Kaufberatung Firebird 1970 - 1973

Begonnen von Gattling, 17. Jul 18, 10:56

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Gattling

Hallo Zusammen,
um mich einmal kurz vorzustellen, mein Name ist Karl Heinz und ich komme aus Neuss. Ich bin jetzt schon etwas auf der Suche nach einem US Car. Erst einmal steht ja schon die "Findung" des richtigen Modells an, was auch schon etwas Zeit in Anspruch nimmt. Aber nun habe ich mich entschlossen, das es ein 70/73 iger Firebird, 6,6 Liter sein soll. Natürlich würde im Prinzip auch ein 75iger gehen, nur da gefällt mit die "Schnauze" definitiv nicht, und ein Transam ist auch nicht so mein Ding. Ich finde zwar auch den 67/68 iger nicht schlecht, nur meine ich vereint der, ich nenn ihn mal 71 iger, das etwas Moderne mit dem Alten in einer schönen Weise, ja und er gefällt mir eben auch sehr gut. So nun einmal zu den Fragen, ich habe gehört das ein z.B. mit der Nase eines 71igers umgerüstet werden kann, ist das so einfach überhaupt möglich, und wenn, hat man da dann nicht eine "Bastelkarre", genau wie auch die Nachrüstung von T-Tops ?. Ich frage das, weil ich das jetzt schon in   holländischen Anzeigen gesehen habe. Mein Budget liegt übrigens bei ca. 25-28 K€. Über Hinweise bzw. Ratschläge die den Kauf und das Fahrzeug betreffen bin ich Euch natürlich sehr Dankbar. Leider sind ja auch nur sehr wenige Fahrzeuge auf dem Markt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus !
Gruß
Gattling

Pega

Hallo,

mit deinem Budget solltest du hinkommen, aber weniger wird es eher nicht, vlt eher ein paar Euro noch obendrauf.

Was du suchst ist wohl ein Firebird Formula wenn dir ein T/A nicht zusagt und ein 400CU Motor drin sein soll fällt somit T/A und Esprit weg, damit bist du beim Formula. Wenn es ein 70-73 werden soll (verständlich, da wirklich top) kannst du mal bei "chrissie" schauen, er hatte sich letztes Jahr erst seinen traum vom early Formula erfüllt.

Worauf du achten solltest:

-Original Motor (Matching Numbers) = Wertvoller da Originaler
-Original Getriebe (Matching) = werdvoller
-Original Vergaser (Rochester), damit hast du weniger Ärger wenn er gut gewartet wird
-wenig bis kein Rost
-Getriebeöl (riecht es verbrannt oder ist es noch schön rot?)
-.......

Rostprobleme gibts wie folgt:

-Heckblech am unterboden innen und außen
-Kofferraumboden
-seitentaschen vom Kofferraumblech am Unterboden
-Schweller im hinteren Bereich
-Radhaus hinten im Bereich zur Tür hin
-Unterboden Innenraum
-Seitenteile hinten
-ggf den Subframe anschauen das da keine Risse drin sind

wie du siehst ist es also am besten das Fahrzeug mal ggf irgendwo auf eine Grube oder eine Bühne zu fahren (am Rahmen heben, nicht am Schweller!) und genau zu schauen.

Für knappe 30tsd sollte der Wagen schon in brauchbaren Zustand sein und nicht noch eine Total Resto fällig werden.

Aber sei dir dessen bewußt das immer eine Reparatur anstehen kann wo der Vorbesitzer wirklich nichts von wissen konnte! Die Fahrzeuge haben viele Jahre hinter sich und sind keine Neuwagen, wenn du also nicht selbst schrauben kannst mußt du viel Geld in der Hinterhand haben um soetwas stämmen zu können.

Alte Autos sind cool, brauchen aber auch viele Liebe, es sind nunmal keine Neuwagen.

Vor allem was wichtig ist! Bleizustatz im Sprit parat haben, Zinkzusatz fürs Öl (oder dementsprechend Oldtimer Öl) usw.

Ich hoffe das ich dir nicht die Lust am kommenden Hobby schon vorab verdorben habe.

Gruß

Marco

Andreas H.

Zitat von: Pega_de in 17. Jul 18, 12:00
Ich hoffe das ich dir nicht die Lust am kommenden Hobby schon vorab verdorben habe.

Gruß

Marco
Du hättest Ihm ziemlich sicher die Lust verdorben, wenn Du das Ganze NICHT geschrieben hättest.... ;)


Gattling

Hallo Marco,

vielen Dank erst einmal für Deine so ausführliche Antwort. Ja ich meine den Formula, aber gut es würde auch der kleinere gehen, aber lieber halt eben der 6,6. Schrauben, ja hab ich vor langer,langer Zeit mal gelernt, aber ich hab da auch noch eine gute Werstatt in meiner Nähe, die auf US Cars spezialisiert ist. Ist zwar alles auch nur Autotechnik, aber eben die amerikanische, da muß man sich schon etwas auskennen. Na ja da werde ich mal schauen, was zu bekommen ist, aber gut sieht es ja nicht aus.

Karl Heinz

Chrissie

#4
Willkommen hier bei der FBN  :thumb:

Einen guten Geschmack hast Du ja schon mal :D

Zu den Schwachstellen hat Marco ja schon alles gesagt, Dein Budget passt auch soweit. Einen 67/68er wirst Du vermutlich dafür eher nicht bekommen, da musst Du denke ich noch 10k drauflegen.

Grundsätzlich ist es möglich einem 75er die Nase eines 73er zu verpassen, bei einem 75er Formula sollte dazu auch die Haube ausgetauscht werden weil die optisch ganz anders aussieht.

Ich würde an Deiner Stelle aber eher nach einem 70-73er Ausschau halten und nichts umbauen, dabei schauen das er so Original wie möglich ist. Original ist halt doch Original. Finden solltest Du was, es wird nur nicht von heute auf morgen gehen. Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen für die Suche, sich mehrere Fahrzeuge anzusehen um ein Gefühl zu bekommen und auch bereit sein viele 100km zu fahren. Oft steht ein gutes Fahrzeug am anderen Ende von Deutschland. Ich würde auch empfehlen jemanden mitzunehmen der Ahnung von der Materie hat. Wir haben hier ja Mitglieder in ganz Deutschland verstreut, da findet sich auch mal jemand der sich ein Fahrzeug bei ernsthaften Interesse vorher für Dich ansieht und/oder mit Dir hinfährt.

In den Niederlanden genau hinsehen. Dort gibt es sicherlich gute Fahrzeuge aber auch viel Mist.

Ich kann Dir nur empfehlen Deinen Suchradius auf die Schweiz zu erweitern. Dort gibt es oft qualitativ gute Fahrzeuge. Ich würde mal dem Max (Sunshine Driver hier) eine PM schicken. Er ist in der Schweiz tief mit der Firebird Szene verwurzelt, vielleicht weiß er gerade ein schönes Exemplar welches zum Verkauf steht und in Dein Budget passt.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche, Chris

Edit: melde Dich auch mal bei F-Body-Forum.de an. Dort tummeln sich auch viele aus dem 2nd Gen F-Body Bereich rum ;)

@Pega, ich habe mein Auto mittlerweile schon 2 Jahre :D

Edit 2:

Gerade gesehen. Zufälligerweise wurde vor 5 Stunden von den Classic Pontiac owners Switzerland ein sehr interessantes Fahrzeug angeboten. Fällt aber leider nicht in Dein Suchraster. Trotzdem möchte ich es Dir mal vorschlagen. 75er Trans Am 6.6 Liter, erste Hand (!!!), 98.000km, komplett Original für 22.500CHF, das sind ca 20.000 Euro plus 6% Zoll für Oldtimer plus Kosten für die Zulassung hier.

Also besser geht es nicht. Hätte ich meinen nicht, dann wäre der erste Wahl. Auch wenn es "nur" ein 75er ist! Und der Preis ist heiß!

Ganz ehrlich. Auch wenn es nicht Dein favorisiertes Modell ist. Den würde ich nehmen. Wenn Du Dein Wunschfahrzeug gefunden hast, kannst den immer noch locker für den Kurs verkaufen. Und es sucht sich dann viel entspannter, wenn so ein Auto schon mal in der Garage steht. Klare Empfehlung!




















73 Formula 400
98 Trans Am WS6

vH

"Herzlich Willkommen" bei FBN und den Hubraumverrückten :thumb:

Wirst schon was passendes finden :)

GrußvH

Gattling

Ja ich denke das stimmt schon mit dem originalen, also muß ich weitersuchen. Es stand vor kurzem ein silberner im Netz für 28. Der war nur leider in Original rot. Das sie mal neu lackiert sind ist ja ok, nur wie verhält sich das mit dem Wert, wenn die Farbe jetzt anders ist ?
Der Rote 75iger sieht wirklich gut aus, nur suche ich lieber noch, bis ich den richtigen gefunden habe, aber trotzdem vielen Dank !
Gruß

Karl Heinz

Pega

2nd gens sind momentan schon rar, gute noch viel seltener, aber gute 70-73er sind wirklich ein Glücksfund.

Chrissie hat aber recht, schau mal in richtung Schweiz, dort fahren noch viele davon rum, vor allem in richtig gutem Zustand!

Holland würde ich meiden, genau wie England, dort wird "guter Zustand" sehr variabel ausgelegt. Wenn ein Schweizer aber sagt "Zustand brauchbar" dann kannst du davon ausgehen das der hier locker eine Note 2 beim Oldtimer Gutachten bekommt  :D , Schweizer sind bei ihren Autos sehr penibel, was auch gut ist.

Gattling

Schweiz, das hört sich schon einmal gut an, und ja da habe ich auch schon ein ganz gutes Gefühl, nur wie sieht es denn aus mit dem Zoll ? und anderen Dingen. denn die Schweizer sind ja nicht ohne.

Vielen Dank schon einmal !

Karl Heinz

Pega

das fragst du am besten bei deinem zuständigen Zollamt nach.

Am besten in der Schweiz einen Kaufvertrag machen, mit den Schweizer Schildern nach Deutschland fahren und dann bei deinem Zollamt verzollen. Andererseits könntest du ggf mit Importkennzeichen das ganze ggf importieren?

Zollmäßig dürften nur 6% Oldtimerzoll anfallen, aber das sieht jedes Zollamt anders, ggf auch mal 1-2 Zollämter fragen wie es sich bei Amis und 70er Jahre verhält (manche haben leider einen hass auf US Cars).

Dann Fahrzeugdatenblatt beim TÜV Süd bestellen und ab damit zur TÜV Vollabnahme (frag aber erst einmal beim TÜV nach ob du bei einem Schweizer überhaupt das Datenblatt vom TÜV brauchst). Danach zulassen und glücklich sein.

Pega




ist aber in etwa genauso wenn du einen aus Holland oder sonstwo in der EU her hollen tust. Du sparst zwar den Zoll, aber das Zulassungsprozedere mit Datenblatt ist der selbe mist (bin sebst auch davon betroffen da ich einen aus UK habe)

snuff

Hallo,bei Mobile ist grad ein 400er Formula drin, in Chemnitz...Anzeige klingt nicht schlecht, bissle viel Geschwafel halt, aber manche brauchen das halt...für 28 Steine. Wenn er hält was  er verspricht,  angemessen.
Gruß Stefan
77er SE

snuff

Hallo Karl Heinz, was  macht dein Bird? Hast nichts neues zu berichten? Interessiert bestimmt einige hier, denn der 400 er Formula ist ja schon was  Besonderes  :loveit:
Lg
77er SE

Gattling

Hallo Zusammen,

ja ich hab lange nichts mehr geschrieben, weil nichts da ist was man kaufen könnte, außer die ganz Teuren. Aber den silbernen aus Chemnitz den habe ich auch schon länger  gesehen und bin echt am überlegen mir den anzuschauen,sind aber rund 550 km. Gut was mich stört ist die Farbe, nein, nein die ist schon gut, nur war er einst "golden", und da die Frage bekomme ich den später wirklich noch einmal gut verkauft ?( wegen des Originalzustands) Die Maschine, müßte wohl auch erst einmal hergerichtet werden,optisch zumindest, aber da würde ich auch schon einmal ein paar K€ einplanen. Nur warum lasse ich den Motor so vergammeln und hübsche den rest so auf ? Er ist bestimmt ein ""Spachtilla Monster". Aber ich würde da sehr gerne Eure Meinung über das Fahrzeug hören. Er steht  unter Mobile , 71iger Firebirb jetzt für rund 25.
Ich würde mich freuen
Gruß

Karl Heinz

vH

...hab ich da was verpasst?
Wo ist das Inserat?
Mobile?
Autoscout?

Chrissie

Linkservice :D

https://m.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-400-chemnitz/265487608.html?ref=srp

Eventuell ist ja jemand in der Nähe der sich den Wagen für Dich ansehen Kann?

Starte einen Thread unter Speaker Corner mit dem Titel Fahrzeugbesichtigung Raum Chemnitz 2nd Gen oder so.


Gruß, Chris

P.S. Wer lackiert einen goldenen Firebird bitte in Silber um?  :D :o :ugly:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Gattling

Hallo Chris
ja das ist eine gute Igee, aber vielleicht fahr ich doch selber dorthin. Nur für mich wäre schon wichtig zu wissen was Ihr von dem Wagen haltet, und wie das mit den umlackierten zu bewerten ist.
Gruß
Karl

snuff

Hallo,
etwas nördlich von Stuttgart wäre noch ein orangefarbener zu haben...das mit der Originallackierung ist so ne Sache...find mal einen...ist ja so schon schwer genug was Vernünftiges zu finden.
Viel Glück  :thumb:
77er SE

Chrissie

#18
Solange die Lackierung ordentlich ist und die Farbe DIR gefällt, warum nicht? Die Farbe ist ja recht dezent. Irgenwelche "schreierischen" Farben wie ein knalliges Lila z.b. würden mir da eher Kopfschmerzen bereiten.

Grundsätzlich sehe es mal so: DIR muss das Auto gefallen, das ist das wichtigste. Und Du musst das Auto kaufen weil Du Bock drauf hast und Dir nicht so viele Gedanken um einen eventuellen Wiederverkauf oder maximalen Wertzuwachs machen. Wer weiß, wie es in 10 Jahren aussieht, ob unser lieber Gesetzesgeber da noch einen Riegel vorschiebt und Autos ab einem gewissen Alter komplett verbietet. Da kann dann Dein Auto noch so toll und noch so Original sein, dann hast Du Geld verbrannt!

Bock muss man drauf haben und Spaß soll es machen, Rest ist Nebensache.



Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Gattling

Hallo Chris,
ja da hast Du eigentlich Recht ! aber wie das immer so ist, macht man sich Gedanken bei so viel Geld für einen alten Wagen. Aber wie Du schon sagst: gefallen muß er, und das ist das Wichtigste. Ich denke man kann auch so gut schauen wie man will, am Ende hat man immer etwas übersehen. Aber ansonsten sieht er schon gut aus und Richtig, er ist nicht zu Knallig in den Farben. Und wenn man mal sieht, was die in USA für nen guten haben wollen, Puh ! Eine andere Sache noch,  Motortunig, fahrt Ihr da alle original oder habt Ihr die Leistung etwas angehoben. Laut einer Werkstatt in meiner Nähe wäre 500 PS bei dem Motor kein Problem. Wäre zwar schön will ich aber nicht, 100 bis 150 mehr, wären später da vielleicht einmal eine Überlegung wert. Es dient jetzt auch mehr dem Intresse, und vor allem was kostet das wirklich.
Einen schönen Gruß
Karl Heinz

Woodruff

Zitat von: Gattling in 14. Aug 18, 11:01
..., 100 bis 150 mehr, wären später da vielleicht einmal eine Überlegung wert. ...
Einen schönen Gruß
Karl Heinz


Hallo Karl Heinz;
bin auch US Car Neuling, möchte Dir aber trotzdem empfehlen,
fahre so einen Wagen erstmal original, und überlege dann,
ob Du wirklich mehr Leistung "brauchst"!
Imho sind Amis Cruiser, da braucht's keine Leistungssteigerung!

Viele Grüße
Volker
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.
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Jetz is soweit, dass soweit is...  :D

Andreas H.

Naja, ein bisschen mehr Dampf macht schon Laune...
Prinzipiell hast Du aber völlig recht. Ich cruise meistens auch nur durch die Gegend (80-90km/h max.)
Und um einen Traktor, bzw. Fahrradfahrer auf der Landstraße zu überholen, sollte die Serienleistung dicke reichen... 8)

Gattling

Ja da habt Ihr schon recht, das würde ich auch erst machen, wenn der Motor eine Überholung braucht. Aber selbst da weiß ich es noch nicht. Es ist schon richtig, erst einmal einen besorgen und dann weitersehen. Allerdings interessieren würde es mich schon.

Pega

du solltest deine Werkstatt wechseln!

Die bauen dir vlt Edelbrock mist drauf und erzählen dir was von 500PS. Für 500PS gehört schon gut was investiert, das gibts auch nicht für ein paar tausender um die Ecke. Laß die Finger von, fahr ihn erstmal Stock, und später gehst du zu jemanden der sich mit Pontiac auch wirklich auskennt, denn erzählen tun viele, aber wirklich machen tun die wenigsten in Sachen Pontiac.

Andreas H.

Volle Zustimmung.
Einige gehen sogar her und addieren die (evtl.) mögliche Leistungssteigerung der Einzelkomponenten & verkaufen Dir das dann als Gesamtpaket.

Gattling

Ok, vielleicht ist es etwas falsch herübergekommen, aber ich nenne ihn mal ,,meine Werkstatt", hat mir gesagt, 500 PS sind gar kein Problem, über den Preis hat er nichts gesagt. Dagegen 100-150 PS mehr an leistung, das wären dann schon so um die fünf Mille. Ich meine ihn schon in etwa einschätzen zu können. Ich selber habe den Beruf vor langer, langer Zeit selbst einmal erlernt. Allerdings hab ich keine große Ahnung von Amis, das ist erst einmal Neuland, zumal ich den Beruf schon 30 Jahre nicht mehr ausübe. Aber wenn ich einen gefunden habe, bleibt er erst einmal "Stock", da habt Ihr schon Recht !
Gruß
Karl Heinz