Rochester Quadrajet und hoher Leerlauf

Begonnen von Armand, 19. Okt 18, 20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armand

Moin,

ich gehe mir die nächsten Tage den ersten 2nd Gen Camaro mit 5l V8 ansehen.

Der Motor dreht im Leerlauf auch nach der Warmlaufphase über 1000 Umdrehungen.

Vergaser: Original Rochester Quadrajet

Habe die Suche schon bemüht und gelesen, dass die Welle der Choke-Klappe oder das Choke-Gestänge hängen kann. Also LuFi ab und nachschauen ist angesagt. Auf der in Fahrtrichtung linken Seite sitzt die fast-idle screw, an der aber nur zur Feineinstellung der Chokeklappenansteuerung gedreht wird. Diese Einstellung sollte passen, sofern am Gläser nichts verstellt wurde.

Nun meine Frage:

Der Rochester Vergaser hat einen automatischen Choke (nicht mit Bowdenzug und nicht elektronisch wie beim Edelbrock 1406 z. B).

Wie wird der Choke automatisch gesteuert? Mittels Unterdruck vielleicht? Ggf liegt ja dort der Hund begraben und die Steuerung funktioniert ggf. nicht richtig.


Grüße,

Armand

Rocco77



Servus, kenne mich zwar auch net so richtig aus, kann dir aber sagen das er bei mir auch mit Unterdruck läuft haben selben vergaser drin.
Ich hatte das Problem ganz am Anfang auch mal mein Kollege hatte damals direkt am vergaser was gemacht und dann ging das wieder perfekt. Seit dem die letzten 5jahre ruhe. Bei mir war es aber der gaszug ich bin morgen e am auto dann kann ich mal ein foto davon machen. Bin mir aber auch sicher das wirds thema schon mal hatten.
Vielleicht in der Suche mal schauen.

Grüßle

z28e

Die Quadras neigen dazu, das im laufe der zeit die Drosselklappen etwas spiel bekommen und leicht "ausleiern"...evt. dreht er etwas zu hoch deswegen!?!

Armand

Moin,

ich danke Euch für die Infos :thx:

Es war tatsächlich das Choke - Gestänge nur zu Ölen gewesen und schon lief der Wagen nach der Warmlaufphase auf 600 Umdrehungen  :thumb:


Viele Grüße

engineer

Zitat von: Armand in 19. Okt 18, 20:07

Wie wird der Choke automatisch gesteuert? Mittels Unterdruck vielleicht?

Nein, in der Cokedose arbeitet eine Bimetallfeder.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Armand

Zitat von: engineer in 22. Okt 18, 12:39
Zitat von: Armand in 19. Okt 18, 20:07

Wie wird der Choke automatisch gesteuert? Mittels Unterdruck vielleicht?

Nein, in der Cokedose arbeitet eine Bimetallfeder.

engineer

Oh toppi und  :thx:!!! Diese reagiert auf die Wärme am Vergasergehäuse und stellt den Choke stufenweise zurück? Dann sollte der Choke geschlossen sein, wenn der Wagen steht und kalt ist?

Sven

Nahezu geschlossen, ja. Vor dem Kaltstart einmal das Gas voll treten, damit spannt sich das Ganze.

Armand


Alex.H

Zitat von: Armand in 22. Okt 18, 12:43
Zitat von: engineer in 22. Okt 18, 12:39
Zitat von: Armand in 19. Okt 18, 20:07

Wie wird der Choke automatisch gesteuert? Mittels Unterdruck vielleicht?

Nein, in der Cokedose arbeitet eine Bimetallfeder.

engineer



Oh toppi und  :thx:!!! Diese reagiert auf die Wärme am Vergasergehäuse und stellt den Choke stufenweise zurück? Dann sollte der Choke geschlossen sein, wenn der Wagen steht und kalt ist?

Fast richtig.

In der schwarzen Dose sitzt eine Bimetallfeder, die von einer elektrischen Heizung beheizt wird. Das heißt, der Chooke arbeit eigentlich mehr oder weniger nur über die "Zeit-Komponente".
Du könntest den Wagen auch ohne Motorlauf, nur mit Zündung an, stehen lassen, und zusehen, wie der Choke sich öffnet.

Beim ersten Mal durchtreten des Pedals spannst Du quasi die ganze Mechanik und die Klappe geht GANZ zu. Wenn er angesprungen ist, sorgt die Vakuumdose vorne rechts am Vergaser dafür, daß der Choke etwas ( rund 3mm, glaub ich ) aufgezogen wird, damit der Motor nicht gleich wieder versäuft.

Wenn die Bimetallfeder arbeitet, öffnet sich der Choke dann langsam immer weiter und die Drehzahl fällt dann auch Stück für Stück ab. Normalerweise von rund 1500, dann einmal Gas tippen, auf rund 1100, dann bis der Choke ganz auf ist, auf rund 800 in N. Ist aber bei allen etwas unterschiedlich. Meiner sollte kalt 2200 bekommen. :o

Hab's wie vorher beschrieben, bei mir eingestellt.

Gruß, Alex

Armand

Zitat von: Alex.H in 24. Okt 18, 08:48
Zitat von: Armand in 22. Okt 18, 12:43
Zitat von: engineer in 22. Okt 18, 12:39
Zitat von: Armand in 19. Okt 18, 20:07

Wie wird der Choke automatisch gesteuert? Mittels Unterdruck vielleicht?

Nein, in der Cokedose arbeitet eine Bimetallfeder.

engineer



Oh toppi und  :thx:!!! Diese reagiert auf die Wärme am Vergasergehäuse und stellt den Choke stufenweise zurück? Dann sollte der Choke geschlossen sein, wenn der Wagen steht und kalt ist?

Fast richtig.

In der schwarzen Dose sitzt eine Bimetallfeder, die von einer elektrischen Heizung beheizt wird. Das heißt, der Chooke arbeit eigentlich mehr oder weniger nur über die "Zeit-Komponente".
Du könntest den Wagen auch ohne Motorlauf, nur mit Zündung an, stehen lassen, und zusehen, wie der Choke sich öffnet.

Beim ersten Mal durchtreten des Pedals spannst Du quasi die ganze Mechanik und die Klappe geht GANZ zu. Wenn er angesprungen ist, sorgt die Vakuumdose vorne rechts am Vergaser dafür, daß der Choke etwas ( rund 3mm, glaub ich ) aufgezogen wird, damit der Motor nicht gleich wieder versäuft.

Wenn die Bimetallfeder arbeitet, öffnet sich der Choke dann langsam immer weiter und die Drehzahl fällt dann auch Stück für Stück ab. Normalerweise von rund 1500, dann einmal Gas tippen, auf rund 1100, dann bis der Choke ganz auf ist, auf rund 800 in N. Ist aber bei allen etwas unterschiedlich. Meiner sollte kalt 2200 bekommen. :o

Hab's wie vorher beschrieben, bei mir eingestellt.

Gruß, Alex

Dankeschön für die spitzen Erklärung Alex, super bildlich beschrieben!!!  :thumb: :thumb: :thumb: :thx: