Neueste Beiträge

Autor Thema: Richtiger Luftfilterkasten  (Gelesen 233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TOMMY

  • Frischfleisch
  • Beiträge: 14
Richtiger Luftfilterkasten
« am: 19. Jan 21, 21:20 »
Hallo

bei der suche nach einem originalen  Luftfilterkasten stoße ich immer wieder auf zwei Modelle. Einer mit einem runden und der andere mit einem ovalen Ansaugstutzen. Kann mir jemand sagen welcher Luftfilterkasten zu welchen Baujahren gehört?
Außerdem würde mich interessieren inwiefern sich die Modelle bei 2 fach und 4 fach Vergaser unterscheiden. Bekomme ich ein Gehäuse eines 2 fach Vergasers auf einen 4 fach Quadrajet oder Edelbrock?

Offline Pega

  • Administrator
  • Beiträge: 1.037
  • Der im Forum wohnt
    • F Body Forum.de
Re: Richtiger Luftfilterkasten
« Antwort #1 am: 19. Jan 21, 22:10 »
ich geh mal von 77-79 aus

77 wurde auf allen Motoren ein Filterkasten mit rundem Schnorchel verbaut

78 gabs nur beim Olds 403 sowie Pontiac 400 den Kastebn mit rundem Schnorchel

im 78er W72 (Pontiac 400 mit mehr Leistung) hatte den mit ovalem Ausaug

79 gabs nur noch den W72 und Olds 403. Olds bekam den runden und der W72 den ovalen Ansaugschnorchel.

im grunde also: normaler Motor -> runder ansaug  , performance Motor (455, W72....) -> ovaler Ansaugschnorchel

 

SMF spam blocked by CleanTalk