Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter bei 3.1 V6

Begonnen von V8Andi, 22. Apr 07, 17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiacV8

@Micha1810 :
...lies mal im folgenden Link die Beiträge 6 und 9....sowie den ersten Beitrag auf der zweiten Seite...da wird die Funktionsweise eigentlich, obwohl ein typischer MT Beitrag und Thread, recht gut erklärt...


https://www.motor-talk.de/forum/kuehlerverschlussdeckel-und-deckel-ausgleichsbehaelter-t5531543.html
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Micha1810

#31
Super Link, danke. Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter.  :thumb: Wir haben also Vorrats- und keine Ausgleichsbehälter.

Aber eins noch, im geschlossenen System entsteht beim Abkühlen Unterdruck, soweit klar. Der Unterdruck saugt die Flüssigkeit zurück, auch klar. Wenn ich mir den Verschluss vom Kühler anschaue erkenne ich aber nur die Öffnungsfunktion bei Überdruck (das Ventil wird "aufgedrückt"). Wie kann der Unterdruck dafür sorgen, dass das Ventil öffnet? Er müsste es doch eigentlich eher noch fester schließen?

Edit: Habe eine Zeichnung eines Kühlerdeckel gefunden, die Feder wird bei Überdruck zusammengepresst, außerdem gibt es in der Mitte noch ein Unterdruckventil.

Alles gut, ich kann nun wieder beruhigt schlafen.  :cheesy:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Micha1810

Wollte nur noch kurz Vollzug melden. Neuer Deckel sitzt auf dem Kühler, das Blubbern im Vorratsbehälter ist weg.  :thumb:

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Andreas H.

Hallo Micha.
Danke für Dein Feedback.
Ist hier ja hier leider nicht üblich, dass nach diversen Ansätzen / Lösungsvorschlägen eine Rückmeldung vom TE, bzw. Fragesteller kommt.

Auf jeden Fall Viel Spass mit der (Nicht mehr)-Blubberkiste  :)