Neueste Beiträge

Getriebeölkühler unbedingt notwendig?

Begonnen von Roland83, 22. Aug 17, 12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland83

Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich des Getriebeölkühlers. Ist dieser unbedingt notwendig oder kann man auch darauf verzichten? (Getriebe ist ein TH350 Automatik) Bei mir ist solch ein Kühler dran gewesen. Ich habe ihn aber jetzt erst ein mal abgebaut da ich mein Auto komplett zerlegt habe. Undicht war er sowieso und die Ölleitungen waren auch nicht richtig verlegt. Mein Auto wird in Zukunft nur für Treffen benutzt und ins bergische fahre ich wohl kaum damit.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

DerSaarländer

Ein Ölkühler wird dringend empfohlen  :thumb:

Das öl erhitzt sich nicht nur bei bergfahren sondern immer wenn der wandler arbeiten muss. Also im Stadverkehr besonders.
Spätestens im nächsten Stau mit Stop and go  frittiert sich dein Getriebe dahin .

Mindestens ein Motorkühler mit Öltasche wie ihn die 3rd gen z.b. hat ist Pflicht. Die Temperatur da ist vom Thermostat und Lüfter gut geregelt.

Wenns mehr sein soll ein seperater Ölkühler mit fühler und eigenem Lüfter.

Ganz ohne würde ich nicht machen

Deiner müsste doch aber im Wasserkühler anschlüsse haben denk ich ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

andy

..nicht wenn der ursprüngliche Kühler nicht mehr original war  :-\  Roland, falls Du nicht sicher bist von was wir hier eigentlich faseln... hier gibt es irgendwo Bilder, die ich dann verlinken kann. Oder ist alles klar?

Zumindest ein kleiner Kühlkreislauf für das Getriebeöl, wie von Saarländer erwähnt, ist unverzichtbar. Die haben das ja nicht aus Langeweile verbaut  ;) Für Stop and Go Verkehr ist der ohnehin schon etwas unterdimensioniert.

ThunderHawk

Immer mit GÖK beim automatik! den serienmäßigen tauchsieder kann man schon vom werk aus in die tonne kloppen. ich hab bei meinem 4th gen nen derale GÖK nachgerüstet der fast so groß ist wie der klimakondensator  :D mal abgesehen von ca. 0.75liter mehr ölvolumen merkt man die kühlleistung definitiv wenn man eine Getriebeöltemperaturanzeige montiert hat. da kann man bei 80km/h schon sehen wie nach ner stadtfahrt mit viel stop and go, manchmal mehr stop als go, die temperatur von 95 grad auf bis zu 60 grad fällt. Ich hab den Temperaturfühler in der Getriebeölwanne ziemlich achtern mittig.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Roland83

Ich habe einen Original Wasserkühler. Dieser hat auf der Beifahrerseite zwei Anschlüsse für das Getriebe Öl. Würde das dann in Zukunft reichen wenn das Öl durch den Kühler fließt oder sollte dann doch ein zusätzlicher Ölkühler verbaut werden?
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Roland83

Vergangenes Wochenende hatte ich die Gelegenheit mir einen Originalen 79er Z28 anzusehen. Dieser hatte auch die 3 Gang Automatik mit Leitungen direkt in den Wasserkühler. So werde ich das dann auch machen. Konnte noch einige Bilder davon machen und auch mit dem Besitzer viel Benzingespräche führen.  :thumb: Von daher habe ich nun alle Infos darüber.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Jens 4.0

Zitat von: ThunderHawk in 22. Aug 17, 19:10
Immer mit GÖK beim automatik! den serienmäßigen tauchsieder kann man schon vom werk aus in die tonne kloppen. ich hab bei meinem 4th gen nen derale GÖK nachgerüstet der fast so groß ist wie der klimakondensator  :D mal abgesehen von ca. 0.75liter mehr ölvolumen merkt man die kühlleistung definitiv wenn man eine Getriebeöltemperaturanzeige montiert hat. da kann man bei 80km/h schon sehen wie nach ner stadtfahrt mit viel stop and go, manchmal mehr stop als go, die temperatur von 95 grad auf bis zu 60 grad fällt. Ich hab den Temperaturfühler in der Getriebeölwanne ziemlich achtern mittig.
Gruß


Ich habe im Winter meinen 5.0 TPI und mein Gertriebe rev. nun ist meine Vorstellung, das Getr.Öl. auch nicht mehr durch den Wasserkühler zu leiten, da er für mich auch eher eine Heizung als ein Kühler ist.
Jetzt habe ich zu diesem Thema dieses Zitat von ThunderHawk gelesen und es interessiert mich, ob die Temperaturwerte mit dem externen Kühler sich als dauerhaft positiv beständig bestätigt haben? ( habe einen Hayden 30x30cm)....an das Termometer habe ich auch schon gedacht, kann ich vom Sitz und Typ ggf. Details bekommen?
88er Camaro convert.
90er GTA  383
04er Alfa Spider 3.2
2010er Challenger SRT8
2012erHD FLSTN

Chris95

#7
Zitat von: Jens 4.0 in 14. Jun 18, 19:26
Zitat von: ThunderHawk in 22. Aug 17, 19:10
Immer mit GÖK beim automatik! den serienmäßigen tauchsieder kann man schon vom werk aus in die tonne kloppen. ich hab bei meinem 4th gen nen derale GÖK nachgerüstet der fast so groß ist wie der klimakondensator  :D mal abgesehen von ca. 0.75liter mehr ölvolumen merkt man die kühlleistung definitiv wenn man eine Getriebeöltemperaturanzeige montiert hat. da kann man bei 80km/h schon sehen wie nach ner stadtfahrt mit viel stop and go, manchmal mehr stop als go, die temperatur von 95 grad auf bis zu 60 grad fällt. Ich hab den Temperaturfühler in der Getriebeölwanne ziemlich achtern mittig.
Gruß


Ich habe im Winter meinen 5.0 TPI und mein Gertriebe rev. nun ist meine Vorstellung, das Getr.Öl. auch nicht mehr durch den Wasserkühler zu leiten, da er für mich auch eher eine Heizung als ein Kühler ist.


Bitte den originalen Getriebeölkühler nicht komplett weglassen, da das durch den Wasserkühler strömende Getriebeöl erhitzt wird, um es auf Temperatur zu bringen (Das Wasser erhitzt sich schneller als das ATF) und so den Getriebeverschleiß zu reduzieren. Die Ingenieure damals haben sich schon was dabei gedacht ;) Nach dem orig. Wasserkühler kannst du dann einen externen Ölkühler anschließen.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Woodruff

Dazu ganz aktuell eine Frage!
Habe heute den Kühler an einem 78er Camaro ersetzt.
Gibt es die Leitungen für das Getriebeöl noch in neu?
Mein Mech meinte, wäre schön, wenn die ein Flexi Stück hätten,
weil so ganz "steif", eher ungünstig!
Bin für jeden Tipp/Bezugsquelle dankbar!  :thx:

Viele Grüße
Volker
.
.
.
Jetz is soweit, dass soweit is...  :D

J.C. Denton

Zitat von: Woodruff in 14. Jun 18, 21:36
Dazu ganz aktuell eine Frage!
Habe heute den Kühler an einem 78er Camaro ersetzt.
Gibt es die Leitungen für das Getriebeöl noch in neu?
Mein Mech meinte, wäre schön, wenn die ein Flexi Stück hätten,
weil so ganz "steif", eher ungünstig!
Bin für jeden Tipp/Bezugsquelle dankbar!  :thx:

Viele Grüße
Volker
https://www.thirdgenranch.com/catalog/product/ae9f8168f580472b8f476458449ef727
;)

Ich habe dort jüngst einen kompletten Satz Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen und die Lenkungsölkühlerleitung bestellt. Denny hat sich gut um den Versand gekümmert und die Kosten niedrig gehalten. Kann mich nicht beklagen, Qualität der Leitungen ist top! Passen übrigens sowohl beim V6 als auch beim V8, die sind absolut gleich (hatten auch ab Werk die gleiche Teilenummer).

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Pega

Chris95 hat recht, der Wasserkühler erhitzt das Getriebeöl anfangs auf Betriebstemperatur. Der Nachteil am Originalen Kühler ist jedoch der das es nicht selten vorkommt das der Wasserkühler eine Macke bekommt und das Getriebe mit Wasser flutet. Was das am Ende bedeutet sollte jeden klar sein.

Ich habe hier einen B&M Cooler welcher wohl das Getriebeöl bei zu kaltem Öl einfach wieder ins Getriebe zurück leitet und sobald es warm ist in den Kreislauf durch läßt. Wasserkühler wäre zwar top, aber das Risiko ists mir nicht wert.