Fahrtwind prallt an die Frontscheibe und dadurch steigt dort der Druck. Das reicht für einen gewissen Auflade-Effekt. Die ersten 2nd Gen Trans Am haten ja teilweise einen komplett offenen Shaker.
Ich glaube, der engineer hatte da mal ein tolles Bild von diesem Effekt.

T/A-SE

Genau, ich glaube bis 1972 waren die Shaker hinten original offen gewesen! Wurden aber wegen dem Lautstärkepegel dann geschlossen. Das Bild mit dem Überdruck vor der Frontscheibe habe ich auch:


engineer

Und @Heiko, noch eines draufsetz,
Durch die gegenüber der Motorhaube nochmals erhöhten Neigung der Windschutzscheibe herrscht ab der Mitte der Haube UNTERDRUCK.
Deine Grafik zeigt das schon.

Meister A.R. hat mich mal darauf hingewiesen, als er mir die Klappenáttrappen auf meiner Haube aufsäbeln sollte - und plausibel begründet.

heißt, ein Scoop macht erst Sinn ab einem deutlichen Abstand zur Karosserie (Haube) - komisch, die meissten  Funnycars sind auch so gebaut  :-X

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

US-Schrauber

Wieder was dazugelernt  :thumb:. Hätte gedacht das die über das Scoop strömende Luft eher noch die Luft im Scoop mitreißen würde, ähnlich einer Chemiesaal ,,Wasserhahnpumpe".
Da wäre jetzt ja eigentlich eine Umfrage interessant wie viele geöffnete bzw. geschlossenen Scoops unterwegs sind.

Gruß Mark

tomferamenti

eben das war meine überlegung, denn die cowl inductoin hoods funktionieren ja auch, obwohl die technik ja nicht mit einem ramair system zu vergleich ist.
70-73er trans ams haben den shaker auch funktional, bei vollgas öffnet sich die klappe richtung windschutzscheibe.

also mein shaker ist offen und der wagen fährt nicht verkehrt  :D

claudio

T/A-SE

ZitatDurch die gegenüber der Motorhaube nochmals erhöhten Neigung der Windschutzscheibe herrscht ab der Mitte der Haube UNTERDRUCK.
Deine Grafik zeigt das schon.

Ich hatte gedacht die "+" Zeichen zeigen Überdruck und die "-" Zeichen Unterdruck!? Auf der Haube ist doch aber ein + Zeichen. :frage:

engineer

#13
@ T/A-SE
Korrektur:

Sorry, mein Fehler, ich hab nur die "Isobaren" betrachtet

prinzipiell läßt sich das ja ganz einfach "modellhaft" darstellen:
Analogie Tragfläche am Flugzeug (Unterseite Überdruck, Oberseite Unterdruck)
wegen:
schnell vorbeiströmende Luft - Unterdruck, langsam vorbeiströmende Luft - Überdruck
=konkave Fläche Überdruck, Konvexe Fläche Unterdruck.
=vor schräger Körperfläche Überdruck, hinter schräger Körperfläche Unterdruck

Hinter Abrisskanten "stehende Luft" idealerweise gering verwirbelt

(Mehr weeeß ick doch oooch nich, aber ich hoffe ich hab meinen "Patzer" wieder gut gemacht.)
Jedenfalls steht die Aussage eine "Ansaugluftöffnung" in der Motorhaubenebene nach vorne ist nicht ideal

Bei der 3.GEN - insbesondere Fibi fällt die Haube zudem steiler ab und der Übergang zur (erheblich flacheren) Frontscheibenneigung ist deutlich softer.

engineer

So, nun zerleg mal einer eine C3 in die Druckzonen  :lechz: :ugly: :skandal: :wuerg:

edit:
muß ich doch mal an der Grafik meckern.
Die Radhäuser sind ja dolle idealisiert. Wenn man dann noch ein drehendes Rad "reindenkt".
Und wo "am Rad" die Luft wo wie schnell vorbeiströmt, dann kommt man zu einem etwas anderen Resultat


nochmal edit wegen T/A-SE Hinweis auf erneuten Patzer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A-SE

#14
ZitatAnalogie Tragfläche am Flugzeug (Unterseite Überdruck, Oberseite Unterdruck)
wegen:
schnell vorbeiströmende Luft - Überdruck, langsam vorbeiströmende Luft - Unterdruck

Schon ganz gut Uwe, aber die schnell vorbeiströmende Luft an der Flugzeugtragfläche ist oben und die langsame Luft geht unten lang! ;)

Tragflächen Aerodynamik

"Ein grundlegendes Gesetz der Strömungsmechanik ist das Bernoulli-Prinzip. Es stellt eine Beziehung zwischen der Fließgeschwindigkeit und dem Druck her. Das Bernoulli-Prinzip wird in der Aerodynamik benutzt, um den Auftrieb einer Flugzeugtragfläche während des Fluges zu erklären. Ein Flügel oder auch eine Tragfläche ist so konstruiert, dass die Luft schneller über seine Oberseite strömt als über seine Unterseite. Dadurch entsteht auf der Oberseite ein geringerer Druck als an der Unterseite. Der so entstehende Druckunterschied führt zum Auftrieb und ermöglicht den Flug."


[Edit And!]
Männer, bleibt doch mal beim Thema  :bulle:
Da ick jetze nich mehr jenau weeß wohin mit dem ollen Thema..
und auch sonst offenbar alle Klarheiten beseitigt worden sind hab ich es mal in den Allgemeinen Tech-Talk verschoben und geschlossen. In den nächsten Tagen werd ich nochmal ausmisten  ;)