Die Geschichte meines Camaro SS 1970

Begonnen von Smokey, 01. Feb 07, 21:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smokey

Neben meinem 1968 Firebird hatte ich immer einen Alltags Amerikaner, zu 90% war dies ein F-Body. :)
Als ich durch ein gutes Angebot meinen 72er SS verkaufte, wusste ich schon dass wieder so etwas her musste.



Dann wie es halt ist sehen, anschauen, Probe fahrt, feilschen und dann kaufte ich im Frühsommer einen 70er SS :lechz:



Er bekam eine Polyester Haube und ein Global West Fahrwerk, TOP zum fahren :thumb:



Nach einiger Zeit fahren hörte ich immer mehr ein selzames Geräusch bei höheren Drehzahlen ! :-\
Also um nicht mehr zu beschädigen entschied ich mich, den Motor auszubauen und zu revidieren und dass nach einer Saison! :'(

Und wie es halt ist man kann nie nur das nötigste machen
Wenn schon denn schon, dass kann man noch und dann dies noch und und und

Da man ja einen Freund hat der Motoren baut (oder gerne möchte), kein Problem, dachte ich bis dahin !
Geplant wurde ein komplett neuer Motor mit allen Extras und einem 5 Gang Getriebe
Ich wollte einfach mal richtig POWER
Da man einem Freund hilft wo man kann, habe ich den Motor in Etappen fast komplett voraus bezahlt

Dann immer mehr kam die Unzuverlässigkeit ans Licht. >:(
Knapp bei Kasse ! kann den Zylinderschleifer nicht bezahlen, die Miete nicht zahlen, dann wider krank dann ?????.. >:( >:(
Dann hat der Zylinderschleifer den Bowtie Block verschliffen und es musste ein neuer Block her :skandal:
.
Warten warten warten

Zwischenzeitlich gab es auch andere Arbeiten am Camaro:
Der Motorraum wurde neu lackiert
Das Chassis inklusive Dreieckslenker wurde neu lackiert
Vorne bekam er grössere Bremsen, gelocht & geschlitzt
Hinten eine Hinterachse mit Scheibenbremsen
Ein Überrollkäfig wurde eingebaut









Um eine komplett neue Auspuffanlage zu bauen.
Montierte ich sogar einen alten 350er mit den neuen Headers, damit nachher alles passte





Dann nach 2 Jahren langen warten war es endlich soweit ;D
Im Juli 05 wurde der Motor eingebaut :o





Aber es wollte nicht !!! ??? :-\

Plötzlich lies sich der Motor nicht mehr durchdrehen :o
Dann ging die Sucherei los und der defekt wurde gefunden :-\ :'(



Ein neuer Stössel ist vorne abgebrochen und hat die Nockenwelle blockiert
Im August wurde er also wieder ausgebaut  :skandal: :'(
Da ich eine Woche später in die Ferien ging, versprach dieser ?Freund?
Wenn du zurück bist ist er wider eingebaut ???

Doch nach 4 Wochen Ferien, er hatte also genug Zeit, schaute ich im Motorraum ins leere ! >:(
Und wieder dasselbe Spiel von vorne

Er reagierte nicht aufs Telefon und nicht auf Mails
Musste einen freien Tag opfern und bei ihm abwarten bis er auftaucht, dann vorknöpfen :bat:
Und wieder nur bla bla bla

Und dass soll ein Freund sein ! :-\ :skandal:

Im April 06 hatte ich die Schnauze voll, fuhr zu ihm und holte dort alles ab.
Ich fragte etwas rum wer den Motor fertig zusammenbauen könnte.
Über 2 Ecken weg fand ich jemand der sich bereit erklärt hatte ihn zu machen. ::)

Da ich aber das Vertrauen föllig verloren habe, zerlegten wir den Motor nochmals,
um alles zu kontrollieren und nachschauen ob auch dass drin ist wofür ich bezahlt habe.





Da er aber noch an einem Motor dran war musste ich warten, kommt auch nicht mehr drauf an.

Dann zwischen Weinachten und Neujahr wurde der Motor zerlegt und alle Nümmerchen aufgeschrieben und nachgeschaut.
Bis auf eine Nockenwelle die erst ab 3500U/min kommt und Zylinderköpfe die zuklein sind, passt es.

Jetzt dürft ihr raten, wonach ich im Moment hinterherlaufe !

Soweit bin ich im Moment,
und durch diesen Typ habe ich richtig die Freude am Fahrzeug verloren.. :-[
Ca 1 Jahr habe ich keine Schraube gedreht

Aber jetzt bin ich neuer Zuversicht, dass endlich mal was geht :thumb:


Mehr Bilder unter : http://www.v8car-shop.ch/projekte.htm


Mrx86

Zurzeit Im Keller:

1x 2011 Challenger 392 6.4L
1x 1998 Camaro Z28
1x 1990 Corvette ZR-1

andy

Schöner Bericht  :thumb: (bis auf die unangenehmen zwischenfälle) Bei dem Stand der Arbeiten wäre es ja sträflich aufzuhören  :-\  Viel Erfolg und Spass beim weiternmachen  :thumb: 8)

Citymudder

Klasse Bericht.Wirklich echt Toll.Hoffe für Dich das sich alles zum guten wendet.Den das was man sieht ist ja schon super.Dein sogenannter Freund ,na dem ,würd ich wohl die Ohren abreissen.

Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

locke

wooow ....
sehr schönes fahrzeug .....tolle arbeit.
leider kann ich auch so ein lied singen von
"motorenbauer".
auch das hat mir die freude sehr stark getrübt am
ami fahren......leider.

bruno

Maroni

Hey, das ist ja wirklich ein scharfes Gerät!
:thumb:
Uiuiui, daß man nach so viel Ärger irgendwann die Motivation verliert, das ist ja eigentlich klar, aber ich wünsche Dir, daß der neue Motoren-Doktor Wort hält und die Maschine ordentlich zusammensetzt!
:thumb:
Spätestens nach den ersten Metern Fahrt mit dem Wagen werden all der Ärger und die Probleme vergessen sein!
:lechz:
Auch wenn es wirklich traurig ist, was sich manchmal so alles "Freund" schimpft... richtig aufrichtige Kumpels, auf die man sich wirklich verlassen kann sind leider wirklich äußerst selten anzutreffen - ein großes Glück, wenn man mal eienn gefunden hat!
:thumb:
Aber wie gesagt - spätestens wenn das Monster zu brüllen anfängt und sich erstmals wieder aus eigener Kraft bewegt - dann sind all diese unangenehmen Begleiterscheinungen vergessen! - dann mußt Du Dich nur noch mit dem Neid der Mitmenschen auseinandersetzen...
;)  :D  :)

LT1Dirk

@ Smokey

Ja, ich denke die Enttäuschung ist schlimmer als alles andere....... aber Blick nach vorn  :thumb:

Gibts denn Neuigkeiten vom Wägelchen  :frage:

Smokey

Bis jetzte nichts
nach 2 Wochen kein Telefon abnehmen und keine reaktion
kam letzten Samstag ein SMS, dass er die Köpfe diese Woche brauche zum seinem Zylinderschleifer zu bringen.
Ich gab ihm sofort Antwort.
Doch eine Woche ist um und nichts geschah >:( >:(

Denke um nerven zu sparen, werde ich die Teile selber besorgen dass man vorwärts machen kann

engineer

Es zeigt sich wieder einmal, verlaß dich auf andere und du bist...
oder anders, wenn man will das etwas klappt, muß man es selber...

Schade ist nur, es ist ÜBERALL dasselbe.
Tröstlich sind nur die paar Ausnahmen

ach äh, der Wagen ist es aber wert!
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

Leider ist die Ami-Szene mehr als jede andere Autogemeinde infiltriert von selbsternannten Superschraubern, Alleskönnern und vor allem von unzuverlässigen Schwätzern. Ich mußte da auch so die ein oder andere negative Erfahrunge machen, Versprechnungen die nicht gehalten wurden, super Motoren die nach 120 KM tot waren, Alleskönner die mehr kaputt machten als richteten usw. usw.!  :wuerg:
Im Lauf der Jahre habe ich mich dann weitestgehenst von diesen Leuten distanziert, bzw. gelernt das es keinen Sinn macht mit Ihnen Geschäfte zu machen, da sich über alle Regeln hinwegesetzt wird und am Ende nur böses Blut bleibt. Somit lasse ich Sie reden, auch wenn Sie Ihre kleinen Geschichten selbst am liebsten hören und grinse in mich hinein. Seither führe ich ein wesentlich ruhigeres und entspannteres Leben, kann Kosten besser kalkulieren und weiß was ich bekomme!
Heute kenne ich zum Glück genau die Leute auf die ich mich 100% verlassen kann, diese kreuzten irgendwann von ganz alleine meine Weg - den Weg der mir sagte, gute Arbeit kostet gutes Geld, umsonst hat noch keiner gezaubert!  ;)  Keiner von Ihnen brauchte je das Geld im voraus und trotzdem machten Sie das unmögliche oftmals möglich - das macht glücklich und zufrieden und man kann Sein Hobby auch geniessen ohne die Angst des ungewissen im Nacken!  ;D


PS: Was für eine Farbe!!!  :lechz: :lechz: :lechz:


(Schade das Dir schwarz so gut gefällt!  :'(    :D ;) )



LT1Dirk

@ Firehawk

Wir schweifen zwar vom Thema ab, aber ich kann dazu nur sagen : Dies ist kein typisches Ami-thema  :(

Ich selber bin ja bis im letzten Jahr noch Porsche 928 S4 gefahren, über die sogenannten *Porschespezialisten*, die sogar bei Porsche gelernt hatten und dann ab in die Selbständigkeit sind, könnte ich auch ein Buch schreiben. :-\

Da wird genauso erzählt, auf alte Storys aufgebaut was sie schon alles gemacht haben, alles können, wen sie alles kennen.... etc.

Wenn dann aber die Unterbodenverkleidung nach der Reparatur abgeht auf der Autobahn, Löscher in den Tank gebohrt werden, Dichtungsgummis vergessen werden, falsche Distanzscheiben einfach via Flex passend gemacht werden...... und so weiter, dann kann man auf ganz böse Gedanken kommen bei solchen Brüdern  ???

Wollte damit nur sagen, solch Automechaniker gibt es leider in jeder Szene........ also suchen bis man einen zuverlässigen gefunden hat, was bleibt einem sonst übrig  :frage:

Sorry fürs OT

Smokey

Und schon ist wieder ein Jahr herum :-\

Einige Teile mussten ersetzt werden :o

Also neu gekauft , dann wurde der Motor wieder zusammengebaut ;D mit der neuen Nockenwelle
                         und wieder zerlegt :o

Warum ???

Mit der milderen Nockenwelle lässt sich der Motor nicht mehr durchdrehn

Der 400er hat sehr viel Hub daher streift der Pleuel die Nockenwelle :skandal:

mit der groben Welle hat es 1mm Zwischenraum


Tia und jetzt ?  ?  ?

Was nützt mir einen Motor mit viel Leistun aber erst 3500U/min
mit einem Leerlauf von ca 2000 U/min

Ein komplett neuer Motor oder was

also dieses Jahr wieder kein 70er SS  :'( :'(

V8Ron

Hy smokey!

Dein Camaro gefällt mir sehr gut, vorallem die Haube  ;D. Kommt man damit durch den MFK? Ich kann mir bis jetzt zum Glück nur vorstellen wie schlimm das sein muss wen man so unzuverlässige leute bezahlt. Da ich nächstes Jahr auch eine Motorrevision machen möchte hoffe ich mal das ich Glück habe. Ich würde den Motor verkaufen, und mir einen neuen komplettzusammengebauter aus den usa bestellen. Villeicht musst du etwas auf leistung verzichten dafür hast du weniger probleme. Ich kenne mich zwar bei Ami's noch nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen das es wie überall ist, umso mehr der motor getuned ist desto mehr probleme gibt es, wenn man nicht alles 100% richtig macht.

Zum schluss drücke ich dir ganz doll die daumen das es irgendwan doch noch zum klappen kommt. Es wäre wirklich schade um den Camaro.

Greetz Ronny
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

engineer

#13
Zitat von: Smokey in 29. Feb 08, 20:40

Mit der milderen Nockenwelle lässt sich der Motor nicht mehr durchdrehn...

...mit der groben Welle hat es 1mm Zwischenraum

Hmpf,...  :ugly:
1mm ist auch nicht sooo irre viel (.040") reicht aber

Zitat von: Smokey in 29. Feb 08, 20:40
Ein komplett neuer Motor oder was

Nee Smokey, da reicht doch eine neue Nockenwelle für ca 200 USD.
...Und tröste dich, 400er SBC scharf zu bauen ist gaaaaanz großes Kino. :thumb:

Wer das weiß, nimmt innerlich eine "Kotau" Haltung an, vor einem solchen Motor.

Gruß und gutes Gelingen
engineer

Ach so, auch wenn Du das längst weißt:
einfach Lift der scharfen messen
und mit dem Wert dann Kataloge wälzen.
bei "gefühlten" 6 trillionen Nockenwellen muß doch eine mal passen.

Äh, Nocke aussuchen ist die Hölle...(ich mach das gerade durch  :'( )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Smokey

Leider reicht eine neue Nockenwelle nicht
da eine mildere streift