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Air Pump

Begonnen von Roli Racer, 03. Feb 25, 20:10

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Roli Racer

Hallo Leute ,kurz mal ne Frage

Was passiert wenn die Air Pump beim LS 1 deaktiviert wird???

Gruss Roli Racer

ThunderHawk

Dann wird der automatische selbstzerstörungsmodus aktiviert und du hast noch 10 Sekunden bis sich diese Nachricht selbst eliminiert  :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Roli Racer

  Sehr witzig

Frank S. Project

Das Thema ist hier im Forum schon SEHR GENAU thematisiert worden, da ist alles beschrieben worden, ich kann dem dort nichts hinzufügen,....einfach den Begriff in die Suche eingeben. Aber hier ist trotzdem der Link:

https://www.f-body-nation.de/index.php?topic=19536.0
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Frank S. Project

Habe ich in meinem Archiv noch gefunden:

Die Smog Pump kam bereits einige Zeit vor den Katalysatoren ins Spiel.

Bereits Mitte der sechziger Jahre begannen die Amerikaner mit der Gesetzgebung zur Reinhaltung der Luft und der damit verbundenen Gängelung der Autoindustrie. Diese folgte schrittweise und nur zögerlich den Vorgaben, da die Entwicklung Ressourcen verschlang und die "überflüssigen Ausrüstungsteile" die Autos teurer machten und zu anderen Folgeproblemen führten.

Die erste eingeführte Umweltmaßnahme war die positive Kurbelgehäuseentlüftung. Diese hatte auch noch den positiven Nebeneffekt, daß das Öl länger hielt und die Wechselintervalle stiegen.

Dann folgten Tankgase-Absaugung und Sekundär-Lufteinblasung.

Der Sinn von letzterer ist die Reduzierung unverbrannter Kohlenwasserstoffe im Abgas, also im Prinzip unverbranntes Benzin, zu reduzieren.

Funktionsprinzip: Die ausströmenden Abgase sind in der Nähe der Auslassventile am heißesten. Kommt dort unverbranntes Benzin an - z.B. beim Beschleunigen oder beim Lastwechsel - , wandelt sich dieses durch die Hitze in schädliche Substanzen um. Kommt dort Luft - also ein Oxidant - dazu, verbrennen die Bestandteile zu weniger kritischen Bestandteilen.

Hat das Fahrzeug (ab 1974 in Kalifornien, 1975 federal) einen Katalysator, wird die Sekundärluft zusätzlich auch für die Umwandlungsprozesse im Kat genutzt.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Admiral

...und da die Schadstoff-Emissionen nicht in absoluten Werten, sondern  prozentual erfasst werden, gibt's noch einen netten Verdünnungseffekt
In racing you can be fast, cheap or safe. Now pick two...

Roli Racer

Danke für Eure Antworten,

allzeit gute Fahrt.