Fragen bezüglich Firebird kauf

Begonnen von COLT-9mm, 30. Sep 18, 13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

COLT-9mm

Hallo miteinander ,

nach 6 Jahren ist es wieder soweit das ich mir wieder einen Firebird ins Haus holen möchte .

Ein entsprechendes Exemplar wurde schon gefunden und reserviert um ihn diesen Monat abzuholen .

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268192728&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=ba3e36a3-b659-4604-9d48-ed67d9eadb66


Was mich allerdings interessiert ist folgendes ,

Ich dachte der Firebird wurde nur bis 1992 gebaut ?
Im Fahrzeugschein jedoch steht 18.06.1993  :frage:

Desweiteren die Frage , ist der Wagen bekannt ? Oder gar der Vorbesitzer hier im Board ?


J.C. Denton

Der Firebird wurde von 1967-2002 gebaut. :D
Die dritte Generation von 1982-1992. Was im Fahrzeugschein steht ist total irrelevant, da steht nur die Erstzulassung. Die 10. Stelle der VIN gibt das Modelljahr an und ist das einzig ausschlaggebende Kriterium. In deinem Fall ist das entweder ein M (1991) oder ein N (1992).
Ein Kuppel von mir hat auch einen 92er, da steht im Fahrzeugschein 1997 als Erstzulassung. Das Ding hat sich somit 5 Jahre beim Händler die Reifen eckig gestanden. Ist trotzdem ein 92er.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Daydreamer

Ich habe mal eine Frage, die sich mir beim Anblick der Fliegenklatschen des Wagens der Anzeige stellt:
Wieviel Tausende wurden denn wohl mit diesen Spiegeln ausgestattet, wenn fast 30 Jahre nach Produktionsende immer noch / immer wieder welche mit den Spiegeln auftauchen?! Klar rüstet sicherlich nicht jeder um, aber trotzdem mal so rein Interesse halber.

Danke!
Gruß und so
Leif aka daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

J.C. Denton

Schwer zu sagen. RPO Code ist "DD9". Den 87er GTA gab's mit DD9 Spiegeln ab Werk für Domestic Modelle. Später wurden dann die Exportfahrzeuge damit ausgerüstet, deren Bestimmungsland anklappbare Spiegel per Gesetz forderte.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Alex22051980

An deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen Wagen umschauen. Ich bin der Meinung es sollte auf jeden Fall ein V8 sein.