Mein 75er Camaro / Restauration

Begonnen von Kevin, 16. Okt 06, 16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Ron

Die Felgen gehen gar nicht  :-[

Voll Ghetto Nigga Pimp My Ride Style!
Ich würde im 15-17Zoll rahmen bleiben und etwas dezenter...
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

kneavel

da muss ich auch mal was schreiben...
die Felgen sind geil, also die Boss...aber wie v8 ron schon sagt, halt donk style^^



die würden bestimmt etwas kleiner also max 18" besser aussehen  :thumb:

maverik-tg

solche felgen gehen ja auch noch:



oder


oder


oder


solche finde cool für einen alten wagen

wenn du aber keine finden solltes mache es einfach so :)


tomferamenti

also die felgen die der mustang drauf hat würde ich als camarofahrer nicht nehmen, das sind styled steel wheels , die gehören nur auf den mustang  :)

ich stehe ja total auf chevy rallye wheels.... :thumb:

Matthias

#109
ZitatStafelgen als Chrom basis

Also wieder Baumarkt?

Jungs, die 80er und 90er sind vorbei. Damals waren Mangels Chromstahl in....zwar schon genauso hässlich und billig....aber wenigstens "in". Originalfelgen waren damals eben verpönt und die 15-Zoll-Chromstahlfelgen meist die einzige in Deutschland erhältliche "Alternative". Und da es in der Amiszene damals schon hiess: "Hauptsache anders, egal wies aussieht" wurden eben die genommen.

Aber mitlerweile hat sich doch selbst in der alten Welt die Ästhetik durchgesetzt. Manta-Style hat man mit einem 2nd-Gen-Camaro doch nicht mehr nötig. Das Angebot an schönen Felgen ist selbst hierzulande groß, sogar mit TÜV und eine Torque Thrust ist eben ein Klassiker mit Stil, das weiss man jetzt auch in D.

Die ausgewählten Felgen kommen dem Torque Thrust Stil sehr nahe mit einer Prise Modernität. Das ist doch super. Eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne. Nicht zu modisch (modisch = kein eigener Geschmack und kurzlebig). Gute Wahl.
Auch die Größe ist klasse. 20"? Warum nicht? Das hat doch nichts mit Donk-Style zu tun. 20-Zöller sehen auf 'nem Donk-Styler aus, wie 13-Zöller auf'm VW Passat.

Wieder moderne Interpretation klassischer, amerikanischer Muscle-Car-bzw-Hot-Rod-Tradition: Big'n Littles. Vorne schmal, hinten breit. Heutzutage, da man auch mal schnell um eine Kurve fahren will, eben: vorne 18 oder 19" und hinten 20".
Das geht in die Richtung, was man in den USA "Pro Touring" nennt. Eine der aufregendsten Stilrichtungen der letzten Jahrzehnte, weil es den Autos modernes Fahrverhalten entlockt. In Kombination mit der klassischen, meist martialischen Optik eine unschlagbare Kombi.

Stern in grün....nunja....Geschmacksache eben. Nimmt den Felgen aber die Nähe zur klassischen Magnesium 5-Speiche aus den 60ern, deren Stern i.d.R. grau lackiert war. So wie auf dem Bild der Felge weiter oben. Vielleicht mal über "komplett seidenmatt schwarz" nachdenken? Würde das Auto "böse" machen, dann müßten aber Grill und Scheinwerferumrandungen auch schwarz appliziert werden, damit das Gesamtbild passt.

Das "Gesamtbild" wird in der Deutschen Ami-Szene leider viel zu oft vernachlässigt. Da wird oft unreflektiert ein Mix aus Einzelkomponenten zusammengeschraubt....jede einzelne für sich im Prospekt gesehen ein Juwel, schön anzusehen und durchaus attraktiv. Aber in Kombination? Oft ein grausamer Anblick und Beleg mangelnden Stilbewusstseins des "Gestalters", bzw in diesem Fall nur des "Einkäufers". Oft fragt man sich dann: "Warum sieht das Auto dort so rattenscharf aus und meins nicht so, obwohl ich gleich viel verändert habe?" Bei den Autos, die der Betrachter als "rattenscharf" erlebt, hat sich meist jemand VOR dem Teilekauf Gedanken gemacht. Über Design, Harmonie, Wirkung und Zusammenspiel von Komponenten, gegenseitige Ergänzung/Kontraste/Akzentuierung, einen roten Faden ....kurz: es steht ein stimmiges KONZEPT dahinter.
Unheimlich wichtig z.B. und seeeeehr oft in Deutschland vernachlässigt: die absolut perfekte Fahrzeughöhe im Zusammenspiel mit den Rädern. Akzentuiert mit der richtigen Einpresstiefe (<-- auch oft vergessen hier in D). Alleine diese drei Faktoren Räder/Fahrzeughöhe/ET machen aus jedem ansonsten vollkommen serienmäßigen Muscle Car den absoluten Überflieger. Das macht dann mehr her als ein mit dickem Auspuff, lustigen Lackdesigns, Spoilern und anderen "hauptsache-anders-...-ich-muss-um-jeden-Preis-ANDERS-sein"-Zubehör versehenen Selbstverwirklichungen von Leuten, die sich noch nie Gedanken über professionelles Styling gemacht haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage NICHT, daß ihr alle so Leute seid.....dazu habe ich mich hier im Forum zu wenig umgesehen. Ausser dem in diesem Thread gefeatureten Camaro kenne ich kein Auto von Euch Jungs, kann mir also kein Urteil erlauben. Ich spreche rein von meinen Eindrücken, die ich in den letzten 22 Jahren, in denen ich mich in der Deutschen Szene bewege, gesammelt habe. Sonst nichts. Bitte nicht als Angriff auf Euch verstehen.
Und der hier gezeigte Camaro gefällt mir (mit Ausnahme der von mir angeregten Änderungen ;) ) sowieso, den meine ich auch nicht ;)


Ach ja. Kevin hat Aufklärung über meinen automobilen Besitzstand gefordert, ebenso wie Aufklärung über meine Person. Ich werde hier im Forum nicht in dem MAße agieren, als daß sich ein eigener Vorstellungsthread lohnen würde. Aber seiner NEugier soll Genüge getan werden. Wenn ich hier schon so rumklugscheisse ;)

Bin Matthias Raab, schreibe gerade mein Diplom und werde in Kürze Diplom Ingenieur (FH) der Kfz-Technik sein. Bin im Moment (noch) Teamchef der Scuderia Mensa (www.scuderia-mensa.de), einem Formula Student Racing Team. Genauer: das, der Hochschule RheinMain.
Bin 36 Jahre alt, verh. 1 Sohn und interessiere mich seid meinem 1. Lebensjahr INTENSIVST für Autos im allgemeinen und seid meinem 12. für amerikanische im Speziellen. Besuche seid damals regelmäßig hiesige Treffen wie z.B. die "Thunderdome Internationals" (....oder so ähnlich....Mann.....was für ein bescheuerter Treffenname. Passt zu High Jacker, Airbrush und Flagge auf'm Tank), war lange Jahre unter Rico Anthes Bestandteil des Streckenteams der Nitrolympics in Hockenheim (die, die mit dem gelben VW-Bus rumheizen und oildowns beseitigen müssen) bis mir das zu blöd wurde.
Da ich in Rüsselsheim geboren und aufgewachsen bin, haben Alt-Opels natürlich einen großen Platz in meinem Herzen. Aus Geldmangel (V8 = teuer...so, wie ich ihn haben möchte ;) ) aber auch aus Überzeugung bin ich bei denen hängengeblieben. Mein Baby ist ein Kadett B mit 150 PS im dirty rotten look. (Siehe z.B. im letzten "Abgefahren"-Magazin, dort wurde das Auto gezeigt.)
Ja, richtig, ich habe keinen Camaro. Noch nicht mal einen Ami. Nie gehabt.
Mit ein Grund, warum ich noch nicht zu einem gekommen bin ist auch der, daß mir einfach viel zu viele Modelle gefallen. Hätte ich jetzt 20 Riesen für ein Muscle Car.....ich wüßte nicht, welches ich nehmen sollte. Ich weiss genau, entscheide ich mich für einen Charger, komme ich ins Träumen, sobald ich einen Camaro sehe. Nehme ich einen Challenger, werde ich mich ärgern, keinen Mustang genommen zu haben wenn ich einen tollen sehe usw. usf.

Mein nächstes Auto wird wohl ein Mercedes Benz 560SEC der Reihe W126 werden. Echtes Factory Muscle Car mit exzellenter Qualität und Ersatzteilversorgung, fehlende B-Säule, V8 und Werterhalt.

So, das war's von und zu mir.

Metal-Machine

#110
Meine Liebe galt schon immer den klassichen Ansen Sprint Wheels, die heute noch von American Racing nachgebaut werden und hierzulande eher als Wolfrace Design bekannt waren/sind. Die Firma Wolfrace hat das Design aber auch nur von Ansen abgekupfert soweit ich weiss. Hab noch keinen Ami gesehen auf dem die nicht gut ausgesehen hätten für meinen Geschmack



Muss mich meinem Vorredner anschliessen, Reifen/Radkombination, Einpresstiefe und Fahrwerkshöhe sind sehr entscheidend für nen guten look. Bei dem Camaro hier müsste Dront und Heck ne Idee tiefer, ne leichte Keilform wäre trotzdem schön.

Obige Felgen habe ich gerade für meinen geordert, meine zweite Wahl wären diese Felgen gewesen. American Racing Outlaw.



Hab ich nun auch schon auf diversen Amis gesehen und muss sagen dass es immer sehr stylisch aussah. Auch sind die Felgen zeitgenössisch in ihrem Centerline Design.

Hab mir eben mal den ganzen Thread durchgelesen. Hut ab vor Deiner Restauration. Ich finds auch Klasse wie Du Stück für Stück die Optik verfeinerst. :thumb: So muss es sein.

Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

Kevin

#111
Hallihallo,

so es gibt wieder Neuigkeiten. Am Freitag sind die neuen Felgen angekommen. Aus den USA bestellt und innerhalb einer Woche
angeliefert worden :thumb:. Danke nochmal an den V8Andi für den Kontakt! Am Wochenende hab ich probehalber die Felgen
montiert, um zu überprüfen ob die Dimensionen auch wirklich passen, so wie ich es ausgerechnet hatte. Es passt!!!
Vorne 8 x 18, und hinten 10 x 20 Zoll. Hinten müssen 3 cm Spurverbreiterungen montiert werden, damit es passt.
(War mir aber klar)





Hier der direkte Vergleich zwischen alt und neu. Man sieht, wenn man die Gummis auf die neuen Felgen setzt, das der Abrollumfang
nicht entscheidend größer wird.




Hier wird der Unterschied beim Abrollumfang auch nicht all zu groß sein...




Hier sieht man auch gut, dass die Felgen mit den Spurverbreiterungen genau richtig sitzen. (nicht mehr aus dem Radhaus stehend, sondern
ca. 1,5 cm innen!)

So jetzt noch Reifen kaufen und der Sommer kann kommen....
Außerdem ist das Material für die Innenausstattung schon bestellt und in diesem Monat geht der Camaro zur Sattlerei und dann wird
er endlich auch vom Innenraum fertig. Beiges Leder und da wo bisher der etwas angegammelte Stoff war, kommt jetzt dunkelbraunes Nappaleder.
Das wird bestimmt super aussehen :lechz: Fotos werden natürlich auch davon kommen.

to be continued.....

camarotom

Schon schick die Felgen, bin echt gespannt wie die mit Reifen und auf dem Camaro montiert ausschauen, da ich ganz ehrlich gesagt eigentlich nicht der Fan von den absoluten Niederquerschnittsreifen auf klassischen Autos bin.

Teilt sich Dein Camaro mit einem Bentley die Garage oder hab ich ne Knick in der Optik?

Brasil

 :thumb:

jo...der Bentley ist in guter Gesellschaft  :thumb: 

Gruß Jürgen

Kcamaro

Bin auch echt gespannt wie die mit Reifen und auf dem Camaro montiert ausschauen, bin auch wie Tom kein Fan von den absoluten Niederquerschnittsreifen auf klassischen Autos.  :)


andy

Die Felgen an sich sind schon der Hammer, sehen Klasse aus! Mal sehen wie sich die mit montiertem Gummi an Deinem Camaro so machen. Der Bentley ist sicher die Alltagsmöhre und der Camaro für die Freizeit und Treffen... oder?  :D ;D :cheesy:

Kaltmacher

Nich schlecht Alta  ;)

mal was anderes, wieso auch immer Standard 15'' bin mal gespannt wie`s in Natur aussieht????


Gruß Andy 

Kevin

#117
Jau, ich bin auch gespannt wie das Endresultat aussehen wird. In jedem Fall wird es polarisieren....und bitte die Liebhaber
der klassischen Räder um Vergebung ;).

Der Bentley darf diesen Winter gnädigerweise die Halle mit dem Camaro teilen.... :D....

Gruss Kevin

Firehawk

Sag mal Kevin, da sind die Felgen alleine schön größer als die alten Felgen ohne Gumme, oder!? ???
Ich bin ja ein extremer Pro-Touring Fan und das Felgendesign ist absolut klassen, nur die Größe ...... ,puhh, sind schon extrem groß!  :skandal:
Aber ich bin mal gespannt wie Du das dann machst, vor allem mit dem Fahrwerk usw.!  :thumb:

Kevin

#119
@Firehawk: Die alten Felgen mit Gummi sind immer noch größer als die neuen Felgen ohne Gummi.
Das sollten eigentlich die Vergleichsfotos (da wo die neuen Felgen auf den alten Rädern liegen - sind
zentriert aufgelegt, auchs wenns nicht so aussehen mag) zeigen. Mt den Reifen wird wohl voraussichtlich
dieser Unterschied erreicht: Hinten alt 67,7 cm zu Hinten neu 72,8cm und
Vorne alt 61,4 cm zu Vorne neu 65,9 cm.


Ich wollte nochmals betonen: Es wird nicht an der Karosserie rumgeschnibbelt! Das käme für mich nie in Frage!

Gruss kevin