Umso schwächer die Batterie, umso geringer der Ladestrom?

Begonnen von TojanDriver, 15. Dez 17, 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TojanDriver

Naben zusammen :D

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Gerade war ich meinen Säufer tanken und bin dann dort liegen geblieben weil er es kaum noch geschafft
hat den Anlasser zu drehen. Ich stand dann dort etwa 15 Minuten und hatte alles ausgeschaltet. Dann hat er zum glück wieder gestartet.
Beim warmfahren ist mir dann aufgefallen das er mir einen etwas geringeren Ladestrom anzeigt. Meistens zwischen 10-12V. Normalerweise ist er zwischen 12-14V jenach Last und eingeschalteten Verbrauchern. Ich möchte jetzt mal wissen on es bei einer schwachen Batterie sein kann das auch der Ladestrom etwas mager ausfällt?

LG TojanDriver
:thumb:

vH

...die "Schätzeisen" sollten zwischen ca. 13 und 15 V (Volt) die Ladespannung anzeigen...den Ladestrom in A (Ampere)
zeigt dir der Spannungsmesser nicht an.
Wenn die Batterie "müde" ist...ist ihr Innenwiderstand höher...und je höher der Innenwiderstand der Batterie...desto geringer ist der Ladestrom.
Wenn beim Fahren deine Bordspannung nur noch 10 - 12V ist...ist was oberfaul...irgend ein Verbraucher zieht zuviel Strom...z.B. aufgrund einer korrodierten Masseverbindung...oder Lima defekt...suchet so werdet ihr finden...

Chris95

#2
Dein Kälteprüfstrom (oder auch als Anlasserstrom zu bezeichnen) hängt von der Spannung und dem Ladezustand deiner Batterie ab. Wie alle elektischen Speicher haben diese Probleme mit hohen oder sehr tiefen Temperaturen, auch mögen Sie keine hohen Lade-/ Entladezyklen.

Deine Anzeige im Armaturenbrett ist ein Voltmeter, kein Amperemeter und zudem auch recht ungenau. Mir zeigt Sie im Betrieb immer den selben Wert, nämlich knapp 14V. Dabei sind es in Wirklichkeit mehr als 14V.

Also zu deiner Frage: Dein Ladestrom hängt von deiner Lichtmaschine ab, diese liefert je nach Drehzahl unterschiedlich hohe Wechselspannungen und diese werden von einem Gleichrichter in Gleichspannung umgewandelt. Die Batterie ist wie ein kapazitiver Puffer, d.h. Sie speichert die Ladeströme aus deiner Lichtmaschine und puffert Sie für die Verbraucher deines Autos. Damit ein Überladen der Batterie verhindert wird, gibt es den sog. Regler in deiner Lichtmaschine, der begrenzt je nach Ladezustand den Ladestrom zu deiner Batterie. Also die generelle Antwort auf deine Frage ist nein. Allerdings...

Wenn die Batterie sehr alt ist oder oft entladen wurde, verliert Sie einen Teil ihrer Kapazität.
Irgendwann kann Sie dann nurnoch einen geringen Strom für deine Verbraucher bereitstellen und es reicht den Wagen mit ein wenig Licht an der Tankstelle abzustellen.
Möglich ist es auch, dass du einen stillen Verbraucher hast, also ein Bauteil, dass bei Motorstillstand kontinuierlich Strom von deiner Batterie saugt.

Weil man sowas auf Arbeit oft hat und ich mich da selber mit auseinandersetzen musste (mein Haufen wollte nach 2 Tagen Stillstand auch nichtmehr anspringen), hier mein Tipp:

1.Batterie mit einem geeigneten Tester prüfen, Batterie ggf. laden oder ersetzen.
2.Ladespannung deiner Lichtmaschine prüfen (Am besten sogar den Ladestrom mit einer Strommesszange prüfen)
3.Dann eine Ruhestrommessung durchführen (Habe da soeinen Verdacht)

Möglich ist aber auch, dass vllt nur einfach deine Polklemmen (+ und -) locker sind
oder die Masserverbindung zum Motor. :D Check das mal als Erstes.

Weiteres dann ;)

Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

In meinem Camaro war ewig dieselbe alte Batterie (Delco) und ein revidierter Anlasser drin (ist immer noch drin). Ich hatte zwischendurch (innerhalb 15 Jahren fahren) immer mal wieder den Fall, dass plötzlich während der Fahrt die Spannungsanzeige nur noch zwischen 10 und 12 Volt lag. Einmal meinte ich sogar, dass er anfängt zu ruckeln. Ich hatte dann nie etwas gemacht und beim nächsten Mal fahren war wieder alles okay. Keine Ahnung, was da manchmal los ist / war. War übrigens nicht speziell im Winter der Fall. Das eine Mal, als er geruckelt hat, war im Sommer bei nicht allzu hoher Temperatur.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

TojanDriver

Vielen dank für die ausführlichen antworten :thx:
Batterie und Lima sind neu, hatte auch mal gemessen war alles i.o.
Jedenfalls wenn ich mal fahre dann am Wochenende und dazwischen hatte ich die Batterie fast nie an der Ladestation.
Jedenfalls dann beim Tanken habe ich immer die blöde Angewohnheit immer das Licht anzulassen das bestimmt seinen teil auch noch dazu beigetragen hat. Ich habe die Batterie jetzt mal aufgeladen und werde morgen mal ein ründchen drehen und mal schauen was er mir anzeigt. :thumb: