Neueste Beiträge

Autor Thema: 89er Firebird 2.8 V6 schlechte Gasannahme, Ruckeln, schwankende Leerlaufdrehzahl  (Gelesen 324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline burgi1706

  • Neuzugang
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren in der Halle haben wir endlich unseren alten Firebird zugelassen. Zuvor haben wir in der Werkstatt u.a. Kerzen neu,
Ölwechsel, neue Batterie etc. machen lassen.
Das Auto ist Bj.89, ein 5-Gang Schalter und hat rund 58000 Meilen.

Nun ruckelt er beim Fahren zeitweise, nimmt dann das Gas sehr schlecht und zäh an, bringt nicht die Leistung, die er bringen soll.
Es macht mir den Eindruck in diesem Moment, als laufe der Motor zu fett.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt zeitweise etwas, wenn ich beim Fahren auskupple und vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl kurz auf dem
Niveau der fahrt hängen und sinkt dann langsam.
Wenn ich das Auto einige Minuten abstelle und dann weiterfahre, läuft er zunächst normal, kein Ruckeln etc., mit der Zeit kommt das Problem
dann wieder.

Ich habe mir einige Beiträge bereits durchgelesen, allerdings behandeln die meisten dieser Beiträge Probleme bei den moderneren 3,1 Liter Motoren.

Ich freue mich über jeden Tipp, der uns bei der Lösung des Problems weiterbringt. Vielleicht kann mir ja auch jemand eine  gute Werkstatt empfehlen,
die sich tatsächlich mit diesen alten Autos auch auskennt. Wir sind im Raum Baden-Baden, also Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz oder Hessen ginge auch. Evtl. auch Sachsen oder Thüringen, da wir dort eine zweite Heimat haben.


LG Marc

Offline Geraider

  • Mitglied
  • Beiträge: 89
  • 92 Trans Am 5.0
Viel kann ich leider nicht helfen, aber prüf mal die Zündkabel. Hatte ich genau so am V8 und dann entdeckt dass ein vom Marder blank gekautes Zündkabel die Achse berührt hat, was zu dem von dir beschriebenen Verhalten geführt hat.

Defekte Teile der Abgasrückführung können auch zu solchen Problemen führen. Vielleicht mal das EGR valve tauschen, kostet ja nicht viel. Damit musste ich mich aber glücklicherweise noch nicht beschäftigen.

Offline MikB512

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Hi ,

Lambdasonde mal tauschen , mein Tip

Beste Grüsse
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

 

SMF spam blocked by CleanTalk