Überhitzung

Begonnen von Patrick, 19. Dez 17, 19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpi

Falls einer einen Chip mit geänderten Einschalttemperaturen braucht, kann sich gerne an mich wenden.1-2 Dutzend Fibis und um die 100-150 Corvetten müsste ich hinter mir haben, wobei es bei den Vetten mit der Kühlung eben auch schlimmer ist.
Eigentlich sind die Temps auch gar kein Problem, wenn nicht die Automatikgetriebe darunter leiden würden.

andy

Freundliches Angebot @tpi  :thumb: Aus meiner Sicht ist die Änderung der Einschaltzeitpunkte nur die halbe Party. Ich werfe mal noch einen größeren Wasserkühler und oder elektrische Wasserpumpe in den Raum. Damit erledigen sich gleich mehrere "Probleme" in Bezug auf die Kühlkapazität insgesamt... Der alte GM-Werkstattmeiser würde jetzt schimpfen, aber ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur kann auch helfen. Das Gesamtpaket muss natürlich zusammenpassen. Für Autos im fast reinen Sommerbetrieb gibt es viele Möglichkeiten. Soll im Winter gefahren werden, sollte man das Original-Setup aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht verändern.

Erste Maßnahme, wenn auch eher unfreiwillig, war es die Klimaanlage und besonders den Kondensator der vor dem Wasserkühler sitzt,  zu entfernen. Hat im Sommer eine deutlich bessere Motor/Getriebekühlung ergeben. Dafür ist den Insassen aber mächtig warm geworden  :ugly: