Keines meiner Autos hat in meinem Besitz je eine Waschanlage gesehen. Wenn Auto waschen, dann im Clean Park.
Beim Formula vermeide ich Wasser mit höherem Druck, weil ich da wegen des Vinyldachs Sorge habe. Also vermeide ich Regenfahrten und schaue, das er erst gar nicht schmutzig wird.
Ich nehme eine Sprühflasche mit einer Wasser/Autowaschmittel Mischung. Nach jeder Ausfahrt sprühe ich die Front ein, nehme ein dickes flauschiges und nasses Mikrofasertuch und dann werden die Insekten entfernt. Nach jeder zweiten Ausfahrt oder nach jeder größeren Ausfahrt gehe ich damit über das ganze Auto und anschließend noch mit Sprühwachs drüber. Fertig.
Ich plane noch die Anschaffung eines Car Duster um damit jedes mal den losen Staub vom Auto zu fegen.
Bei der Corvette mache ich das im großen und ganzen auch so, nur das die eher mal Regen sieht. Nach einer Regenfahrt geht es in den Clean Park und da wird sie gewaschen. An dem Auto ist allerdings auch nicht viel dran was rosten kann

Was Politur an sich angeht halte ich es weiterhin so, so oft wie nötig, so wenig wie möglich!
Gruß, Chris