Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter bei 3.1 V6

Begonnen von V8Andi, 22. Apr 07, 17:44

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V8Andi

Hi Leute,

bei dem 91er Firebird 3.1 V6 meines Bruder tritt gerade folgendes Problem auf:

Nach normaler Fahrt,ca. 10 min,kocht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter,es brodelt regelrecht! Die Temperaturanzeige steht aber im grünen Bereich. Ich glaube der Lüfter läuft dann auch hatte er gesagt.

Was könnte das sein?! ???

Hängt vieleicht das Thermostat?!

Firehawk

NÖ, wenn das Thermostat hängt dann steigt auch die Temperatur. Definitiv Zylinderkopfdichtung!  :skandal:   Das Kühlwasser kocht nicht, aber der Druck aus den Zylindern weicht ins Kühlsystem ab und macht dort für geraume Zeit Blubberblasen!  ;)

Matze

Ein weiterer Gedanke könnte sein, daß lediglich der Verschluss der Kühlung nicht ganz dicht sein könnte, wodurch sich nicht genügend Druck im System aufbaut, der das Wasser später zum Sieden brächte. (Sonst würde das Kühlwasser ja bereits ab gut 100° kochen, aber es wird ja wärmer, aufgrund des Drucks).

V8Andi


Kopfdichtung wäre mein nächster Gedanke gewesen.

Dann werden wir wohl erst nochmal gucken ob das Wasser auch wirklich nicht so heiss ist,weil,das dürfte es ja dann nicht.Wenn ja dann wissen wir ja was wir zu tun haben!

Wie war das in der OBI Werbung - "Es gibt immer was zu tun" :D

Firehawk

@Matze
Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht - aber das wäre die 2te von 2 Möglichkeiten!  ;)

engineer

#5
@Matze zweiter Gedanke - guter Gedanke!

Ich denke aber Firehawk hat recht. Es ist allerdings die Zylinderkopfdichtung.
Nach 10 min Fahrt sollte das Kühlsystem regulär NICHT über 100 Grad haben.

Pfeil nach unten, Gute Idee! Versuch macht klug! Kopfdichtung wechseln ist doch ein ziemliches Drama
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chevy-Tom

Hi
Das mit dem Kühlwasserdeckel hatte ich grad letzte Woche zum zweiten Mal!
Jedes Mal wenn ich den Camaro abgestellt habe hats noch ein paar Minuten im Ausgleichsbehälter geblubbert!
Neuer Deckel drauf und gut war´s!
Probiert zuerst mal nen Neuen Deckel bevor Ihr alles auseinander reißt!!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

V8Andi

Zitat von: Matze in 22. Apr 07, 21:50
Ein weiterer Gedanke könnte sein, daß lediglich der Verschluss der Kühlung nicht ganz dicht sein könnte, wodurch sich nicht genügend Druck im System aufbaut, der das Wasser später zum Sieden brächte. (Sonst würde das Kühlwasser ja bereits ab gut 100° kochen, aber es wird ja wärmer, aufgrund des Drucks).


Erklärt mir das mit dem Deckel mal genauer! Das versteh ich nicht so ganz.Welchen Deckel meint ihr,den vom Ausgleichsbehälter oder vom Kühler?!

engineer

#8
Deckel (Verschluß) vom Kühler!

Der ist sowohl Richtungsventil als auch Überdruckventil

Überdruckventil vom Kühler zum Ausgleichsgefäß und Ventil in andere Richtung.

Bitte informiere uns mal ob es das war  :thumb: , ich glaube leider nicht recht daran (es wäre aber schön... ;))
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

V8Andi


Achso,das heisst wenn der Deckel als Überdruckventil nicht mehr funktioniert und dicht ist geht der Druck über den Ausgleichsbehälter weg oder was?!

Aber dann stelle ich mir die Frage wo da soviel Druck herkommt?!

Matze

Wenn Wasser warm wird, dehnt es sich ja aus. Im geschlossenen System, wo diese Ausdehnung behindert wird, entsteht dadurch ja Druck. Da Flüssigkeiten, die unter Druck stehen, später sieden, kocht das Kühlerwasser selbst bei Temperaturen über 100°C noch nicht. Es sei denn, der Druck entweicht durch den nicht komplett dichten Kühlerverschluss: Da sackt der Druck ab, bzw entsteht nicht erst und das "Wasser" (ich nenn die Kühlflüssigkeit jetzt mal so) kocht bei ganz normalen Temperaturen, wie auf der Herdplatte auch.

Chrissie

#11
Hol hier das Thema noch mal hoch, falls in Zukunft nochmal jemand das Problem bei seinem Bunshee Firebird/Trans Am hat

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit für kochendes Kühlwasser:

Nachdem bei mir die Zylinderkopfdichtung wohl okay ist und der am Freitag erworbene Kühlerverschlussdeckel auch keine Besserung ergab, hab ich überlegt, was es denn noch sein könnte. Dabei entsann ich mich an einen Tipp von Duncan, an dem ich Anfänglich nicht richtig Glaubte  :-[

Ich montierte mein Kennzeichen ab und klatschte es erst mal hinter die Windschutzscheibe, anschließend 10 KM durch S-City bei Stop and Go, Wagen abgestellt, Haube auf und siehe da ===> alles in Ordnung  ;D . Wollte aber noch sichergehn und bin dann etwa 7 KM Bergauf gefahren, dabei auch mal ordentlich Gas gegeben. Anschließend wieder Haube auf und... RUHE IM KARTON!!!

Also bei den Bunshee-Birds als erstes mal drauf achten, ob das Kennzeichen nicht zu tief hängt, sonst bekommt der Airdamm und damit auch der Motor nicht mehr ausreichen Luft!!!

so sollte es NICHT sein:



Das Kennzeichen so Montieren, das die untere Kante bündig mit der Front abschliesst.

Manchmal sind es eben die einfachsten Dinge... ;)

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Hier stehen schöne Tipps und Info's  manchmal sind's wirklich nur Pfennig Maßnahmen..
Der Kühlerverschluss war mit das erste was ich gewechselt habe.. 

Zusammen mit dem Thermostat kann das ruhig mit auf die Liste für eine grosse Inspektion bspw..  :thumb:

F-Driver

Abend Zusammen :cheesy:

Ist zwar älter das Thema, aber bei mir tritt das gleiche Problem auf :( habe einen Froststopfen gewechselt und musste daher neue Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Seit dem prodelt das Wasser im ausgleichsbehälter. Solange ich mit meinem Bird auf der Landstraße fahre ist alles in Ordnung, aber wenn ich ihn ein paar Minuten im Stand laufen lasse, prodelts im ausgleichsbehälter wie verrückt und es dampft heraus.

Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hab, aber seitdem läuft der Wagen auch bisschen unruhig. Die Drehzahl schwangt sobald ich vom Gaspedal runter gehe zwischen ca 600 -1300 Umdrehungen.

Weiß jemand was ich machen könnte, oder wie ich vorgehen sollte?

Ist ein bisschen Komplex aber hoffe mir kann jemand weiterhelfen   :thx:

Zeitghaist

Hi,

Besorg dir mal einen Laser Temp Messer und miss beim Thermostat Gehäuse die Temperatur. Dein Kühlsystem funktioniert im guten Zustand wie ein Druck-Kochtopf, daher kann das Wasser >130 Grad im Kopf haben ohne dass es gleich kocht.

Ursachen können extrem viele sein (bin seit ewig auf der Suche wieso meiner relativ heiß wird, aber noch ohne zu kochen).

Als billige erste Schritte:
-Check den Deckel von deinem Kühler und Ausgleichsbehälter (müssen gut sitzen)
-Laufen die Lüfter??
-Fällt der untere Kühlerschlauch zusammen?
-Füll wirklich direkt im Kühler nach (Vorsicht! Nicht bei warmen Motor sonst Verbrennungsgefahr!)
-Wird der obere Kühlerschlauch heiß? (Wenn nicht steckt dein Thermostat)

PS: Bevor du das Problem in den Griff bekommst würd ich nicht fahren, sonst kannst du deinen Motor im schlimmsten Fall bald in die Tonne treten...  :skandal:

Schwarzer_Schakal

#15
Moin

Sehr warscheinlich hast du eine dicke Luftblase im Block, die sich erfahrungsgemäß beim Thermostat befindet und dieses deshalb nicht öffnet.

Bocke den Wagen vorne etwas hoch, öffne den Kühlerdeckel (nicht den Ausgleichsbehälter, und das ganze bei kaltem Motor)
Starte den Wagen, fülle den Kühler voll, warte bis das Kühlmittel kurz vorm überlaufen ist. (Kurz vor Betriebstemperatur)
Deckel schließen, warten bis der Motorlüfter anspringt dies ist bei ca.107Grad.
Bei Dir solltes es währenddesssen einige male blubbern.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

F-Driver

 :thx:
Danke für deine Hilfe, Deckel habe ich schon getestet, das passt. Kühlerschlauch werden beide warm, aber komischerweise geht das alles schon vor 100 Grad los, habe den Verdacht dass etwas an der Zylinderkopfdichtung kaputt ist..
Werde schauen dass ich in einer Werkstatt einen Termin bekomme um das testen zu lassen..aber hoffe natürlich dass es an etwas anderem liegt  :(

Zeitghaist

Hä, vor 100 Grad fängt er an zu kochen?? Mit was hast du gegen-gemessen? Irgendwas passt da nicht :)
Läuft der Kühler an?

F-Driver

Abend Leute,
War in der Werkstatt, es war Luft im Kühlkreislauf, außerdem haben die ein bisschen Kühlwasser nachgefüllt jetzt geht es wieder. :) :)

Aber das Problem mit der Drehzahl habe ich leider immernoch, wenn ich ein bisschen mit fahre, und ausrollen lasse, schwangt die Drehzahl zwischen 500 und 1500 Umdrehung hoch und runter :( hat jemand von euch sowas ähnliches schonmal gehabt?

DerSaarländer

Hallo

Ist das schwanken gleichmäßig i m Takt oder eher willkürlich?

Wird er nach net weile stabil?  Fehlerlampe ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Zeitghaist

Zitat von: F-Driver in 17. Aug 17, 22:06
Abend Leute,
War in der Werkstatt, es war Luft im Kühlkreislauf, außerdem haben die ein bisschen Kühlwasser nachgefüllt jetzt geht es wieder. :) :)

Aber das Problem mit der Drehzahl habe ich leider immernoch, wenn ich ein bisschen mit fahre, und ausrollen lasse, schwangt die Drehzahl zwischen 500 und 1500 Umdrehung hoch und runter :( hat jemand von euch sowas ähnliches schonmal gehabt?

Wie haben sie die Luft raus bekommen? mit aufbocken?

Vincent

Zitat von: Zeitghaist in 18. Aug 17, 12:54
Wie haben sie die Luft raus bekommen? mit aufbocken?

Das würde mich auch interessieren..
Pontiac Firebird V6 3,1L 1992

Schwarzer_Schakal

Moin

Den Wagen vorne am Motor aufbocken so das er etwas angehoben steht, den Wagen im kühlen Zustand mit geöffneten Kühlerdeckel (NICHT der Kühlmittelbehälter ) starten, und warten bis das Kühlmittel kurz vorm überlaufen ist. Deckel drauf und warten bis der Motorlüfter 1-2 mal anspringt.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Micha1810

Bei mir blubbert es im Ausgleichsbehälter auch nachdem er richtig warm gefahren wurde. Sonst ist aber alles gut, läuft und hat kein Kühlwasserverlust. Mit dem lockeren Deckel des Behälters habe ich das Blubbern noch gar nicht in Verbindung gebracht...teste das direkt mal. Deckel abdichten, warmfahren und horchen...
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

ThunderHawk

Auf eigene gefahr! was denkt ihr warum der deckel ein belüftungsloch hat? sollte der druck nicht abgehen können wird das kühlwasser aufschäumen und überlaufen!
Das kennt ihr bestimmt von der Küche wenn der Topf mit den kochenden Nudeln mit dem deckel auf dem topf überkocht!
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Micha1810

Ne, das Loch bleibt. Mein Deckel sitzt aber so locker, dass man in ohne schrauben abnehmen und draufsetzen kann. Das werde ich beheben. Eventuell ändert das ja auch schon die Druckverhältnisse im Behälter.
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Andreas H.

Übrigens sehr schade, dass bis heute vom TE kein Feedback bzgl. seiner Problematik kam.
Ist scheinbar aber leider bei 2/3 aller Threads der Fall.
Der Sinn eines solchen Forums besteht ja u.a. darin, Probleme gemeinsam zu lösen & Usern mit gleichen / ähnlichen Problemen Lösungsansätze zu bieten.
Ich denke wer Hilfe in Anspruch nimmt, sollte auch in der Lage sein, 2-3 Zeilen zu schreiben... >:(
Ich zumindest handhabe das so.

Micha1810

Komme gerade aus der Garage, die Trinkpause nutze ich, um meine Erkenntnisse mitzuteilen.  ;)

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter schließe ich als Ursache für das Blubbern aus. Das originale Loch im Deckel ist so groß, dass sich im Behälter eh kein Druck aufbauen kann. Ich lebe also weiter mit dem recht lockeren Deckel (hält ja).

Der Deckel vom Kühler steht nun unter Verdacht. Die Gummidichtungen sind schon so spröde, fühlt sich an wie Plastik. Wenn der nun nicht mehr zum Ausgleichsbehälter hin abdichtet, dann entweicht der Druck vom Kühlsystem durchgehend bzw. zu früh in den Ausgleichsbehälter und es blubbert. Ich werde also einen neuen Deckel bestellen.

Aber mal grundsätzlich zum Kühlsystem: Welchen Sinn hat beim 3rd der Ausgleichsbehälter? Bei Überdruck fängt er das Wasser auf, das am Kühlerdeckel rausgedrückt wird. Bei meinen Altopels führt da ein kleiner Schlauch nach unten und das Wasser läuft auf die Straße. Bei intaktem Motor tritt da aber auch bei 3 Stunden Stop and Go in der prallen Hitze nichts aus. Eine weitere Frage: Wie gelangt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder ins System? Da ist ja nur der Schlauch...? Und zuletzt: Was sollen die Markierungen auf dem Behälter? Ist es nicht im Grunde wurscht, wie viel drin ist? Wichtig ist doch, dass der Kühler voll ist....

Viele Grüße
Micha
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ThunderHawk

Unterdruck! im Kühlerverschlussdeckel ist eine überdruckfeder die sich auch öffnet und schließt und der motor über die steamline sich seinen benötigten kühlmittelvorrat selbst besorgt. das Wasser im Ausgleichsbehälter ist als reservoir anzusehen.
Wenn das zu kompliziert ist als erklärung dann hilft der Peter Lustig aus "Die Sendung mit der Maus":

"Klingt komisch, is aber so."  :D
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Micha1810

Damit das Ventil im Deckel geöffnet wird, muss doch Überdruck auf dem System sein...dann kann doch nicht gleichzeitig Unterdruck herrschen, der das Wasser aus dem Behälter saugt...

Peter Lustig hat mir die Funktionsweise eines Atomkraftwerkes näher gebracht, wo ist er jetzt um mir zu erklären, wie dieser Deckel funktioniert?! :-)
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PontiacV8

@Micha1810 :
...lies mal im folgenden Link die Beiträge 6 und 9....sowie den ersten Beitrag auf der zweiten Seite...da wird die Funktionsweise eigentlich, obwohl ein typischer MT Beitrag und Thread, recht gut erklärt...


https://www.motor-talk.de/forum/kuehlerverschlussdeckel-und-deckel-ausgleichsbehaelter-t5531543.html
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Micha1810

#31
Super Link, danke. Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter.  :thumb: Wir haben also Vorrats- und keine Ausgleichsbehälter.

Aber eins noch, im geschlossenen System entsteht beim Abkühlen Unterdruck, soweit klar. Der Unterdruck saugt die Flüssigkeit zurück, auch klar. Wenn ich mir den Verschluss vom Kühler anschaue erkenne ich aber nur die Öffnungsfunktion bei Überdruck (das Ventil wird "aufgedrückt"). Wie kann der Unterdruck dafür sorgen, dass das Ventil öffnet? Er müsste es doch eigentlich eher noch fester schließen?

Edit: Habe eine Zeichnung eines Kühlerdeckel gefunden, die Feder wird bei Überdruck zusammengepresst, außerdem gibt es in der Mitte noch ein Unterdruckventil.

Alles gut, ich kann nun wieder beruhigt schlafen.  :cheesy:
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Micha1810

Wollte nur noch kurz Vollzug melden. Neuer Deckel sitzt auf dem Kühler, das Blubbern im Vorratsbehälter ist weg.  :thumb:

Grüße
Micha
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Andreas H.

Hallo Micha.
Danke für Dein Feedback.
Ist hier ja hier leider nicht üblich, dass nach diversen Ansätzen / Lösungsvorschlägen eine Rückmeldung vom TE, bzw. Fragesteller kommt.

Auf jeden Fall Viel Spass mit der (Nicht mehr)-Blubberkiste  :)