Original Delco Radio defekt?

Begonnen von Mannni, 07. Mai 17, 18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mannni

 Hallo, ich glaube mein Original Radio verabschiedet sich...seit kurzen fehlt einfach Volumen, Bass im Klang. Dann fängt einfach zwischendurch immer mal wieder eine box an zu kratzen, mal vorn links mal links hinten. Dann kommt aus diesen keine Musik sondern nur kratzen, die anderen laufen normal...manchmal hilft Radio aus und wieder an...oder bei der nächsten fahrt ist es wieder gut. :o wer hat eine Idee? Gibt es noch eine zusätzliche Endstufe oder ist alles am Radio ? Wie bekomme ich das am besten ausgebaut? Danke schon mal. Gruß
Bin tanken...

Rocky48

Zusätzliche Endstufe gibts net. Radio ausbauen ist einfach: Blende raushebeln. Die ist nur geklipst. Ich benutze zum raushebeln immer nen Plastic-Keil um Kratzer zu vermeiden. Dann die zwei Halteschrauben vom Radio rechts und links rausdrehen und Radio rausziehen.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Mannni

Ok, gibt's das denn öfter? Das das Radio so was macht? Gibst alternativen zum Original? Oder weiß jemand wen der ein originales angeben will?
Bin tanken...

KHB

Würde mal die Stecker bzw. die Lautsprecher kontrollieren. Hatte ich auch schon mal.
War bei mir aber eine einmalige Sache.

vH

...wann kratzt es wo? Lokalisieren ...Potis am/im Radio, Stecker, Kontakte mit z.B. K60 einsprühen...warten bis trocken...
...oder mit Fön trocken pusten...vllt. ist dann schon alles wieder i.O.











Mannni

Das kratzen und total Musik Ausfall am Lautsprecher fing hinten links an. Darauf habe ich die Lautsprecher hin und her gewechselt. Danach Alles ok ...??? Beide laufen. Dann fing vorne links der Lautsprecher an zu kratzen...und da ist ja noch das Problem das kein echter Bass mehr da ist....es war am Anfang viel mehr ::) alle potis funktionieren, also Balance,Front,rear,  equilaizer (?) alles reagiert bzw macht entsprechende Änderungen....
Bin tanken...

BlackBody

Servus, hast Du bitte die Serien/Typen Nummer vom Radio?
Oder sieht es so aus?
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

Mannni

Ja, das ist das gute Stück  :thumb:
Bin tanken...

BlackBody

Okay. Super.
Ich würds auf jeden fall erst mal nicht weiter betreiben.

Kannst ja Versuchen rauszufinden obs wirklich am Radio oder doch an den Lautsprechern liegt.
(für front speaker 10 ohm, rear speaker 4 ohm lautsprecher nehmen). Würde es aber vorziehen die Lautsprecher zu testen,
um das Radio für den Fall der Fälle nicht noch mehr zu beschädigen.

Wenn die Lautsprecher in Ordnung sind, wird wohl leider einer der Verstärker-ICs seinen Geist aufgeben,... mit bisschen Glück
nur paar Komponenten drumherum.
Ist auf dieser Seite gut beschrieben, auch wie man das testen kann.

http://www.howtoalmanac.com/Scott/HowTo/02-12-DelcoGMDM165AudioAmpRepair.htm

Viele Grüße und Erfolg,
Micha :)


90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

Alex.H

Zitat von: Mannni in 07. Mai 17, 21:51
Das kratzen und total Musik Ausfall am Lautsprecher fing hinten links an. Darauf habe ich die Lautsprecher hin und her gewechselt. Danach Alles ok ...??? Beide laufen. Dann fing vorne links der Lautsprecher an zu kratzen...und da ist ja noch das Problem das kein echter Bass mehr da ist....es war am Anfang viel mehr ::) alle potis funktionieren, also Balance,Front,rear,  equilaizer (?) alles reagiert bzw macht entsprechende Änderungen....

Aus der Erfahrung mit Hifi-Anlagen heraus kann das trotzdem an allem liegen, wo das Stereo-Signal rüber geleitet wird. Das können fast alle Potis sein, Loudness-Schalter, Extra-Bass usw...
Das wird auch schwierig da was zu reparieren. Es kann an versülzten Poti-Bahnen liegen, die man zwar reinigen könnte, aber nicht dran kommt, aber auch an abgenutzten Bahnen. Auch die Kontaktflächen von Schaltern können das verursachen. Aber man kommt eben nirgendwo ran, oder zumindest nicht einfach.

Gruß, Alex

BlackBody

Zitat von: Alex.H in 12. Mai 17, 14:24
... Aber man kommt eben nirgendwo ran, oder zumindest nicht einfach.
Gruß, Alex

Kann ich bestätigen. Je nach Modelljahr, wenn auch äußerlich identisch, ist komplett auseinander/zuasmmenbaun (gewissenhaft) mit 2-4h Arbeit verbunden, beim
ersten Mal.
Und da hast noch nix repariert :D
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

Mannni

Ok, das ist schon mal eine super Anleitung und hilft sehr :thumb:...aber kann man eventuell ein anderes Delco Modell einbauen? Eins aus einem anderen GM Modell am besten jünger aber eben diese Abmessungen. Im netz findet man ja einige Delco Radios...müsste nur auch die vollen Frequenzen haben...
Bin tanken...

BlackBody

Hm. Mit den Neueren kenn ich mich nich aus.
Aber prinzipiell geht erst mal alles denk ich. Evtl andere Blende, Stecker sollten passen ansonsten Adapter nötig.
Wegen Frequenzen aufpassen, dass Du keine US Version erwischst. Die zählen in 0.5Mhz Schritten und nicht 0.1.
Kann man zwar umbaun, aber da fehlt dann n bissel vom Gesamt-Frequenzband.

VG,
Micha
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

Rocky48

Zitat von: Mannni in 14. Mai 17, 14:03
...aber kann man eventuell ein anderes Delco Modell einbauen? Eins aus einem anderen GM Modell am besten jünger aber eben diese Abmessungen.
Ja kann man. Die Abmessungen sind immer dieselben. Der einzige Unterschied besteht je nach Modellvariante in den Winkeln, mit denen die Radios fixiert werden. Da diese aber an der Aussenwand des Radios verschraubt sind kannst du die Winkel deines Originalradios verwenden.
Ab den 90er Jahren waren in den OFFIZIELLEN GM-Exporten nach Europa meines Wissens nach Radios verbaut, die in 0,1 Mhz.Schritten zählten.
War jedenfalls bei meinem 94er Cadillac Seville der Fall.
Hier mal was aus jüngerer Zeit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-ac-delco-cd-radio-aus-corvette-c5-z06/635515964-223-8783
Wenn das Spenderfahrzeug kein grauer sondern offizieller Import war sollten die Frequenzen nach EU-Norm zählen.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Ja, irgendwas war doch mit den Radiofrequenzen... original-US Radios haben nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert (??)