Leerlaufproblem nach EGR wechsel

Begonnen von rpk, 05. Aug 18, 16:46

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rpk

92er 3.1lt
Hallo an alle,

Suchf. benutzt aber nichts passendes zu mir gefunden.

Bitte um Hilfe:Ö

Nach dem die Zündung im Agust 2017 eingestellt wurde, lief der Wagen bezgl. Leerlauf in jeder Situation einwandfrei und hatte sich sehr gut eingependelt.
Nachdem ich jetzt in einer Werkstatt die Bremsen hinten neu gemacht bekommen habe, hatte mich der Mechaniker darauf hingewiesen das am EGR Ventil zwei kleine Schrauben fehlen. Dies ist aufgefallen als er das lauite rappeln gesucht hatte (die Schraubenbolzen waren lose, warum auch immer.)
Nun gut, Ventil ausgebaut ums Gewinde auszumessen, dabei festgestellt das die Dichtung die zwischen Ventil und Bolzenbefestigung kommt, garnicht vorhanden ist. Zusätzlich in der Befestigungplatte des EGR Ventils zwei Risse waren.

Wagen lief bis hier einwandfrei.
Bei Rockauto neues Ventil bestellt für Pendlerautos (Teilenummer AIRTEX/WELLS 4F1049).

EGR Ventil eingebaut.
Motor gestartet und es geht los.
Direkt beim Starten hat der Wagen GANZ kurz überlegt und ist dann mit der Drehzahl auf ca. 1500 gesprungen und hat sich dann bei 1000 eingependelt.

Testfahrt, ab auf die Autobahn. Wagen hat etwas mehr Leistung bekommen jedoch neigt beim abbremsen schon wieder zum ausgehen da die Drehzahl zwischen 600 und null rumspinnt.
Vor Tausch des EGR Ventils hatte er sich schön in jeder Situation auf 700/800 engepeandelt und funktionierte reibungsfrei.
Im Chilton wird nichts weiter beschrieben und Fehler zeigt er auch nicht an.

Was nun?



Grüße Rolf


J.C. Denton

War die Batterie abgeklemmt?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

rpk

#2
Nein.
Habe vor dem Ausbau den Stecker vom Ventil abgezogen (vorher auch schon mal gemacht ohne Auswirkung).

Da zwei von den drei kleinen Torx Schrauben fehlten und die Bodenplatte zwei kleine risse hat und die Dichtung zwischen Ventil und Bolzenplatte fehlte hab ich den Eindruck das er jetzt wo alles vorhanden und ohne Risse ist irgendwas nicht mehr bekommt was er vorher gebraucht hat?


Anmerkung:
Ich hatte gleichzeitig nen neuen Luftfilter eingebaut (FRAM Air Hog Hi-Performance Air Filter (PRA3902).
Nach der Testfahrt hab ich wieder den alten reingesetzt. Mit dem sagt die Drehzahl nicht ganz so weit ab (+/-100 differenz zum positiven) (?)ßßß?????????


Anmerkung 2:
Den Temperatursensor im Luftfilterkasten hatte ich zum reinigen rausgedreht. Bei Cars&Stripes hab ich gesehen das der Sensor auf dem Gewinde eine Dichtmasse hat(?).
Könnte es vielleicht damit zusammen hängen? Den Sensor hab ich nämlich einfach wieder so reingedreht.


Drosselklappensensor und MAF (MAP(?)) sind letztes Jahr neu auch Lambnda


Grüße

Rolf

RunningBird

Zitat von: rpk in 05. Aug 18, 17:07
Anmerkung 2:
Den Temperatursensor im Luftfilterkasten hatte ich zum reinigen rausgedreht. Bei Cars&Stripes hab ich gesehen das der Sensor auf dem Gewinde eine Dichtmasse hat(?).
Könnte es vielleicht damit zusammen hängen? Den Sensor hab ich nämlich einfach wieder so reingedreht.

Das dürfte eher Schraubensicherung sein, denn ob das Gewinde des Temperatursensors im Luftfiltergehäuse 100% dicht ist, spielt keine große Rolle.

rpk

Temperaturgemischsensor im Luftfilterkasten erneuert inkl Luftfilter.
Während dessen die Batterie abgeklemmt, anschließend angeklemmt und laut Text von Olli wagen angelernt.

Startverhalten normal und stabil, sobald er anfängt warm zu werden knallt er beim Bremsen mit der Drehzahl runter auf 500 und gibt sich selbst nen Schub nach oben und pendelt sich dann wieder auf 7/800 ein.


Schwarzer_Schakal

Moin Rolf

Dein Wagen hat sich vor dem EGR wechsel angelernt, nachdem du das EGR erneuert hast war dein Steuergerät komplett durcheinander da das neue Teil minimal anders arbeitet als das alte.

Daher, beim wechsel von Teilen die mit dem Motorlauf zutun haben ist meine Erfahrung das es immer besser ist den Wagen neu anzulernen.

Das verhalten das du nun beschreibst ist das Standart sägen in der Anlernphase.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Firefox

Hat jemand von euch nochmal die Anleitung dazu weil ich hab hier glaub schon 2 gelesen. :)

Bei mir wäre es gerade ihn im Stand einlernen zu lassen welche Methode ist da besser?

Grüße
Marcel

Frank S. Project

Hier die Anlern-Anleitung, wenn kein Tech1 zur Hand ist. Funktioniert bei mir immer, wenn technisch alles OK ist.

Empfohlene ECM-Anlernprozedur durchgeführt nach dem Batterieeinbau, also sowohl die 5/10 Sek Prozedur, als auch direkt im Anschluss diese hier:

- ECM-Sicherung ziehen ODER Batterie abklemmen
- 1 Minute warten
- ECM-Sicherung stecken ODER Batterie anklemmen
- Handbremse ziehen
- Lüftung AUS, A/C AUS, Heckscheibenheizung AUS, Lampen AUS; nur der Motor darf gleich laufen und ggf. die Innenraumbeleuchtung leuchten
- Motor starten
- Warten, bis die Drehzahlen runtergegangen sind
- Fahrstufe einlegen (z.B. (D) )
- Warten, bis der Lüfter angeht und wieder ausgegangen ist (währenddessen nichts machen. Nichtmal am Lenkrad drehen.)
- Motor aus
- Umschalten in N oder P
- 5 Minuten warten
- Motor starten
- Fahrstufe wieder einlegen
- 5 Minuten laufen lassen
- Motor aus.

Wollte das eigendlich als odt-Datei (Open-Office) hochladen, aber die Dateiendung ist hier nicht erlaubt, warum auch immer....
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Firefox

Ich danke dir :)
Wen du willst und Lust und zeit hast kannst du mir die Datei als Email schicken.

Frank S. Project

#9
Kann ich gerne machen. (E-Mail Adresse ?)
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Firefox


Firefox

Servus Leute also ich hab mein Auto jetzt genau so eingelernt er ging mir aus bevor der Lüfter an ging. Die Service Leuchte hat geleuchte.

Das Ausblicken ergab:
35 IAC Fehler
44 Sauerstoff-Sensor lern Fehler
45 Fettheitsfehler des Sauerstoff-Sensors

Die Fahrer hängen vermutlich alle zusammen
Der IAC ist neu gewesen hätte ihn angelernt und das hat auch funktioniert.
Und der Sensor im Luftfilterkasten ist ebenfalls neu und schon länger in betrieb.
EGR ist neu hab ich vor dem einlernen getauscht.
Kat ist leer da es kaputt war und der Endtopf ist auch entsorgt da er durch war.

Allerdings nur um im Hof zu rangieren oder von der Garage auf die Hebebühne zu fahren.

Kann mir einer helfen?

Grüße Marcel

Schwarzer_Schakal

Moin Marcel

Du das ist alles nur müsste, könnte und sollte. Ich habe es schon oft gesagt, schreibt Axel (tpi) an und besorgt euch von ihm ein Auslesekabel für eure Kisten. Dieses wilde teure Teile tauschen bringt nix. Wenn ich das Kabel nicht gehabt hätte, wäre ich wohl um 1000Euro ärmer und hätte immer noch nicht erkannt das die 1/4 Jahr alte Lamda den Geist aufgegeben hatte. Selbst die angezeigten Fehlercodes sind nicht zielführend bzw. teilweise eher irreführend.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Firefox

Servus Thorsten,
Ja da hast du schon Recht gehabt.
Gut das EGR müsste eh getauscht werden da mir 2 von den 3 schrauben an der Unterplatte gebrochen sind als ich es reinigen wollte weil die einfach zu verrostet waren.
Stimmt Lambdasonde ist auch eine neue rein gekommen.
Dan werde ich Mal den Axel anschreiben 😅

Grüße Marcel

Schwarzer_Schakal

Moin Marcel

Das ist auch wirklich ein gut gemeinter Rat, mein Wagen hatte einen solchen Quatsch an Fehlercodes angezeigt.
Das ging vom defekten Steuergerät über die Benzinpumpe, letztendlich war es die Lamdasonde die wohl mal ging mal nicht und durch das verhalten das Steuergerät verrückt gemacht hat.
Unsere Wagen haben leider schon zu viel Technik verbaut, daher ist so ein Auslesekabel Gold wert.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Firefox

Ja Thorsten,
Da wirst du wohl nichtrecht haben hab ja auch schon öfter gelesen das auch teilweise mal neue Ersatzteile defekt waren.
Ich hab mir jetzt Mal beim Axel eins bestellt.

Viele Grüße
Marcel

rpk

Ein Hallo an alle

und noch einmal zurück zu meinem Problem:

Ich hatte ja das EGR Ventil gewechselt (siehe Beitrag ganz oben).

Anlernen 5:10 Sekunden, inkl. mit Methode von Olli und mehr als 200 km Fahrzeit interessiert es ihm keinen dreck.

Starten tut er ganz normal, sowohl in der Früh bei den jetzt kalten Temperaturen als auch abends wenn es etwas wärmer ist.
Das Fahrverhalten ist normal BIS er anfängt warm zu werden, sprich die Temperaturnadel der Anzeige sich zwei bis drei kleine Striche vor dem großen (50/60°?) befindet.
Ab dem Moment fängt er an beim Bremsen mit der Drehzahl abzufallen, inkl. der evtl. Neigung zum Ausgehen.
Wenn der Motor richtig warm ist, spinnt er komplett rum.

Hat jemand evtl. ne Idee was es noch sein könnte?

Das andere Problem ist, daß ich hier in Kaiserslautern und Umgebung auch keine Werkstatt mit Sachverstand habe.


Grüße und Danke im voraus.

Rolf.

J.C. Denton

Kann verschiedene weitere Ursachen haben. Defekte Einspritzdüsen, defektes IAC, defekter Kraftstoffdruckregler, defekte Lambdasonde, Nebenluft, defektes Diverter Valve der Smog Pump usw. Da hilft nur auslesen der Live Werte im Fahrbetrieb und vernünftigem Eingrenzen der Fehlerquelle.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Frank S. Project

Diese Symtome hatte meiner vor Monaten auch, kalter Zustand = perfekter Motorlauf, je wärmer der Motor wurde, je mehr "bockte" er rum. Schwankende Drehzahl, Neigung zum "absterben", das Anlernen des IAC funktionierte überhaupt nicht, die reine Katastophe. Nach Auswechseln des Zündmoduls & Pickup-Spule läuft er wie er soll, auch das Anlernen funktioniert wieder perfekt.
Bei aller Überlegung, es muß ein Bauteil sein, das sich negativ bei Wärme verhält, z.B. defekte Platine des Zündmoduls, Nebenluft tritt vermehrt bei Wärmedehnung der Materialien auf.
Auslesen der Daten hilft.....

Ich möchte auch bald vom Ruhrgebiet nach Rheinland-Pfalz ziehen, habe mir aber vorgenommen meinen Pontiac weiterhin in Mülheim/Ruhr bei meinem Mechaniker zu warten/reparieren.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Schwarzer_Schakal

Moin

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, meiner hatte die gleiche Problematik wie du sie grad hast. Nach dem Austausch der Zündspule, lief er wieder ruhig und zuverlässig. Vorher hatte er Schwankungen, stotterte im warmen Zustand beim Gasgeben und ging beim bremsen aus.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

rpk

Zündanlage sprich Verteilerarm mit Finger und Zündspule und Zündkerzen sind letztes Jahr neu rein gekommen.
Inkl. Drosselklappensensor, MAF/Map Sensor, Lmbda, Gemischsensor Luftfilterkasten mit Luftfilter(erst vor kurzem) und gestern Temperatursensor  fürs ECM.
Zündung wurde letztes Jahr auf 10 vor OT gestellt.

Lief einwandfrei, bis zum Austausch des EGR Ventils. Seit dem zickt er rum.

Zum auslesen habe ich hier keine Möglichkeiten das ist das problem.


Schöne Grüße

Rolf.

Frank S. Project

#21
Nur das man mich richtig versteht......ich meine nicht die Zündspule, sondern das Zündmodul sowie die daran angeschlossene Pickup-Spule. Beides sitzt beifahrerseitlich hinter dem Motor und ist für die korrekte Zündreihenfolge tätig. Nachteil dieses Einbauortes, das Elektronik-Bauteil sitzt mit am wärmsten Platz im Motorraum und wird mit einer Hitzeleitpaste montiert.
Besteht die Möglichkeit das alte EGR-Ventil wieder zu montieren, um zu sehen wie er dann läuft.....
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

rpk

Wie gesagt,Zündanlage ist komplett neu.

Wenn ich zum bremsen auf neutral schalte und dann Bremse spielt er mit der Drehzahl nicht verrückt. Hab ich heut morgen ausprobiert.

Wenn ich mit leicht geöffnetem Benzindeckel fahre reagiert er besser, aber ohne Auswirkung oder Änderung des Drehzahlverhaltens.


Grüße Rolf