Erstmalige Zulassung gemäß §21 StVZO

Begonnen von Joker89, 14. Jul 18, 16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker89

Obwohl Holland hier ca. 5km entfernt ist und auch ein EU-Land ist, ist das Auto was ich in Holland gekauft habe ja doch ein Exportwagen   ::)

Letzte Woche war ich mit dem Wagen beim Tüvprüfer und folgende Mängel wurden festgestellt:

- Begrenzungsleuchte (Standlicht) links und rechts Farbe unzulässig
Die sind ja Orange und müssen Weiß sein. Scheinwerfer mit Standlicht eingebaut und alles so verkabelt das die Scheinwerfer hochklappen bei eingeschaltetem Standlicht.

- Seitenmarkierungsleuchten links und rechts hinten Farbe unzulässig
Habe hier die Birne rausgenommen.

- Rückstrahler hinten links und rechts fehlen
Sind bestellt

- Reifen Zulässigkeit nicht nachgewiesen (original Typenschild mit Seriengröße überlackiert)
Die Farbe habe ich so gut wie es ging ab bekommen:

Habe das Bild in einem US-Forum gepostet (da ich dieses Forum noch nicht kannte  ;) ) und da ist folgendes bei raus gekommen:

Hier fehlen aber trotzdem noch ein paar Daten, weiß jemand was da noch fehlt?
Auch die 314kg unter "Vehicle capacity wt." könnte nicht stimmen da es sehr undeutlich ist, weiss jemand was da stehen müsste oder ob es doch richtig ist?

Auf dem Aufkleber steht ja 245/50VR16, das sind jetzt aber 215/65R15 auf original Pontiac Felgen drauf... Bekomme ich irgendwo eine Freigabe dafür?

- Sitz vorn links und rechts rücklehnen kann nicht festgestellt werden
Das hat mich auch gewundert, aber dank dieses Forum bin ich auf die "Pendeltechnik" aufmerksam geworden. Muss ich also nur noch testen.

- Fabrikschild schlecht lesbar
- Fabrikschild Typenschild mit Angaben ZZG, Achslast vorn und hinten fehlt.
Was für ein Fabrikschild ist hier gemeint und wo könnte das Schild sein? Wenn das Schild nicht mehr da sein sollte, könnte ich die Daten sonst noch irgendwo her bekommen?

- Spurstangenkopf vorn links und rechts ausgeschlagen
Tja, alles neu und baue ich diese Woche ein

- Abblendlicht links und rechts Einstellung zu hoch
- Nebelscheinwerfer Einstellung falsch
Ist ja nur ne Einstellungssache

- Bremstrommel 2. Achse links und rechts unrund
Das macht mir Sorgen, was könnte das sein? Reifen, Bremstrommel? Der Prüfer konnte mir das auch nicht genau sagen.

Dann bekommt das Auto noch neue Bremsscheiben und Beläge. Der Prüfer hat wohl gesehen das die Scheibe nicht mehr so super ist, hat er aber nicht mit aufgeschrieben.


Ich hoffe ihr könnt mir einwenig weiter helfen mit meinen Fragen  :)

Chris95

#1
Servus. 8)

Was meint der mit Bremstrommeln "unrund"? Haben die nen "Höhenschlag"? Hat dein T/A hinten keine Scheibenbremse?

Zum Aufkleber kann ich dir mal meinen hier hinterlassen. Ist zwar nen Formula und kein T/A aber da kannst du sehen, wo dir was fehlt und ggf mit richtigen Daten eines T/A noch "füllen"



Zu den Reifengrößen:

245/50 R16 ist ja original und damit wirste keine Probleme haben. Ich allerdings fande da die Reifenauswahl sehr mau und habe mir 225/55 R16 eintragen lassen, 215/65 R15 ist bei mir aber auch eingetragen im Schein. Hilft dir das vielleicht wenn du das nem TÜV'er vorlegst?

Bei einem Typenschild redet man von soeinem hier bzw genau solche bringe ich immer bei Umrüstungen an:

http://www.buttkereit-onlineshop.de/shop/artikeldet.php?proid=35168&sid=090d58708d15f6d7d27a576323f92b51

Achslasten und ZGG sind normalerweise im Datenblatt zu ersehen, dass man vom TÜV anfordern kann (Natürlich gegen Kasse :D ) aber wenn du oben im Bild von mir schaust, stehen die da auf dem Aufkleber schon drauf. Ist allerdings nen Formula! Da bringst du mit Schlagzahlen die Daten an und klebst oder schraubst es im Motorraum irgendwo fest.

Der Rest ist doch pipifax  :cheesy:

Grüße,

Chris

1988 Firebird Formula 305 TPI

Joker89

#2
Moin Chris, danke für deine Hilfe!!!  ;)

Nein, hat er keine Scheibenbremsen hinten. Weiß auch nicht wie ich das "unrund" feststellen soll...

Habe ein Datenblatt von Tüv Süd bekommen und du hast recht, da stehen auch die Achslasten drin. Der Prüfer hat eine Kopie gemacht vom Datenblatt.

Das Foto von den Aufklebern hat mir sehr geholfen! Ich habe nur den Reifenaufkleber in der Tür, oder die haben den anderen sehr professionell überlackiert  :D. Ist es ok wenn ich das Foto von dir das nächste Mal mitnehme zum Tüv?

Ich könnte es mit den Eintragungen von deinem Fahrzeugschein probieren, werde auch noch mal das Internet durchsuchen nach Freigaben von Reifen. Er könnte eh mal neue Reifen gebrauchen, das Problem ist aber das ich 15er original Felgen haben und 16er auf dem Aufkleber stehen.

So ein Typenschild wäre schön, schlägst/prägst du die Daten da selber ein?

Chris95

#3
Ja kein Problem, sofern es dir hilft ;) Kannst dem TÜV'er ja auch fragen, ob ihm ein Foto eines KFz Scheins reicht wo soeine Reifengröße eingetragen ist. Denn dann kann ich dir gerne ein Detailbild per Mail zukommen lassen.

Mit dem Typenschild können dir gute Werkstätten weiterhelfen, die haben die blanko Teile da sogar liegen. Einfach mal fragen, ob dir jemand eine gemäß den Daten aus deinem Datenblatt anfertigt ;)

Ah, ok, dann hast du wahrscheinlich den 5 Liter mit TBI drinne oder? Also Drosselklappeneinspritzung. Der hat weniger PS (~170?) und da glaube ich sind hinten noch Trommeln drinne ab Werk wenn ich mich nicht irre^^ Ja unrund kann ein Schlag in der Trommel heißen. Wie sind denn die Bremswerte an der Hinterachse? ...? Ungleich? Gut?
Meine Glaskugel ist gerade nicht da, aber wenn ich tippen müsste, denke Ich neue Trommeln werden vonnöten sein. Was Anderes kann ich mir nicht vorstellen was der TÜV'er moniert...
1988 Firebird Formula 305 TPI

Joker89

Super danke, ich werde ihn fragen ob das geht. Wenn ja dann melde ich mich  ;)

Nicht ganz, es ist ein 5.0L TPI mit laut Datenblatt 214PS. Ich seh mir mal die Trommeln an, vielleicht kann ich ja was entdecken.
Die Bremswerte sind gut und gleich. Der Tüvprüfer sagte auch noch das alles ok wäre mit den Bremsen, nur das mit dem "unrund", da stimmt was nicht.

PontiacV8

#5
@Chris:
...Trommeln hinten gabs auch beim 5.0 L TPI...sogar mit WS6...beim TA, GTA und auch Formula...kommt immer auf das Modelljahr an...da hat sich während der jeweiligen Modelljahre immer wieder etwas geändert...auch aus Kostengründen...
...ich hab hinten Alu-Trommeln (und auch die optionale Alu-Kardanwelle)
...für das MJ 1991 wurden sogar viele der 5.7L GTA mit Trommelbremsen hinten ausgeliefert, weil es eine Weile Lieferschwierigkeiten von Produzenten der Achsteile und Scheibenbremsteile gab...


...warum der TÜV hier nicht eine Ausnahmegenehmigung wegen der roten Sidemarker/Seitenreflektoren erteilt, ist wohl mal wieder den (auch unseren nördlichen) dümmlichen TÜV Stellen geschuldet...bei mir sind sie, wie auch bei fast allen regulären 1990 - 1992er Export-Modellen, regulär eingetragen...


...das mit den Sitzlehnen ist ja geklärt...auch da soll es Abnahmestellen gebe, die das aufgrund Ahnungslosigkeit bemängeln...
Standlicht, bzw. Park-oder Positionslicht ist klar...in die Scheinwerfer ist die einfachste Lösung...und auch die nachträglich angeklebten E-geprüften Reflektoren... ::)
...was unrunde Bremstrommeln sein sollen, k.A.,...naja, zur Not ersetzen, die Standard-Gusstrommeln sind ja nun nicht das teuerste...


...so ein nachträgliches genormtes Typenschild wird häufig nachgefordert...die kann man eigentlich überall kaufen und entsprechend stanzen oder gravieren lassen...
...aber, welcher Vollpfosten lackiert denn bitte die Fahrzeugtypen/Daten-Decals usw. über?  :D
...die Leistungsangaben beim 5.0L TPI schwanken, je nach Modelljahr, Getriebekombination...und letzlich verwendetem Datenblatt...da wird man alles finden...und es wurde alles durcheinander gewürfelt bei den Eintragungen...von 190 - 230 PS ist alles zu finden...(und so siehts leider auch bei den eingetragenen Rad/Reifen-Kombinationen aus...)
...bis Modelljahr 1989 hatte der reguläre Automatik-5.0 L TPI etwa 190 PS...danach wars ein wenig mehr...
...die Schaltgetriebeversionen waren etwas stärker...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Joker89

Werde mich auch um das Typenschild kümmern, aber ist sowas wirklich "ein muss" beim Tüv? Müssen die dann wirklich ordnungsgemäß gestanzt werden oder wäre da eine Gravur auch ok? Eigentlich stehen die Daten ja auch im Fahrzeugschein.

Das mit dem überlackieren verstehe ich auch nicht. Am Lack muss doch noch was gemacht werden, aber ich wollte den Wagen so gut wie es geht original lassen. Eigentlich wollte ich ihn auch gleich auf H-Kennzeichen anmelden, aber dann müsste optisch noch was gemacht werden meinte der Prüfer. Paar Beulen und Kratzer weg und der Himmel der noch fehlt müsste dann unbedingt rein. Eigentlich wollte ich zuerst die benötigten Papiere haben bevor ich optisch etwas mache. Da steckt mittlerweile schon viel Geld drin und die Lackierung wird auch nicht billig werden. Da ich keine 08/15 lackierung möchte, wird das alles noch etwas warten müssen...

PontiacV8

#7
...ob ein muß oder nicht...keine Ahnung, hab beides gesehen, wobei dann bei vielen dann die Fahrgestellnummer in den Federbeindom vorne rechts geschlagen wurde...aber laut Vorschriften muß irgendeine Form von Typenschild/Fabrikschild angebracht sein...
...ich hab so ein schwules gestanztes Schild vorne, aber auch keine geschlagene Nummer im Dom...gibt ab und an noch den zusätzlichen Hinweis in den Fz-Papieren, das die VIN vorne links hinter der Windschutzscheibe sichtbar ist...
...wenn Dein TÜV das will, dann machs...kostet nicht viel...und gibts sogar bei Ebay...und ob graviert oder gestanzt, ist wurscht...
Ebay-Schnellsuche als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Typenschild-PKW-Anhaenger-blanko-od-lasergraviert-beschriftet-Schild-/181394797410
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Joker89

#8
Die Fahrgestellnummer ist bei meinem auch vorne rechts in Dom eingestanzt und der Tüvprüfer hat das auch gesehen. Er hat das Typenschild nicht erwähnt aber es steht in der Mängelliste mit dabei. Danke für den Link, werde trotzdem eins bestellen und gravieren/stanzen lassen. Die VIN Numer ist auch links hinter der Windschutzscheibe sichtbar.

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten, vielen Dank für die Info!!

------------------------------
Noch eine Frage wegen Typenschild.

Bei "zul. Gesamtgewicht kg" im Datenblatt steht 1970kg, aber was steht bei euch bei "zul. Achslast kg"? Auf dem Datenblatt steht:
Achse 1: 1000kg und Achse 2: 970kg.
Welche wird auf dem Typenschild eingetragen, ich nehme an 1000kg oder?

"zul. Stützlast kg" ist im Datenblatt nicht eingetragen, was steht da bei euch?
automatisch zusammengefuehrt



Typenschild ist jetzt klar und wird bestellt.

Wollte die Bremstrommeln bestellen, nur finde ich bei Raabspeed-import diese Info:
Größe der Trommelbremse (innen gemessen) : 9,5" (241 mm) x 2 " (51 mm).

HINWEIS: An einigen Modellen wurde eine 9,5" x 2,5" Trommelbremse ab Werk eingebaut, welche NICHT kompatibel ist!)


Diese Info wird bei Rockauto und Cars & Stripes nicht erwähnt. Kann ich da von aus gehen das ich 2" Version habe oder könnte es wirklich Probleme geben. Komisch finde ich das bei den anderen da nicht auf hingewiesen wird.

PontiacV8

#9
...Standard ist wohl 9,5 x 2,0...die hinteren Trommeln werden bei allen Generationen und anderen Fahrzeugen seit MJ 1967 bzw. Mitte der 70er verbaut...die Teilenummern ändern sich zwar über die Jahre, aber es sind quasi immer die gleichen Parts...
...mir sind keine unterschiedlichen Bremstrommeln der 3rd Gen bekannt...außer eben den optionalen Alu-Drums, welche seitens GM "discontinued" sind und als deren regulären Ersatz dann die normalen Guss-Trommeln verbaut werden...

...2,5er bezog sich wahrscheinlich, wenn ich das richtig nachvollziehe, auf Fahrzeuge mit Trommeln vorne...also wenn, die frühen 1st Gen Fahrzeuge 1967 usw.
...trifft auf die 3rd Gen also nicht zu...

...manchmal verstehe ich die Shops hier nicht...einer der Gründe warum ich in der Regel OEM beim GM Stealer kaufe/ordere oder eben Rockauto nutze..,
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chris95

ZGG ist bei mir 1990kg und steht unter Punkt F.1
Achslast 1.Achse ist 1020kg und steht unter 7.1
2.Achse 970kg unter 7.2

Stützlast habe ich nix stehen, ist aber auch vollkommen schnups und muss nicht aufs Typenschild.. ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Joker89

Alles klar, dann werde ich die normalen Bremstrommeln bestellen. Bei Rockauto gibts auch noch die Alu Trommeln, kosten natürlich etwas mehr  ;)

Bei Rockauto habe ich schon öfters bestellt. Es liegt natürlich dran von welchem lager die Teile losgeschickt werden, aber ab und zu geht das fast genau so schnell wie Versand hier aus D  :D

Das Typenschild habe ich inkl. Gravur bestellt Chris, damit ich wieder was abhaken kann auf der "Todo-liste"  ;)

PontiacV8

#12
...yupp....bei mir sieht das ganze auf dem Typenschild so aus:
...siehe Anhang!  ;)


...ja, bei Rockauto gibt es (wieder) Alutrommeln...aber eben Aftermarket/nicht OEM...bei GM oder eben als AC Delco Teil nicht mehr bestellbar/nicht mehr erhältlich...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Patrick Freitag

#13
Die Reifenzulässigkeit sollte sich auch aus der Tabelle im originalen Service Manual ergeben.
Dort ist (z.B. im 87er Manual) auch die 215/65 R15-Kombination für mehrere V8-Austattungen beschrieben. In Abhängigkeit der Fahrwerksausstattung.

Wenn Du das Buch - sofern vorhanden -zum TÜV mitnimmst, wird es da warhscheinlich eher keine Probleme geben.

Hier mal die Einträge im Service Manual :

__________________________________________________________________
Reifengröße          Fahrwerk        Motor
__________________________________________________________________

P215/65R15         Standard        V6 & V8

P215/65R15            F41             V6 & V8

P235/60VR15          F41             V8

P245/50VR16          FE2             V8
__________________________________________________________________

F41 = special heavy duty
FE 2 = touring package


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Joker89

Alles klar  :thx: dann werde ich demnächt (nach den Reparaturen) wieder mal einen Versuch starten beim Tüv.

Joker89

So, gerade beim Tüv angerufen und Termin gemacht. Leider haben die erst am 8-8 Zeit dafür...
Alles soweit repariert, ausgetauscht, abgeklebt, aufgeklebt, umgeklemmt und die benötigten Dokumenten reingeholt :)

Halte euch auf dem laufenden  8)

Joker89

So, nachdem das Typenschild angebracht ist, das Lenkgestänge und die Bremstrommeln erneuert worden sind und der Tüvprüfer zufrieden war mit der Reifenkombi hat das Auto ohne Mängel den Tüv bestanden.
Danke an alle die geholfen haben!!!!

Ein kleines Problem gibt es allerdings noch...Abgas Untersuchung...
Habe das Auto gekauft ohne Kat, die hatten den einfach mit einem Rohr überbrückt. Im Datenblatt steht deutlich "erfüllt mit org. G-Kat", habe aber den "Walker-Kat (15622) incl. neues Auspuffrohr verbaut. Die Werte waren nicht mal annähernd gut... also nächstes Problem.
Naja mal sehen wie ich das hinbekomme...

PontiacV8

...ich hab auch einen 15622 Walker-Kat und den TPI Motor...der Kat ist normalerweise nicht das Problem, insbesondere wenn neu...
...bei der Messung muß die Luftzufuhr zum Kat quasi stillgelegt werden...
...ich habs nicht mehr im Kopf und kanns schlecht beschreiben aber meine Werkstatt zieht seit 26 Jahren (also damals auch noch mit OEM Kat) einen der Schläuche im Motorraum und verstopfte diesen/machte ihn dicht...danach sind die Werte unverfälscht...und sollten passen...hängt mit  dem A.I.R. Kram zusammen...
...da meldet sich bestimmt noch ein Member, welcher das technisch ein wenig besser erklären kann...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Joker89

Ich seh mal was sich da machen lässt, danke  ;)

Alex22051980

Das Problem mit den Bremsen hinten kenn ich. Irgendwie scheinen die sich zu verstellen. Bei mir waren die immer unterschiedlich.