Neueste Beiträge

Kardanwelle abgerissen

Begonnen von Beagle85, 22. Okt 18, 07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beagle85

Moin,

bei mir hat sich gestern bei Tempo 80 die Kardanwelle gelöst, sodass der Wagen gut ins Schleudern gekommen ist und kaum noch zu halten war. Zum Glück bin ich rechtzeitig zum stehen gekommen, ohne das ich Feindkontakt hatte. Beim nachsehen habe ich die Ursache feststellen können: Eine Hülse des Kreuzgelenks hat sich beim Diff-Eingang verabschiedet und dadurch entstand eine extreme Unwucht, die den Wagen zum schleudern gebracht hat. Die Welle hing noch in der andern Schelle drin und ich konnte die Welle einfach demontieren.
Vor 5 Wochen wurden in einer Werkstatt die Simmerringe getauscht und dafür muss ja zwingend die Welle demontiert werden. Meine Vermutung ist, dass der Sicherungsring vergessen wurde oder die Schelle nicht fest war. Da die Hülse aber irgendwo auf der Landstrasse/Graben liegt, kann ich das natürlich nicht überprüfen.

Kann durch den Schaden etwas am Diff beschädigt worden sein, da es vom Gefühl einem Presslufthammer glich, der an der Achse angesetzt wurde?
Der Wagen steht nun bei der Werkstatt, in der Hoffnung, dass die Reklamation anerkannt wird.

Mit besten Grüßen
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Onkel Feix

Whoaa, das klingt echt nach einer Horrorstory.
Hätte den Wagen nicht gleich zur Werkstatt gebracht, sondern mir direkt nen Gutachter und Anwalt gesucht, wenn da geschlampt wurde, dann geht das in Richtung gemeingefährlich.


Mit "Hülse des Kreuzgelenks" meinst du du wahrscheinlich den Direkten Kontaktpunkt des Kreuzgelenks, wo die Welle ans Yoke mit den "Bügelschellen" und den 11er Schrauben befestigt wird? Das kann ja eigentlich nur wandern oder losgehen, wenn da nichts festgeschraubt wurde.....  die kriegen zwar nur ~25-30nm , aber geschlampt ist geschlampt....
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Beagle85

Ja ich meine mit Hülse die kleinen Kappen am Kreuzgelenk wo die Nadellager drin sind. In einer Schelle, war die Hülse noch drin, bei der anderen ist sie weg geflogen. Ich hatte selber die Kardanwelle vor 1 Jahr gegen eine einteilige getauscht und die 4 Schrauben sicherheitshalber mit Loctite festgeschraubt.
Ein rausrutschen wird ja eigentlich durch die Sicherungsringe verhindert die an den Hülsen eingeklemmt werden (wenn die eingesetzt worden sind)
Der Werkstatt hab ich den Vorfall heute morgen per Telefon geschildert und er war ganz schön schockiert, dass da sowas passiert ist und überprüft alles an dem Wagen jetzt selber.
Mal gucken was dabei raus kommt, denn eigentlich sind die auf Amis spezialisiert......
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Onkel Feix

Habe das Gefühl dass "Ami-spezialisiert" oftmals keine Qualifikation ist, sondern eher eine "passt schon, sieht doch fast so aus als sollte das so, ach handfest reicht, wenns quietscht, sprüh Öl drauf" Mentalität :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Beagle85

Ich wollte es halt vermeiden zu A.T.U oder dergleichen hinzufahren und habe von der Werkstatt nur gutes bisher gehört.
Das meiste mache ich grundsätzlich selber (Bremsen, Ölwechsel, Fahrwerksteile) Da er aber relativ wenig verlangte für die beiden Simmerringe habe ich ihm das überlassen, da ich damit noch keine Erfahrung habe mit dem tauschen und da ja auch was schief gehen kann, wenn die nicht richtig eingesetzt werden.
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

engineer

Grundsätzlich gibt es innen gesicherte Kreuzgelenke und aussen gesicherte Kreuzgelenke.
Von daher ist auch die Frage,
-was gehört bei dir rein,
-was war bei dir drin.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Beagle85

Es war ein innen gesichertes Kreuzgelenk verbaut und dieses ist laut Bestellkatalog auch dafür vorgesehen. 99er Camaro
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII