Neueste Beiträge

Autor Thema: Trans am lauter machen  (Gelesen 778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 5-ender

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Trans am lauter machen
« am: 21. Sep 20, 12:10 »
Moin in die Runde,
wollte mal fragen ob es möglich ist meinem Trans Am mit LG4
Ohne Kat ,mit Vergaser n bisschen  lauter blubbern zu lassen.
Gerne mit geringem Aufwand.
Über die Suche habe ich nicht wirklich was gefunden.
Was gibt's denn für Möglichkeiten?
Viele Grüße Sami

Offline swisscheese

  • Mitglied
  • Beiträge: 529
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #1 am: 21. Sep 20, 13:01 »

Naja, das einzige was noch hintendran ist, ist der ESD. Aber bitte keinen Blowmaster. Ein Kumpel hat auch am LG4 (ohne Kat) den Flowmaster gehabt. Tönt wie ne leere Blechdose...
Der Dynomax Ultraflo SS hatte aber nen anständigen Klang  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops
'97 Camaro Z28, 30th Anniversary Edition

Offline vH

  • Hauptmoderator
  • Beiträge: 1.085
  • Brubbelkiste find ich gut
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #2 am: 21. Sep 20, 21:21 »
Hast du noch den Mittelschalldämpfer drin ?

GrußvH

Offline Patrick Freitag

  • Mitglied
  • Beiträge: 318
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #3 am: 22. Sep 20, 07:26 »
Du bist Dir aber darüber im Klaren, dass Du damit nicht legal handelst und über die Konsequenzen auch ? Anlagen mit ABE gibt es meines Wissens nicht, d.h. ne komplette TÜV-Abnahme (EBE) mit Abgasgutachten und Lärmgutachten wird fällig. Allein den KAT bei einem schadstoffgeminderten KFZ rauszuhauen ist schon eine (Steuer-) Straftat ! Zudem geht die Betriebserlaubnnis für das KFZ flöten.

Zitat § 19 Absatz 2 StVZO: "Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, durch welche sich die Fahrzeugart ändert, die eine Gefährdung hervorrufen könnten oder durch die sich die Abgas- oder Geräuschwerte verschlechtern."


Und gerade jetzt, in Zeiten in denen die Polizei die (bescheuerten) Autoposer ins Visier nimmt ....



P.
« Letzte Änderung: 22. Sep 20, 07:34 by Patrick Freitag »
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Offline 5-ender

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #4 am: 22. Sep 20, 07:33 »
Moin, nee MSD is da keiner mehr.
N ESD auf blauen Dunst holen ohne zu wissen wie der sich anhört.....
Es fahren ja auch nicht so viele rum ,das man mal Probe hören kann.
Aber wenn das die einzige Lösung ist,muss ich das dann wohl riskieren.
Wie sind die Erfahrungen mit sportluftfiltern?

Den Kat hab ich nicht ausgebaut, würde ich auch nicht machen, aus genannten Gründen.
War so bei der Vollabnahme, ist auch kein Kat eingetragen.

Grüße Sami

Offline Patrick Freitag

  • Mitglied
  • Beiträge: 318
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #5 am: 22. Sep 20, 07:35 »
Ohne KAT abgenommen ? Was hat der denn dann für eine Schadstoffklasse eingetragen ? Da bezahlste Dich ja tot.
Egal was Du an der Abgasanlage änderst - ohne ABE/EBE = illegal.


Und je mehr Leute es so machen, umso mehr kommt unser schönes Hobby in Verruf. Ich finde das schade.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Offline swisscheese

  • Mitglied
  • Beiträge: 529
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #6 am: 22. Sep 20, 08:13 »
Kat war damals noch VERBOTEN (zumindest in der CH)  :ugly: :D
und ja straight pipes sollten es in der heutigen Zeit nicht mehr sein...
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops
'97 Camaro Z28, 30th Anniversary Edition

Offline 5-ender

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #7 am: 22. Sep 20, 08:49 »
Also ne Schadstoffklasse ist nicht eingetragen,is nur n Strich.
Hat ja auch keinen Kat..

Warum totzahlen,hat ja  H Kennzeichen is bj 84.
 
Grüße Sami

Offline vH

  • Hauptmoderator
  • Beiträge: 1.085
  • Brubbelkiste find ich gut
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #8 am: 23. Sep 20, 17:11 »
Hast du noch den Mittelschalldämpfer drin ?

GrußvH

Seinerzeit wurden die EU-Modelle mit Mittelschalldämpfer statt KAT ausgeliefert....daher meine Frage.

GrußvH

Offline 5-ender

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #9 am: 23. Sep 20, 20:28 »
Is ja n Kanada Modell....
Aber wie gesagt, ich hab nix ausgebaut oder so, und is ja auch kein Kat eingetragen.

Also muss wohl doch n anderer ESD her,seh ich das richtig?
Viele Grüße Sami

Offline Patrick Freitag

  • Mitglied
  • Beiträge: 318
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #10 am: 24. Sep 20, 07:29 »
Nun ja, er ist zwar ohne KAT eingeführt und als Einzelabnahme so abgenommen (siehe "E" in der Zulassungsbescheinigung). Aber das entbindet letztlich nicht davon, dass man die gesamte Abgasanlage nur dann verändern darf, wenn eine ABE oder eine EBE vorliegt. Wie oben erwähnt ist jede Änderung im Abgas- oder Geräuschverhalten grundsätzlich erst einmal nicht zulässig.

Am besten Original-Ersatzteile drunter und gut is.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Offline vH

  • Hauptmoderator
  • Beiträge: 1.085
  • Brubbelkiste find ich gut
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #11 am: 24. Sep 20, 20:21 »
Hast du noch den Mittelschalldämpfer drin ?

GrußvH

Seinerzeit wurden die EU-Modelle mit Mittelschalldämpfer statt KAT ausgeliefert....daher meine Frage.

GrußvH

Ist die Frage so schwer zu beantworten?????

Offline engineer

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.188
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #12 am: 25. Sep 20, 09:09 »
Moin in die Runde,
wollte mal fragen ob es möglich ist meinem Trans Am mit LG4
Ohne Kat ,mit Vergaser n bisschen  lauter blubbern zu lassen.
;) ...wurde doch beantwortet.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Offline engineer

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.188
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #13 am: 25. Sep 20, 09:55 »
Moin, nee MSD is da keiner mehr.

 :D ... und nach Fragestellung wurde diese nochmal beantwortet.(Ist es so schwer das zu lesen  ??? ?)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Offline 5-ender

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Re: Trans am lauter machen
« Antwort #14 am: 25. Sep 20, 10:06 »
Moin zusammen, hatte gestern kaum Zeit...
Aber wie schon geschrieben " nee kein MSD" :thumb:
Geht durch bis zum ESD.
Grüße Sami

 

SMF spam blocked by CleanTalk