Leerlaufproblem nach EGR wechsel

Begonnen von rpk, 05. Aug 18, 16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firefox

Ja Thorsten,
Da wirst du wohl nichtrecht haben hab ja auch schon öfter gelesen das auch teilweise mal neue Ersatzteile defekt waren.
Ich hab mir jetzt Mal beim Axel eins bestellt.

Viele Grüße
Marcel

rpk

Ein Hallo an alle

und noch einmal zurück zu meinem Problem:

Ich hatte ja das EGR Ventil gewechselt (siehe Beitrag ganz oben).

Anlernen 5:10 Sekunden, inkl. mit Methode von Olli und mehr als 200 km Fahrzeit interessiert es ihm keinen dreck.

Starten tut er ganz normal, sowohl in der Früh bei den jetzt kalten Temperaturen als auch abends wenn es etwas wärmer ist.
Das Fahrverhalten ist normal BIS er anfängt warm zu werden, sprich die Temperaturnadel der Anzeige sich zwei bis drei kleine Striche vor dem großen (50/60°?) befindet.
Ab dem Moment fängt er an beim Bremsen mit der Drehzahl abzufallen, inkl. der evtl. Neigung zum Ausgehen.
Wenn der Motor richtig warm ist, spinnt er komplett rum.

Hat jemand evtl. ne Idee was es noch sein könnte?

Das andere Problem ist, daß ich hier in Kaiserslautern und Umgebung auch keine Werkstatt mit Sachverstand habe.


Grüße und Danke im voraus.

Rolf.

J.C. Denton

Kann verschiedene weitere Ursachen haben. Defekte Einspritzdüsen, defektes IAC, defekter Kraftstoffdruckregler, defekte Lambdasonde, Nebenluft, defektes Diverter Valve der Smog Pump usw. Da hilft nur auslesen der Live Werte im Fahrbetrieb und vernünftigem Eingrenzen der Fehlerquelle.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Frank S. Project

Diese Symtome hatte meiner vor Monaten auch, kalter Zustand = perfekter Motorlauf, je wärmer der Motor wurde, je mehr "bockte" er rum. Schwankende Drehzahl, Neigung zum "absterben", das Anlernen des IAC funktionierte überhaupt nicht, die reine Katastophe. Nach Auswechseln des Zündmoduls & Pickup-Spule läuft er wie er soll, auch das Anlernen funktioniert wieder perfekt.
Bei aller Überlegung, es muß ein Bauteil sein, das sich negativ bei Wärme verhält, z.B. defekte Platine des Zündmoduls, Nebenluft tritt vermehrt bei Wärmedehnung der Materialien auf.
Auslesen der Daten hilft.....

Ich möchte auch bald vom Ruhrgebiet nach Rheinland-Pfalz ziehen, habe mir aber vorgenommen meinen Pontiac weiterhin in Mülheim/Ruhr bei meinem Mechaniker zu warten/reparieren.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Schwarzer_Schakal

Moin

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, meiner hatte die gleiche Problematik wie du sie grad hast. Nach dem Austausch der Zündspule, lief er wieder ruhig und zuverlässig. Vorher hatte er Schwankungen, stotterte im warmen Zustand beim Gasgeben und ging beim bremsen aus.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

rpk

Zündanlage sprich Verteilerarm mit Finger und Zündspule und Zündkerzen sind letztes Jahr neu rein gekommen.
Inkl. Drosselklappensensor, MAF/Map Sensor, Lmbda, Gemischsensor Luftfilterkasten mit Luftfilter(erst vor kurzem) und gestern Temperatursensor  fürs ECM.
Zündung wurde letztes Jahr auf 10 vor OT gestellt.

Lief einwandfrei, bis zum Austausch des EGR Ventils. Seit dem zickt er rum.

Zum auslesen habe ich hier keine Möglichkeiten das ist das problem.


Schöne Grüße

Rolf.

Frank S. Project

#21
Nur das man mich richtig versteht......ich meine nicht die Zündspule, sondern das Zündmodul sowie die daran angeschlossene Pickup-Spule. Beides sitzt beifahrerseitlich hinter dem Motor und ist für die korrekte Zündreihenfolge tätig. Nachteil dieses Einbauortes, das Elektronik-Bauteil sitzt mit am wärmsten Platz im Motorraum und wird mit einer Hitzeleitpaste montiert.
Besteht die Möglichkeit das alte EGR-Ventil wieder zu montieren, um zu sehen wie er dann läuft.....
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

rpk

Wie gesagt,Zündanlage ist komplett neu.

Wenn ich zum bremsen auf neutral schalte und dann Bremse spielt er mit der Drehzahl nicht verrückt. Hab ich heut morgen ausprobiert.

Wenn ich mit leicht geöffnetem Benzindeckel fahre reagiert er besser, aber ohne Auswirkung oder Änderung des Drehzahlverhaltens.


Grüße Rolf