Neueste Beiträge

Winterprojekt: Vergaser/Ansaugbrücke

Begonnen von Dolsch, 15. Sep 18, 13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dolsch

Ich will im Winter u.a. auch meinen alten 750er Quadrajet gegen was ,,ordentliches" ersetzen. Die alte Gussansaugbrücke soll auch durch etwas aus Alu ersetzt werden.

Bin mit meinem 350er Motor eher im unteren Drehzahlbereich unterwegs.
Wenn ich mal von max. 4000 U/min ausgehe, dann komme ich auf:
350 cui X 4000 1/min = 1.400.000 cui/min. Aber da es ja ein 4-Takter ist, saugt er ja nur bei jeder 2. Umdrehung. Also komme ich auf 700.000 cui/min.
Wenn ich dann ciu (per App) in cf umrechne, komme ich auf ca. 405cf.

Heisst das also, dass ein 400cfm Vergaser für mich OK ist. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Da gibt's ja tausend verschiedene Modelle. Und dann noch hunderte von Ansaugbrücken.
Was würde mir die Schwarmintelligenz empfehlen.

Rahmenbedingungen:
Lege mehr Wert auf Drehmoment als auf Leistung.
Meine finanziellen Mittel sind nicht unbegrenzt.

Vielen Dank
Dolsch
Real cars have 3 pedals!

Rocky48

Also vor einem halben Jahrhundert haben wir folgende Formel zum Errechnen des passenden Vergasers gelernt:
CFM = ((CUI x U/min) ÷ 3456) x Wirkungsgrad Motor
Den Wirkungsgrad berechnet man aus
NUTZLEISTUNG ÷ ZUGEFÜHRTE LEISTUNG
Bei normalen Motoren pegelt das von 0,7 bis 0,8
Bei getunten Motoren kann das bis 0,9 hochgehen.
Fazit: ((350cui x 4000) ÷ 3456) x 0,8 = 324,07 cfm
Der 400er Vergaser ist also ausreichend, selbst beim Wirkungsgrad von 0,9 kommst du nur auf 365 cfm.
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

z28e

Wäre es mein Motor....würde ich einen 500cfm edelbrock draufpacken und ne edelbrock performer Ansaugbrücke