Klappscheinwerfer lässt sich nicht mehr öffnen, wie zerlegen?

Begonnen von Road-Runner, 07. Aug 18, 14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Road-Runner

Hallo,
Ich hatte seit einigen Wochen das Problem dass der rechte Scheinwerfermotor nach dem Schließen des Scheinwerfers ein paar Sekunden nachläuft.
Hab mir nichts weiter dabei gedacht, jedoch hat es sich inzwischen so entwickelt dass dieser Scheinwerfer zunächst später aufging als der andere und irgendwann gar nicht mehr aufging bzw. nur noch halb oder nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten.
Wollte mir die ganze Sache nun mal genauer ansehen, hab auch schon auf Verdacht das Zahnrad bei cars&stripes bestellt, aber jetzt habe ich das Problem dass der Scheinwerfer gar nicht mehr aufgeht. Der Elektromotor läuft übrigens, Schalter und Relais etc. kann man also schon mal ausschließen. Es scheint sich um ein mechanisches Problem zu handeln, die manuelle Betätigung geht leider auch nicht mehr seitdem, ich kann an dem Rädchen drehen so lange ich will da tut sich nichts. Was nun? Wer kann mir helfen  :'(
Ich kann den Scheinwerfer ja nur zerlegen wenn er offen ist, oder?
/// Das Leben ist zu kurz für zu viel Vernunft ///

ThunderHawk

Versuch mal den scheinwerfer von hand zu heben und den dreharm des mechanismuses dann vom motor abzuschrauben. ich hab das mit dem scheinwerfermotor bei meinem 4th gen dieses jahr durchgemacht, und bei mir war es leider nicht das zahnrad sindern der motor ist von der ankerplatte ausgeschlagen gewesen.
Good luck!
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chris95

#2
Servus! ;)

Zu 99,99% sind die Buchsen im Scheinwerfermotor hinüber. Über die Jahre nudelt das Plastik darin aus und die Buchsen lösen sich schließlich in ihre Bestandteile auf.
Da gibts Reparatursätze für, mach am Besten gleich beide Seiten. Die Motoren sind mit 3 Schrauben gehalten und easy rauszubauen, dann den Motor zerlegen und neue Buchsen einbauen ;) Um an die Schrauben zu kommen musst du mit einer Hand den Scheinwerfer hochdrücken und mit der anderen drehst du am oberen Ende vom Scheinwerfermotor. In eine Richtung gibt er den Scheinwerfer frei und du kannst ihn nach oben aufdrücken. Dann die Verkleidungen und den Reflektor ausbauen und du kommst super gut an alles ran. Wenn du den Motor offen hast, kannst du gleich das ganze Ding ruhig einmal saubermachen und neu fetten, schadet sicher nicht  ::)

https://www.ebay.com/itm/Corvette-Fiero-Firebird-Headlight-Motor-Repair-kit-Pins-Bushing-Pellets-Gasket/151304710197?fits=Make%3APontiac%7CModel%3AFirebird&epid=1590100708&hash=item233a76a835%3Ag%3Aaj0AAOxyOypSXeTF&_sacat=0&_nkw=pontiac+firebird+headlight+motor+bushing&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313

Hier, die reichen im Grunde, aber es gibt Sie auch noch mit dem Zahnrad.

https://www.ebay.com/itm/87-92-Pontiac-Firebird-Headlight-Motor-Gear-and-Bushing-Kit-for-2-Motors-NEW/391722052945?fits=Make%3APontiac%7CModel%3AFirebird&hash=item5b34742d51%3Ag%3AOyoAAOSwIgNXl9QL&_sacat=0&_nkw=pontiac+firebird+headlight+motor+bushing&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313

Wenn du geschickt bist oder jemanden kennst, kannst du dir die auch aus einem Alustück drehen (lassen) ;) Dann hälts ewig!

Viel Erfolg! :thumb:
1988 Firebird Formula 305 TPI

Road-Runner

Herzlichen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten  :thumb:
Jetzt weiß ich Bescheid, werde die Tage versuchen mit gleichzeitigem Ziehen den Scheinwerfer manuell aufzudrehen. Die Buchsen werde ich mir dann von einem guten Freund aus VA oder Alu drehen lassen. Das Zahnrad habe ich mir dann wohl umsonst bestellt  :skandal:
Viele Grüße
/// Das Leben ist zu kurz für zu viel Vernunft ///

ThunderHawk

Umsonst sind die zahnräder nicht bestellt. wenn die zahnräder ein schräge verzahnung haben, ähnlich derer der 4th gen, dann rennt jeder Dreher/Fräser davon, oder du, weil das mal richtig asche kostet solche dinger in geringen stückzahlen herzustellen.
Bau die Motoren erstmal aus, und dann siehst ja was ab geht  :thumb: :java:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Road-Runner

Leider habe ich nach wie vor keine Chance, den Scheinwerfer nach oben zu bekommen.

Auch nicht mit gleichzeitigem Hochziehen des Scheinwerfers und Drehen des Handrads am Motor... ich bin jetzt ein wenig ratlos  :-\ kann den Scheinwerfer ja schlecht mit einem Montierhebel aufhebeln, dann ist alles kaputt.
/// Das Leben ist zu kurz für zu viel Vernunft ///

Dave Die

92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Road-Runner

Die Sache nervt mich zunehmend, ich habe jetzt schon mehrmals alles versucht. Muss wohl die ganze Front zerlegt werden Stoßstange weg etc. einen anderen Weg scheint es nicht zu geben.   :java:
/// Das Leben ist zu kurz für zu viel Vernunft ///

Chris95

Okay, das wundert mich, ei mir gings so :D
Versuch doch sonst mal, die drei Motorschrauben von unterm Auto zu lösen, das Gestänge da auszuhängen und dann eventuell den seitlich erstmal wegzubauen/ nach unten raus.
Denn ohne Motor und Getriebe verursacht ja nix mehr Widerstand.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Road-Runner

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber von unten sieht es so aus als wäre zu viel Blech dazwischen, um dort hinzukommen. Ich werds mir morgen mal genauer ansehen aber ich glaube die Chancen stehen schlecht.
/// Das Leben ist zu kurz für zu viel Vernunft ///