Neueste Beiträge

Gurte defekt?

Begonnen von TheDoctor, 05. Jun 24, 10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheDoctor

Moin zusammen,

ich mache mir aktuell Gedanken wegen den Gurten in meinem 88er Trans Am.

Fahrerseitig habe ich das Problem, dass nach einer gewissen Zeit der Gurt nicht mehr Stramm am Körper anliegt sondern sich 2-3cm "löst". Sitzt dann lockerer.

Beifahrerseitig ist der Gurt auch schon mal ne Zeit lang gar nicht mehr aufgerollt. Das hat ne Werkstatt jetzt behoben aber ein bisschen Sorge mache ich mir schon, dass das eventuell wieder auftreten könnte.

Ich hab den Wagen jetzt noch nicht zu lange um zu Wissen ob das Themen sind die halt mal auftreten oder ob das Themen sind wo ich einen Austausch der Gurte in Betracht ziehen sollte (gerade is ein Satz für Gurte in Kleinanzeigen inseriert). Kenne es bei dem Auto nicht anders und weiß nicht wie viel Toleranz man da zu haben hat.

Kann mir da jemand mal eine Einschätzung geben?

J.C. Denton

Das ist normal. Bei den Gurten bis einschließlich 89 nennt sich das ein "Komfort-Feature". Wurde absichtlich gemacht. Ist also kein Defekt. Man kann das aber deaktivieren. Habe ich bei meinem 88er auch gemacht, weil mich das wahnsinnig gestört hat. Dazu muss die obere Gurtrolle am Dach freigelegt werden (Himmel ausbauen bzw. absenken). Dann kann man den Kunststoffdeckel seitlich an der Gurtrolle abnehmen und die darunter befindliche Feder aushaken, schon ist dieser Blödsinn deaktivert. Ich habe damals ein Foto gemacht, da sieht man, was gemeint ist.
Dieser Metallstift/Metallhaken wird einfach aus der großen Rolle ausgehakt und einfach darunter festgeklemmt, sodass sie nicht mehr in dem Mechanismus steckt. Fertig.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

citybird

Servus,

aus dem `88 Handbuch mit meiner Übersetzung... ::)

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI