K&N Luftfilter

Begonnen von Chrissie, 17. Jan 07, 20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Hi, da nun endlich die Auspuffanlage komplett ist und mein Wagen vermutlich einiges leiser sein wird, bin ich am überlegen ob ich ihm noch einen K&N Luftfilter gönne. Was sagt Ihr? Bringt das klanglich noch mal was oder kann ich mir das Geld sparen :frage: 

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Firehawk

#1
Bringt nen richtig schönes Ansauggeräusch + ein brutales Zischen im Open Loop! Beim Speed-Density System, so wie Du es ja hast, kannst Du den direkt vor den Drosselklappen montieren! Manche mögen jetzt sagen, das das nix bringt weil er dort heiße Luft saugt. Es bringt was, heiße Luft saugt er auch seitlich, außerdem gehts hier mitunter um den Ansaugweg und das Luftvolumen. Laß Dich als nicht aufhalten!  :thumb:


Hier zwei Bilder zur Motivation vom Formi (so sollte es sein) und meinem Ex-Pace Car (nicht so prickelnd):

Hier stimmt alles, Ansaugweg und Luftvolumen.



Hier ist die Luft nahezu genaus warm und der Ansaugweg ist................. :wuerg: Außerdem hast Du da ohne Ende Verwirbelungen!  :-\




Effektiver und schöner ist Variante Formi!  :thumb:  Aber erwarte Dir nicht zuviel - Dich wirds deswegen nicht wirklich fester in die Sitze drücken als sonst!  :D ;)

SWISS 35th LE

Auf alle Fälle bringt das 'was! Ein schönes Ansauggeräusch kann absolut süchtig machen. Ich errinnere mich noch gut als ich vor Jahren meinen V6 Camaro umrüstete auf ein Ram Air System mit K&N Filter... Ich war derart begeistert von diesem Ansaug-Schlürfen... ich konnte nie genug davon kriegen! Leistungsmässig kann's auch noch was bringen. Ich bin klar dafür. :thumb:

Gruss, Robi

Smokey

Hallo Chris,
habe bei meinem 97LT1 einen K&M Ansaug.

Vom Klang her hat er sich nicht verändert, ev liegt dass daran dass der Auspuff ziemlich laut ist. :D :D
ist nicht mehr so wie bei einem Vergasermotor
wo man den Ansaug gut hört
Bei der Leistung sollte es sicher wass bringen

Chrissie

#4
Also mehr Leistung brauch ich eigentlich nicht (kann allerdings auch nicht schaden). Mir geht es hauptsächlich um den guten Ton :lechz: . Kann mir auch nicht vorstellen, das so ein Luffi mehr PS bringt. Lass es 10 mehr sein. das dürfte  net sooo auffallen. Da hat mir das Loch im Rohrbogen vorm Topf wahrscheinlich schon mehr geklaut. Gibt es da verschiedene Ausführungen??? Ist das der richtige (wie bei Clickies Formula im von Firehawk geposteten Bild)?:14-1512 bei Cars&Stripes

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Firehawk

Ein Luftfilger 10 PS, lol - dann würde ich nur noch Luftfilter verbauen! Laß es ehrliche 1-3 PS sein, wenn überhaupt!  ;)  Nicht fühlbar, aber hör und evlt. unter guten Bedingungen messbar!  :thumb:

Alex

In wie weit man von Leistungssteigerung sprechen kann, kann ich nicht in Zahlen wiedergeben, aber an meiner 3,0 Liter Supra hat man das deutlich im schnelleren Ansprechverhalten vom Turbo gemerkt.

In wie weit das Teil bei einem Non Turbo Verbesserung bringt  :frage:

Örnie

#7
Hallo Chrissie, hab so´n Ding drin, und muss ehrlich sagen soundtechnisch merk ich kein Unterschied zu vorher  :-\.


Gruß

Happosai

Wie schaut es beim Vergasermotoren aus?  :lechz:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

@Örnie
Das liegt daran das Du den MAF usw. noch dawzischen hast!


@Happo
Vom Sound nicht, aber der Luftdurchsatz wird bestimmt besser!

Renne

stichwort MAF/MAP - darf der filter nicht nur vor dem Sensor liegen? wie wurde das beim formi gemacht?

außerdem - was bringt es wenn er mehr luft bekommt, aber der MAF/MAP nicht mehr durchlässt - sollte da nicht das ECM angepasst werden?

würd mich mal interessieren....

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

andy

Wenn man einen verwickelten Luftfilter-Ansaugtrakt gegen einen direkten Einlass mit offenen Filter tauscht, verbessert das die Gasannahme, der Motor reagiert spontaner. Meine Erfahrung mit dem Zeugs. Und natürlich der Sound  :thumb: hört man aber nur wenn die Auspuffanlage noch original ist  :D 

Der TPI Motor dürfte wohl die beste Grundlage für einen offenen Filter Umbau darstellen. Noch kürzere Wege bis zur Drosselklappe gibts nicht. Bei dem Motor würd ich sowas auch einbauen  8)

Leistungsmässig soll das nicht viel bis gar nichts bringen. Wär schön wenns so einfach wäre :D

Chrissie

Deswegen schrieb ich ja auch, das ich mir nicht vorstellen kann, dass es groß was bringt ::). Und selbst WENN es 10 PS bringen würde. Es is mir auch völlig schnuppe. Brauch auch nicht die Leistung die der Wagen so schon hat. Allein auf den Sound kommt es mir an :lechz:

Jedenfalls, ich bestell den jetzt und dann ist gut mit Geschenken fürs erste...

Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

V8Andi

#13
Also Soundtechnisch wirds dir beim TPI eine Menge bringen sag ich dir aus Erfahrung! Ich würde dir raten bei der ersten Probefahrt Tücher mitzunehmen! :D

Bei meinem 87er Formula 5.0 TPI hatte ich mir ein System aus einem Universalsatz selber gebaut.Der offene Luftfilter sass auf der Beifahrerseite halb in der Kotflügelaussparung vorne rechts,dann der Luftmassenmesser und ab da ein Alurohr schliesslich mit 90 Grad Bogen zum Drosseklappengehäuse! Das Ansauggeräusch war der Hammer!!! ;D :lechz: :thumb:

Hab auch noch ein Video davon:

http://videos.streetfire.net/video/f40eca1d-aa7e-4e18-837a-a76d1ad9605e.htm

Beachte das Heulen/Brüllen wenn ich losbreche! ich hatte ihn damls bewusst nicht vorher über 2000 RPM drehen lassen um das Ansauggeräusch nachher besser hervorzuheben! Und das trotz 3" Flowmaster American Thunder und leerem Kat !!!
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

Smokey

Zitat von: Happosai in 18. Jan 07, 12:21
Wie schaut es beim Vergasermotoren aus?  :lechz:

So sieht es bei Vergaser Motoren aus




Der K&N Filter war mir zu klein, habe ihn durch einen höheren ersetzt