1998 Caramo Facelift (98-2002) Kotflügel EU vs US-Version

Begonnen von Sash, Gestern um 21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sash

Moin,
bei meiner '98 US-Version würde ich gerne den Kotflügel vorne rechts tauschen, nachdem dort ein Straßenschild ein "ich war hier" hinterlassen hat.
Gerichtsverhandlung gegen dem Aufsteller läuft nächsten Monat, drückt mir die Daumen, ist ja erst 1,5 Jahre nach dem Schaden...

Die Original-Teile sind neu nicht mehr zu besorgen, gebraucht gibt es die aber als EU-Version immer mal wieder hier in DE bei den üblichen Quellen.

Gebrauchtteile vom Verwerter aus US ist mir ohne einen vertrauensvollen Kontakt vor Ort zu heiß. Teilekosten sind nicht das Problem, der Versand ist es.

Meine Frage ist nun, bis auf die zusätzlichen Seitenbegrenzungsleuchten, passen die EU Teile anstelle der US? Kann leider nicht vergleichen, ohne einen Kotflügel zu haben und zu vergleichen.
Das Loch für die Leuchte kann ja ein GFK-Spezi/Lackierer problemlos zu machen. Lackiert muss es ja zu 99,9% eh.

Gruß
Sash
'98 Camaro, V6, 5-Gang-Handschalter, 1.te Hand, US-Import
'73 Charger, böse frisierter 360er, 3-Gang Automatik, in Restauration

Frank S. Project

Ich fahre zwar einen Pontiac, habe aber mal in meinem Archiv geschaut, der Kotflügel der US-Version dürte der gleiche wie in der EU-Version sein, bis auf das fehlende Loch für den Seitenblinker, der ist bei der US-Version nicht vorhanden. Die vorderen Seitenbegrenzungsleuchten der US-Version befinden sich beim Camaro seitlich in der Frontmaske. Meines Wissens kamen die GM-Modelle in der US-Version in Bremerhaven an, und wurden erst in Deutschland, hauptsächlich lichttechnisch, umgebaut. Ob die geänderte Heckmaske, wie auch die EU-Seitenspiegel der 4.Generation, schon in den USA angebaut wurden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da diese ja in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert waren. Original-Karosserie-Teile gibt es, wenn überhaupt nur noch wenige, aber Lizenz-Nachbauten gibt es bei den bekannten US-Händlern, allerdings...mit der Entfernung steigt auch der Preis.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I