Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter bei 3.1 V6

Begonnen von V8Andi, 22. Apr 07, 17:44

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Schwarzer_Schakal

#15
Moin

Sehr warscheinlich hast du eine dicke Luftblase im Block, die sich erfahrungsgemäß beim Thermostat befindet und dieses deshalb nicht öffnet.

Bocke den Wagen vorne etwas hoch, öffne den Kühlerdeckel (nicht den Ausgleichsbehälter, und das ganze bei kaltem Motor)
Starte den Wagen, fülle den Kühler voll, warte bis das Kühlmittel kurz vorm überlaufen ist. (Kurz vor Betriebstemperatur)
Deckel schließen, warten bis der Motorlüfter anspringt dies ist bei ca.107Grad.
Bei Dir solltes es währenddesssen einige male blubbern.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

F-Driver

 :thx:
Danke für deine Hilfe, Deckel habe ich schon getestet, das passt. Kühlerschlauch werden beide warm, aber komischerweise geht das alles schon vor 100 Grad los, habe den Verdacht dass etwas an der Zylinderkopfdichtung kaputt ist..
Werde schauen dass ich in einer Werkstatt einen Termin bekomme um das testen zu lassen..aber hoffe natürlich dass es an etwas anderem liegt  :(

Zeitghaist

Hä, vor 100 Grad fängt er an zu kochen?? Mit was hast du gegen-gemessen? Irgendwas passt da nicht :)
Läuft der Kühler an?

F-Driver

Abend Leute,
War in der Werkstatt, es war Luft im Kühlkreislauf, außerdem haben die ein bisschen Kühlwasser nachgefüllt jetzt geht es wieder. :) :)

Aber das Problem mit der Drehzahl habe ich leider immernoch, wenn ich ein bisschen mit fahre, und ausrollen lasse, schwangt die Drehzahl zwischen 500 und 1500 Umdrehung hoch und runter :( hat jemand von euch sowas ähnliches schonmal gehabt?

DerSaarländer

Hallo

Ist das schwanken gleichmäßig i m Takt oder eher willkürlich?

Wird er nach net weile stabil?  Fehlerlampe ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Zeitghaist

Zitat von: F-Driver in 17. Aug 17, 22:06
Abend Leute,
War in der Werkstatt, es war Luft im Kühlkreislauf, außerdem haben die ein bisschen Kühlwasser nachgefüllt jetzt geht es wieder. :) :)

Aber das Problem mit der Drehzahl habe ich leider immernoch, wenn ich ein bisschen mit fahre, und ausrollen lasse, schwangt die Drehzahl zwischen 500 und 1500 Umdrehung hoch und runter :( hat jemand von euch sowas ähnliches schonmal gehabt?

Wie haben sie die Luft raus bekommen? mit aufbocken?

Vincent

Zitat von: Zeitghaist in 18. Aug 17, 12:54
Wie haben sie die Luft raus bekommen? mit aufbocken?

Das würde mich auch interessieren..
Pontiac Firebird V6 3,1L 1992

Schwarzer_Schakal

Moin

Den Wagen vorne am Motor aufbocken so das er etwas angehoben steht, den Wagen im kühlen Zustand mit geöffneten Kühlerdeckel (NICHT der Kühlmittelbehälter ) starten, und warten bis das Kühlmittel kurz vorm überlaufen ist. Deckel drauf und warten bis der Motorlüfter 1-2 mal anspringt.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Micha1810

Bei mir blubbert es im Ausgleichsbehälter auch nachdem er richtig warm gefahren wurde. Sonst ist aber alles gut, läuft und hat kein Kühlwasserverlust. Mit dem lockeren Deckel des Behälters habe ich das Blubbern noch gar nicht in Verbindung gebracht...teste das direkt mal. Deckel abdichten, warmfahren und horchen...
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

ThunderHawk

Auf eigene gefahr! was denkt ihr warum der deckel ein belüftungsloch hat? sollte der druck nicht abgehen können wird das kühlwasser aufschäumen und überlaufen!
Das kennt ihr bestimmt von der Küche wenn der Topf mit den kochenden Nudeln mit dem deckel auf dem topf überkocht!
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Micha1810

Ne, das Loch bleibt. Mein Deckel sitzt aber so locker, dass man in ohne schrauben abnehmen und draufsetzen kann. Das werde ich beheben. Eventuell ändert das ja auch schon die Druckverhältnisse im Behälter.
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Andreas H.

Übrigens sehr schade, dass bis heute vom TE kein Feedback bzgl. seiner Problematik kam.
Ist scheinbar aber leider bei 2/3 aller Threads der Fall.
Der Sinn eines solchen Forums besteht ja u.a. darin, Probleme gemeinsam zu lösen & Usern mit gleichen / ähnlichen Problemen Lösungsansätze zu bieten.
Ich denke wer Hilfe in Anspruch nimmt, sollte auch in der Lage sein, 2-3 Zeilen zu schreiben... >:(
Ich zumindest handhabe das so.

Micha1810

Komme gerade aus der Garage, die Trinkpause nutze ich, um meine Erkenntnisse mitzuteilen.  ;)

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter schließe ich als Ursache für das Blubbern aus. Das originale Loch im Deckel ist so groß, dass sich im Behälter eh kein Druck aufbauen kann. Ich lebe also weiter mit dem recht lockeren Deckel (hält ja).

Der Deckel vom Kühler steht nun unter Verdacht. Die Gummidichtungen sind schon so spröde, fühlt sich an wie Plastik. Wenn der nun nicht mehr zum Ausgleichsbehälter hin abdichtet, dann entweicht der Druck vom Kühlsystem durchgehend bzw. zu früh in den Ausgleichsbehälter und es blubbert. Ich werde also einen neuen Deckel bestellen.

Aber mal grundsätzlich zum Kühlsystem: Welchen Sinn hat beim 3rd der Ausgleichsbehälter? Bei Überdruck fängt er das Wasser auf, das am Kühlerdeckel rausgedrückt wird. Bei meinen Altopels führt da ein kleiner Schlauch nach unten und das Wasser läuft auf die Straße. Bei intaktem Motor tritt da aber auch bei 3 Stunden Stop and Go in der prallen Hitze nichts aus. Eine weitere Frage: Wie gelangt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder ins System? Da ist ja nur der Schlauch...? Und zuletzt: Was sollen die Markierungen auf dem Behälter? Ist es nicht im Grunde wurscht, wie viel drin ist? Wichtig ist doch, dass der Kühler voll ist....

Viele Grüße
Micha
aktuell:
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ThunderHawk

Unterdruck! im Kühlerverschlussdeckel ist eine überdruckfeder die sich auch öffnet und schließt und der motor über die steamline sich seinen benötigten kühlmittelvorrat selbst besorgt. das Wasser im Ausgleichsbehälter ist als reservoir anzusehen.
Wenn das zu kompliziert ist als erklärung dann hilft der Peter Lustig aus "Die Sendung mit der Maus":

"Klingt komisch, is aber so."  :D
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Micha1810

Damit das Ventil im Deckel geöffnet wird, muss doch Überdruck auf dem System sein...dann kann doch nicht gleichzeitig Unterdruck herrschen, der das Wasser aus dem Behälter saugt...

Peter Lustig hat mir die Funktionsweise eines Atomkraftwerkes näher gebracht, wo ist er jetzt um mir zu erklären, wie dieser Deckel funktioniert?! :-)
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