Der feine Unterschied!

Begonnen von Firehawk, 03. Dez 05, 19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Vor 2-3 Jahren habe ich den Wagen schon mal im "Pontiac High Performance Mag." entdeckt und ausgiebig bestaunt, heute bin ich zufällig mal wieder drübergestolpert und will Ihn Euch nicht vorenthalten!

Ich mache kein Geheimniss drauß das mir der T/A und Firebird zwischen 1993 und 1997, bis auf wenige Ausnahmen nicht so richtig gefallen mag! Klar gibts auch da tolle Versionen und Farben, aber der Nachfolger ab 98 war  , obwohl exakt der gleiche Wagen, dagegen eine Designerische Meisterleistung!
Warum war GM anfägnlich so vorsichtig mit dem klassischen "Killer-Design", wäre der Ram Air schon 1993 gekommen und hätte man den SD (vielleicht mit etwas kleineren Motoren ) 98 nachgeschoben wäre bestimmt einiges anders gekommen! Mit ein bißchen mehr Selbstbewußtsein hätte der Trans Am auch so aussehen können!  :lechz:





Ein echt monströser Wagen weit ab vom anfänglich schüchternen Design, ein Trans Am wie man Ihn sich nicht besser als solchen vorstellen könnte! Es war noch nie die Tungend dieses Wagens einfach nur schön zu sein!  Und das ohne komplettes Retro! Einfach mal die richtigen Stilelemente selbstbewußt in der neuen Form Integriert, traumhaft wie ich finde



!

Egal ob Fender, die grandiose Abrisskante (sieht einfach mal schöner aus wie der "Fladen" dem Sie dem Wagen serienmäßig draufgepackt haben), ein echter Shaker uvm. - UNVERKENNBAR TRANS AM!!!!



Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden!  :D ;)




V8Andi

Boaahhh !!!

Da haste auch nicht übertrieben.

War das ne Studie oder hat das Ding ein Privatman gebaut?

Der sieht ja echt Megamäsig aus - sagt ein 3rdgen Fan!

Bird of Prey

ja ein bisschen Selbstvertrauen hätt den GM Designern nicht geschadet in den neunzigern.

clymi

ohhh... schön..... will.....  :lechz:

Clickfisch

Hmm, es sieht fuer mich wie ein krampfhaft auf 2nd Gen gemachter 4th Gen aus.
Mit der Heckansicht kann ich mich noch einigermassen anfreunden, bei dem Luftauslass hoert es bei mir schon wieder auf.
Die Front wirkt wie eine ueberbullige Plastikwueste mit Schneeschieberapplikation auf mich und die Pestbeule auf der Motorhaube gehoert einfach nicht dorthin.

Ich will die Arbeitsleistung, die dahinter steckt, nicht schlechtreden, davor ziehe ich meinen Hut.
Die vierte Generation ist jedoch ein Kind er 90er und darauf mal die 70er-Jahre drueberbuegeln klappt einfach nicht.
Was dem Wagen gut steht, sind auf jeden Fall die Felgen.

Firehawk

#5
@Clicki
Hier spricht der Formula Fahrer in Dir!  :D ;)

@BurnAndi
Der Wagen kommt direkt von GM, bzw. von der GMMGinc., wäre eigentlich genau wie die Dick Harrel Camaros für 2003 als Sondermodell gedacht gewesen! Doch im Gegensatz zu den Camaros die man nach wie vor neu für 185 000 Dollar kaufen kann, ging der Trans Am nie in kleinserie!


Hier der für die, die es interessiert der "2003" Camaro, welche man bis dato neu als Dick Harrel Edition kaufen kann!










Hier beide Autos auf seiner Show!


Mehr aber demnächst auf der www.f-body-nation.com:D ;)   Der Cowntdown läuft!  ;D





Chevuli

mal abgesehen von dem schaker ist es ein geiler wagen :thumb: hätte bestimmt die verkaufszahlen besser aussehen gelassen als die von dem schlauchboot (duck) das die da ab 93 gebaut haben.
ich meine gm konnte doch auch dem 93-97 camaro die fiese schnute verpassen ,warum dan nicht auch den mut beim fibi.

gruß chevuli

Bird of Prey

boah, vielleicht ists der alk in mir, aber 4th gen kann einfach nix vor 1998 !!!!

das ist eine kasperkiste!

matthias

80er pacer

Also sicherlich sieht diese "Studie" auf den ersten Blick g...randios aus; auch ich hab mir die Bilder,
die ich irgendwo mal fand, sofort auf meinen Server geladen,............
......aber, bei längerer Betrachtung gebe ich Clicki recht:

Zuviel "Pimp" an der Front, und letzlich nur der verzweifelte Versuch 'ne 4th gen mit den Attributen der 2nd gen
aufzumotzen. Wie gesagt: da gibt es viiiiiiel schlechtere Versionen, aber es gilt auch:
das Bessere ist des Guten Feind, und da finde ich persönlich diese Version absolut gelungen:







Ich würde mir eine neue Generation des Firebird im übrigen so wünschen, wie Ford es mit dem Mustang, und
BMW mit dem Mini realisiert hat: alle wesentlichen Erkennungsmerkmale sind vorhanden, aber tatsächlich ist es ein komplett anderes Auto.
Negativ-Beispiel (meines Erachtens): der New Beatle  von VW; hier stimmt einfach u.a. das Größenverhältnis in keiner Weise aber auch vieles andere ...

Bin aber trotzdem auf das  gespannt, womit Chris demnächst "um die Ecke kommt".... :D

Also dann, tschüß

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Firehawk

#9
 :D, nö nö, der Chris kommt so schnell mit nix neuem um die Ecke!  :D  Und für so ein "Leckerli" hängt mir der Hintern einfach ein bißchen zu weit unten!   :'( ;)


Aber zum Trans Am den Du geposetet hast, den konnte man direkt bei Carl Black ordern, gefertigt wurden diese Sondermodelle, wie soll es auch anders sein, bei GMMG! Was an dem Firebird optisch so anders sein soll kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, da es sich ja um ein 100% unverändertes Fahrzeug zur Großserie handelt auf das man lediglich andere Felgen montiert und ein paar technische Mods inplantiert hat - also das ist eigentlich genau das was man ohnehin schon kaufen konnte.  ;)    Das ganze nennt sich Black Bird und hat den GMMG getunten 5.7er oder wahlweise den legendären   LS 1 Motor! Und wie beim GMMG Berger Camaro gabs hier auch verschiedene Sondermodelle, unten schön zu sehen die "Year One-Editon"!  PS: Mehr dazu bald auf der www.f-body-nation.com der Cowntdown läuft!

Hier mal ein paar Impressionen:






V8Andi

Der Dick Harrel Camaro war aber wohl eher was für die Rennstrecke wie's ausschaut!

Firehawk

#11
IST!  ;)

Mutation, hier wird GM zu GMMG:



Rennversion, bad to the bone:



Straßenversion, let the good times roll:



Und wo sonst beschleunigt ein Auto in 3 Sek. auf 100 Km/h und das für "nur" 180 000 Dollar = ca. 150 000 Euro? Da kann Prosche einpacken!  :P
Die wohl schönste und häufigste Ansicht eines Dick Harrel Camaros - das Heck!





und wer sich schickt, kann vielleicht sich vielleicht noch einen dieser seltenen und limitierten Neuwägen sichern, ich schaffs leider nicht mehr  -  zuwenig Überstunden!  :D







Maroni

Ouh - ein schönes Biest...  :lechz:
Darfs nicht zu lang anschauen, sonst werd ich meinem Grundsatz untreu, daß mir ja nur die alten Kisten gefallen...  ???

Bei der T/A-Studie bin ich auch etwas hin- und hergerissen. Hat was, ist aber nicht ganz so gekonnt wie der Dick Harrel (speziell der Shaker gefällt mir an der Studie nicht...).

Wo kann man bestellen?  :cheesy:
Mit 342 Monatsraten könnte ich bei günstigen Konditionen ne Chance haben...  :D

spike1179

Obwohl ich beim Camaro der 4th gen die ersten Modelle mit der agressiven Front bevorzuge so muss ich sagen, dass diese Version mir wirklich gefällt.  Da sind wieder Formen der Muscles zu erkennen.
Den Trans Am oben find ich auch nich schlecht. Gut, es sind viele Merkmale der 2nd gen abgekupfert, aber wurde es beim Mustang 2005 anders gemacht? Er hat die Merkmale der End -  60ér Stangs an allen Ecken und Kanten.
Einzig an der Front wurde mir auch etwas zu viel Plaste verwendet.
Aber ist ja alles Geschmackssache.

Grüßle, Martin

Chevuli

also die abrißkante am heck find ich nur geil,das ist genau mein geschmak.

gruß uli