Obere Querlenker teils schwergängig

Begonnen von Roland83, 19. Mai 18, 22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland83

Hallo Leute,
ich habe in den letzten Tagen meine Querlenker oben und unten in den Rahmen eingesetzt. Die Buchsen sind von Energy Suspension, also die PU Teile. So, nachdem ich alle Schrauben auf richtiges Drehmoment (Laut Reparatur Handbuch) angezogen habe gehen die Lenker teilweise doch recht schwergängig. Da muss man schon ziehen oder drücken das die sich bewegen. Sollten die nicht durch ihr eigenes Gewicht runter fallen? Ist das normal so? Als ich die Teile ausgebaut habe gingen sie so gut wie gar nicht zu bewegen da die alten Buchsen ihre beste Zeit hinter sich hatten.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

andy

Die Schrauben für die Buchsen an Quer- und sonstigen -lenkern dürfen erst angezogen werden, wenn das Fahrzeug mit dem eigenen Gewicht auf den Rädern steht.

Die Buchsen drehen dabei nicht frei sondern sind fixiert. "Drehpunkt" ist nur der Gummi, der Die Schrauben und Büchsenzylinder umgibt. Daher auch die Notwendigkeit das die Schrauben erst zugemacht werden, wenn das Fhzg. normal auf den Rädern steht. Ansonsten würden die Buchsen schon bei stehendem Fahrzeug permanent überdehnt/überlastet sein.

Selbe Vorgehnsweise bei den PU-Buchsen. Unterschied ist nur, das sie sich ein gewissen Maß im Gummi drehen können. Diese Buchsen müssen vor dem Einbau geschmiert werden. In der Regel sind Schmiernippel vorhanden. Dennoch sind sie schwergängig, wären sie leichtgängig, hätten sie schon zu viel Spiel.

Ausnahme sind Rennbuchsen, die Metallkugelköpfe haben. Aber auch die sind sehr stramm.

Roland83

Vielen Dank für die Info! Habe die Teile nun etwas gelockert und alles ist erst einmal frei gängig. Bis das Auto mit seinem eigenen Gewicht auf allen vieren steht vergeht wohl noch einige Zeit. Aber das wichtigste: Es geht voran! :thumb:
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

andy

 :thumb: Viel Spaß beim fertigmachen!