Neueste Beiträge

Welche Seitenterminal-Batterie für den 4.th gen taugt ?

Begonnen von FB_Phil, 02. Mai 24, 10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FB_Phil

Guten Tag allerseits,

meine Original-AcDelco tut es zwar noch, aber quält sich (und die Lichtmaschine) ordentlich aufgrund der Standzeit -

ich möchte mir langsam einen Ersatz zulegen.

Gibt es einen Tipp für eine haltbare/taugliche Batterie ?
Die AcDelco war Weltklasse (>15j ?) ..

habt ihr gute Erfahrung mit einer hier erhältlichen gemacht (Haltbarkeit)?
Ich nehme alles in Erwägung ausser Optima.

FB_Phil

So - habe grade gemerkt das Thema gabs schonmal (wenn auch für ein Cabrio), sorry dafür schonmal.

Soweit sehe ich:

Yuasa
Exel


bieten hier jeweils nur eine Type an,
Yuasa YBX3750
Kap.: 66 Ah
Kaltstartstrom (CCA): 660 Amps
B 23cm,x T 17,9cm x H 18,5cm


Exel excell eb558 .
Kap.: 55Ah
Kaltstartstrom (CCA): 620 Amps

B 23cm,x T 18cm x H 18,6cm



Banner bietet mir keine mir Seitenterminalen an - rest = noname..
Denke es wird dann eine von den Beiden..

BenZ28

Und warum keine Optima? Hab eine RedTop drin seit mittlerweile über 6 Jahren, funktioniert einwandfrei...

Frank S. Project

#3
Mein Pontiac war bisher auch immer mit einer AC Delco Batterie ausgestattet, die eingebaute ist seit 2015 in Gebrauch, die neue wird eine Optima Redtop sein, denn über 400,-€ für eine AC Delco ist mir zuviel.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Esilar

Habe auch eine RedTop in meiner 4th Gen drin, tut hervorragend ihren Dienst.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

TequilaTaunus84

Bin auch beim Team RedTop  :) eine Excell-Batterie hatte ich vorher drin, aber die tat sich über die Standzeit im Winter schwer.

ThunderHawk

Ich selber fahre seit jahren eine Red Top RTU 4.2. nie probleme gehabt. Die 4.2 passt gerade so rein, aber es passt auch die kleinere RTU 3.7.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FB_Phil

 :pfeil:  sorry für die späte Antwort -- nachdem ich mit platter Batterie im Hochsommer nicht mehr aus 'ner Garage kam -- wurde eine Yuasa 3750.

Die alte war nicht so alt wie ich dachte (wenn das mit dem Kugelschreiber drauf stimmt) : 2016 -- AcD aus EU (von Opel)

RedbirdV6

Hallo,

wie macht sich die Yuasa bisher, wollte diese mir auch evtl. kaufen da meine zweite Exide innerhalb von kurzer Zeit wieder fertig ist.
1992 Pontiac Firebird 3.1 V6 A/T Targa Brightred

FB_Phil

#9
Zitat von: RedbirdV6 in 18. Sep 24, 15:55wie macht sich die Yuasa..

Ich muss mich entschuldigen, hab vergessen reinzuschreiben: ich habe die Batterie erst Mitte August eingebaut, bin mit der alte bis zur ersten Augustwoche gefahren (Totalausfall).

Die Alte war auch nur 8 Jahre alt, nicht >15j wie ich dachte.
(Dafür wurde Sie nicht im Winter nicht geladen, nur abgeklemmt.)

Urteil für die Neue -->  Ist also noch etwas zu früh.

Ich hatte ja gehofft einen großen Unterschied zu sehen (mehr Spannung am nächsten Tag o.Ä.) -- aber im ganzen eigentlich -/+  Null Unterschied.

(Außer daß Sie jetzt startet, natürlich  :ugly:  )

Ich hoffe sie hält länger als 2j. wobei ich sie im Winter/bei Standzeit abklemmen werde (der Bird frisst etwas Strom für den Speicher vom Radio+Steuergerät).

FB_Phil


RedbirdV6

Interessant wäre zu wissen mit wieviel % brauchbarer Kapazität die Batterie geliefert wurde und wieviel % Kapazität sie nun nach ein bishen Nutzung hat.  :)
1992 Pontiac Firebird 3.1 V6 A/T Targa Brightred