Was habt ihr für Radios drin?

Begonnen von TojanDriver, 19. Dez 17, 21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TojanDriver

Hi Leute,

ich bin auf der suche nach einem guten Radio. Ich möchte gerne Aux, USB oder so etwas haben damit ich mal mein zeug hören kann.

Vielleicht kann mir ja jemand Radios empfehlen. Gerne mit touchdisplay da ich viel Klavier lack drinnen habe sollte das ganz gut rein passen. Es sollte auch kein vermögen kosten und problemlos auswechselbar sein ohne das ich mir irgendetwas selber bastel muss und noch diverse Stecker brauche oder son kram.

Alt raus neu rein. Ganz unkompliziert.

Würde mich über links und Erfahrungsberichte freuen

Weihnachtliche Grüße und so
TojanDriver  :thumb:


Firemonkey

Grüß dich Tojan,

Ich habe in meinem FiBi ein Doppel DIN Touch Radio von Tristan Auron verbaut. Allerdings musste ich dafür etwas in dem Radioschacht rumfräsen, da ein Doppel DIN sonst nicht einfach so reinpasst. Dementsprechend musste ich mir auch eine neue Blende basteln :P Da du ja nichts basteln willst gäbe es die Möglichkeit so ein ,,ausklapp" Radio einzubauen. Das benötigt dann nur einen 1DIN Schacht. Dafür müsstest du nur den entsprechenden Einbauchschacht bestellen. Dann musst du zumindestens nix ausfräsen und kannst problemlos das alte Radio wieder einbauen. Solche ausklappradios gibt es z.B. Auch von Tristan Auron (bei Amazon). Ich hatte jetzt bereits mehrere Radios von denen und fand die alle bisher wirklich gut (vor allem für den Preis). Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das mit dem ausgeklappten Bildschirm passt von den Maßen, da der Bildschirm ja nach oben ausfährt. Nicht dass dieser dann gegen die Miitelkonsole stößt oder so. Das müsstest du eventuell vorher dann nochmal nachmessen.

Hoffe das hat ein wenig geholfen ;)

Liebe Grüße.
91er Firebird 3,1l

Beagle85

Moin,

ich habe mir ein gebrauchtes Pioneer Avic 320 geholt, da es schlicht ist und doch alles kann, was mir wichtig war (Usb,CD,Bluetooth)  Das integrierte Navi ist für mich ein netter Nebeneffekt gewesen, den ich nicht mehr missen möchte.

Die meisten Radios mit Display treffen leider nicht meinen Geschmack, da diese zu aufdringlich sind, bzw. zu groß. 7" Display im 20 Jahren alten Wagen passt meiner Meinung nach nicht, fahre ja keinen Tesla  :D

Außerdem musste ich bei meinem 99er den Rahmen ebenfalls anpassen, damit das 2din Radio passt. Für die vierte Generation gibt es auch fertige 2din Blenden, ob das auch auf die 3. Generation zutrifft weiss ich nicht.

Mit besten Grüßen aus dem Norden
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

ZzyzxRd

Ich benutze das OEM Kassettenradio, weil es die geilste Optik hat.
Dazu verwende ich eine Aux Kassette, somit muss ich nicht auf den Look verzichten und kann trotzdem einen MP3 Player anhängen.
Funktioniert einwandfrei und hat eine gute Qualität.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

TojanDriver

Schon mal vielen dank.
Die 80er Jahre Optik passt bei mir überhaupt nicht mehr rein. Ich habe Digitale Anzeigen und Mittelkonsole + den anderen kram komplett in Klavier lack. Da sieht dann das graue mitten drin ziemlich fehl am platz aus  :skandal: deswegen suche ich einen touchdisplay.

Leider suche ich mich im Internet dumm und dämlich.
Gibt es keine vernünftigen Seiten wo einfach mal die Radios aufgelistet sind mit den Teilen die man dazu noch benötigt?
das ist mir echt zu blöd 20 Sachen zusammen zusuchen.
Gerade hatte ich ein schickes Radio von Pioneer gefunden aber ob das passt ist die andere frage.
AVH-P1400DVD heißt das.

Ferdi454

Ich werde im Frühjahr auf Joying 7" Android-Radio umrüsten. (https://de.aliexpress.com/item/JOYING-1din-Android-6-0-car-radio-7-HD-touch-screen-GPS-system-FM-TV-receiver/32815938126.html - wenn du Versand aus Deutschland auswählst, wird der Zoll vom Händler übernommen, daher der Aufpreis - ist auch zu empfehlen.)

Der Clou: Das Gerät ist Single-DIN = Bezel muss nicht angepasst werden. Aufgrund der Bauweise kann man das Display in der Höhe auch verstellen, sodass man Bedieneinheiten vom Klima usw. nicht versteckt.

DIN-Schacht gibt's günstig auf eBay.


Erinnert vom Format etwas an die Navidisplays der Mercedes-Benz-Reihen bis 2016  :D



PS: Habe das Radio bei einem Bekannten ausgiebig testen können, läuft sehr gut und er konnte sich auch nicht beschweren.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Chris95

Ich habe vor mir das hier zu holen:

https://www.ampire.de/MODEL-N1B.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=MODEL-N1B&p=20735

Vorteil: Es behindert die H Zulassung nicht und es hat vernünftige Audio-Hardware verbaut :)
1988 Firebird Formula 305 TPI

NitroRider

Ich habe selber das oben beschriebene Joying Radio verbaut. Der Vorteil an diesem Radio ist wie beschrieben, man braucht nur einen Einbauschacht aus der Bucht und man kann aufgrund des Android Betriebssystems sämtliche Apps installieren die man gerne hätte. Z.b. Navigon bekommt man kostenlos wenn man sich bei Amazon Underground anmeldet ebenso Blitzer.de+ usw.  Din Kabelbaum ist dabei zum einlöten ebenso Mikro für die Freisprechanlage. Ich würde aber wenn mehrere Anwendungen parallel laufen sollen wie z.b. Navigation, Bluetooth Musikübertragung und Blitzerwarner zur 2gb Ram Version raten, die habe ich auch verbaut. Ich denke die 1gb Version könnte evlt manchmal ein wenig träge werden.

J.C. Denton

Ich habe das originale AC Delco Export Radio mit Kassettendeck drin. Ich habe selbst einen AUX In Anschluss (Klinkenstecker) nachgerüstet. Ist relativ einfach, kostet kaum 15 Euro und braucht ein wenig Kenntnisse zum Löten. So kann ich jede x-beliebige Audioquelle per Klinke anschließen, ohne das irgendwelche Funktionen des Radios beeinträchtigt werden. Vorzugsweise nutze ich mein Ipod dazu, eine Steuerung übers Radio gibts natürlich nicht. Nachteil ist, dass das Ipod nicht geladen wird und ab und zu dann halt zuhause am Rechner nachgeladen werden muss.
Ich habe den Klinkenstecker allerdings nicht vorne in die Radioblende gebohrt, sondern in die Mittelkonsole ins Handschuhfach integriert. So ist es unsichtbar und es gibt keinen unschönen Kabelsalat.
Es gibt auch eine Möglichkeit, einen USB Anschluss in das Radio zu integrieren, hierüber kann der Ipod dann sogar geladen werden. Ich habe noch zwei weitere Delco Radios, bei denen es ein paar optische Mängel gibt, diese haben bisher als Test-Radios herhalten müssen. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, gebe ich mich an den USB Anschluss dran. Ich mag diese Tokio-by-night Radios im Firebird nicht, finde die originale Optik viel schöner. Navi hab ich in den modernen Zeiten auf dem Handy und da der Bird kaum 2000 Kilometer im Jahr fährt, ist das auch nicht so essentiell wichtig für mich wie im Daily Driver.
Mit vernünftigen, passgenauen Aftermarket-Lautsprechern als Ersatz für die schrottigen originalen Delcos ist der Sound sogar richtig gut (Vorne Sinuslive, hinten Rockford Fosgate).

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Dolsch

Wenn du weniger MP3 und mehr Radio hörst kann ich nur ein DAB+ Radio empfehlen.

Bin mal von Berlin nach Basel gefahren und hatte meinen Lieblingssender ohne Unterbrechung in Topqualität.
Real cars have 3 pedals!

Ferdi454

Zitat von: Dolsch in 24. Dez 17, 14:23ein DAB+ Radio empfehlen.

Gibts für das Joying als USB-Dongle mit Antenne für etwas mehr als 20 Flocken :)

PS: Definitiv 2 GB Version, zumal durch Blitzer-App, Navi usw. vieles im Hintergrund abläuft.
Auch ist das Mirroring von Vorteil, sodass man die Benachrichtigungen wie WhatsApp usw. auf dem Display angezeigt bekommt. Dann kann das Handy auch in der Hosentasche bleiben  :bulle:, und man bekommt trotzdem alles mit.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

TojanDriver

Also ich habe mir jetzt ein von Kenwood geholt. Ich muss jetzt nur die blende umbauen... aber brauche noch adapter da die Stecker ja alle nicht passen. Gibt es da Universal Adapter oder brauche ich da was spezielles?

Sven

Es gibt Adapter bei allen möglichen Anbietern.

PRND321

Im Bird ist das originale Radio drin mit Klinken-Adapter-Kassette.

Im Camaro ein zeitlich bestens passendes Sony MiniDisc Autoradio!
Pontiac Firebird TransAm '91 Schwarz/Beige [Km 30.09.23: 38'000]
Chevrolet Camaro Z28 Rot '95 (leider momentan ausser Betrieb)

Gazguzzler2011

Also ich hab auch das original Radio drin  :loveit:
Hab mir nen sehr guten FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder gekauft... Frequenz dort und am Radio gleich einstellen und SD-Karte oder USB Stick rein und ab geht's mit der Lieblingsmucke  :loveit:
funktioniert echt super  :thumb:
4,4L+5.0L V8

PRND321

Zitat von: Gazguzzler2011 in 30. Sep 18, 12:15
Hab mir nen sehr guten FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder gekauft... funktioniert echt super  :thumb:
Darf man erfahren um welches Produkt es sich handelt? Habe noch nie so einen FM-Transmitter gesehen, der ohne Rauschen überträgt.
Pontiac Firebird TransAm '91 Schwarz/Beige [Km 30.09.23: 38'000]
Chevrolet Camaro Z28 Rot '95 (leider momentan ausser Betrieb)

Chris95

Dasselbe habe ich ihn auch gefragt :D War auch neugierig, wusste nicht, dass es sowas gibt  :-[ ::)

In der Antwort hieß es, es sei soeiner wie dieser (in der Art)

https://www.ebay.de/itm/KFZ-FM-Transmitter-Auto-Radio-MP3-Player-USB-Remote-Control-Adapter-SD/263729113868?hash=item3d677aeb0c:g:l-0AAOSwx-1bn3qd

Ich habe mir darauf hin den hier geordert und teste ihn wenn er da ist.
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Bluetooth-FM-Transmitter-Auto-Bluetooth-Radio-MP3-Player-2-USB-Adapter-SD/302769438959?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Wenn du noch bissl warten kannst, könnte ich berichten wie er sich macht  :thumb:
1988 Firebird Formula 305 TPI

Alex22051980

Es gibt auch Radios die alt aussehen und technisch auf neustem Stand.