Lenkrad hat zu viel Spiel

Begonnen von LeVento, 08. Apr 17, 11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeVento

Moin,

habe an meinem '89er Firebird das Problem, dass der Sockel für die Lenkradverstellung zu viel Spiel hat. Das Lenkrad lässt sich so also zu stark horizontal und vertikal bewegen. Wir haben schon die Verkleidungen unter der Lenksäule / im Fußraum abgebaut, aber anscheinend bekommt man die Verkleidung vom verstellbaren Sockel gar nicht ab?
Die Lenksäule ist auf jeden Fall in Ordnung, es liegt offenbar wirklich nur an dem Gelenk zur Verstellung des Lenkrades.

Die Suchfunktion half mir übrigens nicht wirklich weiter, hier habe ich zwar ein Problem gefunden, das ähnlich klingt, aber leider gab es in diesem Thema keine weitere Entwicklung wie es scheint.
Dort wird auch zu diesen "Oversize Pins" verlinkt. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. könnten diese Teile des Rätsels Lösung sein?

Viele Grüße
1989 Pontiac Firebird Formula 5.0 TPI

J.C. Denton

Du hast dasselbe Problem wie der Franky damals. Ist bekannt bei der 3rd Gen und auch bei vielen anderen GM Modellen mit dieser Lenksäule.
Für die Reparatur muss nahezu die komplette Lenksäule zerlegt werden, da es keine Möglichkeit gibt, anders an den Mechanismus heran zu kommen. Im Inneren der Lenksäule müssen dann 4 E-Torx Schrauben einzeln herausgedreht und mit Loctite wieder eingedreht werden. Der Column Pin KANN theoretisch direkt mit ersetzt werden, er ist aber meist nur sekundär für das Problem verantwortlich. Gibt übrigens 2 davon, es muss aber nur einer demontiert werden.
Für die OP brauchst du 3 Spezialwerkzeuge. Einen Steering Wheel Puller, einen Lockplate Compressor und einen Pivot Pin Puller.
Es gibt bei YouTube mehrere gute Videoanleitungen, wie man die Säule zerlegt und auch wieder zusammenbaut.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Zeitghaist

Super Nachmittagsbeschäftigung, hab ich auch letzten Sommer hinter mich gemacht  :wuerg:

LeVento

Danke für die Antworten! Habe schon befürchtet, dass es darauf hinauslaufen wird... wie gut, dass ich Urlaub habe.  :ugly:
Werde mich dann wieder melden wenn es vollbracht ist (bestenfalls) , oder wenn ich was nicht gebacken kriege.  :D

Grüße
1989 Pontiac Firebird Formula 5.0 TPI

DerSaarländer

ZitatSuper Nachmittagsbeschäftigung, hab ich auch letzten Sommer hinter mich gemacht  :wuerg:

Klopapier nicht vergessen  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI