Überhitzung

Begonnen von Patrick, 19. Dez 17, 19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick

Hallo zusammen,

ich habe mich an den kalten Tagen wieder an mein Projekt gesetzt und leider feststellen müssen, dass der Motor genadenlos überhitzt. Natürlich habe ich dem Szenario spätestens bei 110Grad ein Ende gesetzt und den Motor wieder ausgestellt. Aufgefallen ist mir dabei, dass der Kühler (Ventilator) nicht anspringt. Der kühler ist neu, daher sollte das Problem nicht daran liegen.

Kann ein defekter Sensor o.ä. die Uhrsache sein? 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Motor hat erst 30.000km gelaufen, stand aber die letzten 10 Jahre beim Vorbesitzer in der Halle.

Pontiac Firebird 3.1 V6 Targa Baujahr 1991

Viele Grüße
Patrick
Pontiac Firebird 1991 V6 / echte 32.000km

Rocky48

Der Sensor, der die Masseverbindung zum Relais des Lüftermotors herstellt, sitzt beifahrerseitig unten im Motorblock.
Ich würde aber folgendermaßen testen:
1. Ist der Lüftermotor Ok? Dazu entweder bei laufendem Motor die Klima anschalten. Lüfter sollte dann laufen.
Falls keine Klima vorhanden, Verbindung von Batterie-Plus zum Lüftermotor legen. Lüftermotor sollte dann laufen.
Wenn Lüftermotor Ok dann
2. Relais des Lüftermotors prüfen. Sitzt an der Spritzwand fahrerseitig. Dazu entweder Stecker vom Massegeber (Location s.o) abziehen und an Masse legen oder vor dem Relais Masseverbindung zum entsprechenden Kabel herstellen und Motor starten. Lüfter sollte laufen.
Wenn Relais Ok und alle Kabelverbindungen einwandfrei dann temperaturgesteuerter Massegeber im Allerwertesten.

Gruß vom Highway
Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Beim 3.1er gibt es keinen Lüfterschalter. Der Lüfter wird ausschließlich übers ECM angesteurt. Bei 107°C schaltet er ein ODER wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Ansonsten hat mein Vorposter Klaus recht. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

Zitat von: J.C. Denton in 19. Dez 17, 23:53
Beim 3.1er gibt es keinen Lüfterschalter. Der Lüfter wird ausschließlich übers ECM angesteurt.

Uups, hab aus Versehen in den Schaltplan vom V8 geschaut  ::)
Danke für die Richtigstellung, Oli.
Dann könnte allerdings theoretisch auch das ECM die Fehlerquelle sein wenn es möglicherweise die Masseverbindung fürs Relais net herstellt. Halte ich aber nicht für wahrscheinlich.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Patrick

#4
Viel dank für bereits sehr hilfreichen Antworten!Ich werde heute mal den "Klimatrick" anwenden und berichten!
automatisch zusammengefuehrt



Mir fällt da gerade ganz simpel eine defekte Sicherung ein. Könnt ihr mir sagen wo der Sicherungskasten sitzt?

automatisch zusammengefuehrt



Ich habe nun die Klimaanlage eingeschaltet und der Lüftermotor ist leider nicht angegangen, also werde ich nun versuchen ein Kabel vom Batterie- Plus zum Lüftermotor legen.
Pontiac Firebird 1991 V6 / echte 32.000km

Mannni

Warum läuft der Lüfter zusammen mit der Klima?
Bin tanken...

andy

Damit der Klimakondensator effektiv das im Klimakompressor (auch genannt Wärmetauscher oder Verflüssiger) erwärmte Kältemittel runterkühlen und verflüssigen kann. Ist ein ganz normaler Vorgang in der Kältetechnik, nicht nur im F-Body.

Mannni

OK, ich habe zwei Lüfter am Kühler. Ist hier einer für die Klima und einer nur für die Motorkühlung? Haynes Schaltplan gibt nur einen Lüfter her...Frage nur weil's mich interessiert.
Bin tanken...

swisscheese

Jein, die schalten nacheinander bei unterschiedlichen Temperaturen ein. Dazu ist der eine noch mit der Klima verbunden (glaube der auf der Beifahrerseite)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Mannni

Ich greife das Thema nochmal auf. Hat jemand einen Schaltplan wo draus hervorgeht wie das nacheinander einschalten abläuft?
Bin tanken...

J.C. Denton

Wenn du zwei Lüfter hast, wird der fahrerseitige Lüfter vom ECM bei 107°C angesteuert, der beifahrerseitige wird von einem Thermoschalter im beifahrerseitigen Zylinderkopf zwischen Zylinder 6 und 8 aktiviert ODER vom Hochdruckschalter der Klimaanlage.
Für welches Modelljahr brauchst du einen Schaltplan?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Mannni

Aha, super. Danke für die Antwort. Er ist im Mai 1990 gebaut worden.
Bin tanken...

Arrowhead

Zitat von: J.C. Denton in 27. Aug 18, 08:58
Wenn du zwei Lüfter hast, wird der fahrerseitige Lüfter vom ECM bei 107°C angesteuert, der beifahrerseitige wird von einem Thermoschalter im beifahrerseitigen Zylinderkopf zwischen Zylinder 6 und 8 aktiviert ODER vom Hochdruckschalter der Klimaanlage.
Für welches Modelljahr brauchst du einen Schaltplan?

Grüße,
Oli

Bei welcher Temperatur wird der Zweite Lüfter eingeschaltet (wenn Klima aus ist)? Und kann man dem ECM beibringen den ersten Lüfter schon früher zu aktivieren?

Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


J.C. Denton

Den genauen Schaltpunkt für den zweiten Lüfter weiß ich gerade aus dem Kopf heraus nicht. Müsste irgendwas um 117°C sein, kann ich aber nachsehen.
Und ja, den Schaltpunkt für den ersten Lüfter kann man ändern. Dafür muss man die Programmierung auf dem PROM ändern, dann ein neues PROM brennen und einbauen oder ein frei programmierbares Steuergerät benutzen, in dem man nach Belieben alle Werte "on the fly" ändern kann. So hab ich es gemacht. Hab permanent einen Moates Ostrich 2 verbaut. Mein Lüfter schaltet bei 97°C ein. Den zweiten Lüfter kann man mit etwas Kabelumswitcherei auch vom ECM steuern lassen oder einen anderen Thermoschalter kaufen, der den Lüfter früher ansteuert.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Mannni

Hallo, ich habe, um für eine gute Kühlung zu sorgen, nun folgendes gemacht: wenn bei mir das Relais für den rechten Lüfter aktiviert wird laufen BEIDE Lüfter. Wenn das Relais für den linken Lüfter aktiviert wird laufen ebenfalls BEIDE Lüfter. Damit habe ich jetzt gute Erfahrungen gemacht und ist eben kein großer Aufwand. Grundsätzlich hatte ich nur im Stop and Go mit Hitze zu kämpfen. Im normalen Fahrbetrieb ist alles cool.
Bin tanken...

tpi

Falls einer einen Chip mit geänderten Einschalttemperaturen braucht, kann sich gerne an mich wenden.1-2 Dutzend Fibis und um die 100-150 Corvetten müsste ich hinter mir haben, wobei es bei den Vetten mit der Kühlung eben auch schlimmer ist.
Eigentlich sind die Temps auch gar kein Problem, wenn nicht die Automatikgetriebe darunter leiden würden.

andy

Freundliches Angebot @tpi  :thumb: Aus meiner Sicht ist die Änderung der Einschaltzeitpunkte nur die halbe Party. Ich werfe mal noch einen größeren Wasserkühler und oder elektrische Wasserpumpe in den Raum. Damit erledigen sich gleich mehrere "Probleme" in Bezug auf die Kühlkapazität insgesamt... Der alte GM-Werkstattmeiser würde jetzt schimpfen, aber ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur kann auch helfen. Das Gesamtpaket muss natürlich zusammenpassen. Für Autos im fast reinen Sommerbetrieb gibt es viele Möglichkeiten. Soll im Winter gefahren werden, sollte man das Original-Setup aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht verändern.

Erste Maßnahme, wenn auch eher unfreiwillig, war es die Klimaanlage und besonders den Kondensator der vor dem Wasserkühler sitzt,  zu entfernen. Hat im Sommer eine deutlich bessere Motor/Getriebekühlung ergeben. Dafür ist den Insassen aber mächtig warm geworden  :ugly: