Optima Red Top Batterien passend für 3.Gen ?

Begonnen von Chris95, 16. Jan 17, 18:31

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Chris95

Nabend.

Frage kurz un bündig:

Hat jemand eine Optima Red Top Batterie in seinem 3.Gen verbaut und / oder
weiß, ob die passen ? (Die kleine Version mit 44Ah)

https://www.autobatterienbilliger.de/Optima-RT-U-37-RedTop-44Ah

Danke... ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

z28e

Ich hatte mal eine verbaut in einer 3. gen...aber welche grösse das war weiss ich nicht mehr..nur, das sie super war/ist und ich hab ei M&F knapp 200 euro bezahlt...ist eine sehr schöne Batterie...und war immer zuverlässig...niemals Probleme gemacht...denke indem nächsten Auto...kommt die wieder :loveit:

Onkel Feix

Das genannte Modell is genau das Richtige.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

Ja die hab ich auch seit gut 2 Jahren drin. Keinerlei Probleme bisher.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Angekommen. Eingebaut. Passt. Super!!  :thumb: :thumb:
1988 Firebird Formula 305 TPI

BenZ28

Darf ich den Thread kurz wiederbeleben und fragen, wie zufrieden du bisher mit der Optima Batterie bist?
(Ich brauch auch ne neue, aber hab gerade in US Foren in den letzten Jahren eher schlechtes darüber gelesen... die Qualität soll wohl früher deutlich besser gewesen sein...)

J.C. Denton

Das stimmt teilweise. War bei Banner eine Zeitlang genauso.
Ich habe selbst seit gut 2 Jahren die Red Top RTU 3.7 verbaut. Bisher 0,0 Probleme.
Der Onkel Feix hat sie auch verbaut, die war schon tiefentladen aufgrund eines Anschlussfehlers, ließ sich problemlos wiederbeleben und funktioniert auch super. Auto steht bei ihm im Winter immer draußen ohne Ladegerät. Springt trotzdem immer gut an.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Aven X

#7
Falls Alternative gesucht:
habe mich im Herbst letzten Jahres ebenfalls mit dem Thema befassen müssen. Auf Grund der Rahmenbedingungen (Polung, Einbaumaße) dann Vergleichstests gelesen und mich für eine Banner Power Bull entschieden für charmante 103,90 Euro.

Genaue Bezeichnung kann ich heute Abend nachliefern.


Edit:
Der Vollständigkeithalber: Banner 560 08 (60Ah 480A).

ThunderHawk

Habe auch ne Redtop mit normalen Polen und US-Polen. Ist glaub ich die RTU 3.7. Eingabaut, passt besser als die Delco, bessere Leistung, Kaltstart im Winter sensationell! ich würd sie wieder kaufen  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

BenZ28

Na dann... hab ich mir auch mal eine bestellt.  :)

Rocky48

Na dann werd ich mal den Ketzer spielen  ::)
Bei mir werkelt ne 6 Jahre alte Varta. Hat mal bei ATU um die 60€ gekostet.
Der Bird stand jetzt wie jeden Winter mehrere Wochen vorm Haus in "Bayrisch Sibirien". Nach der letzten Kältewellewoche mit tagsüber -8° bis -10° und nachts bis zu -20° hab ich am Sonntag mal die Tür aufgemacht, Schlüssel reingesteckt, gestartet und WRUMM war er da  :thumb:
Allerdings verzichte ich auch auf elektronischen Schnickschnack wie Alarmanlage, Fernbedienung für die Türschlösser oder Supersoundanlage mit Subwoofer etc.
In meinem 4th Gen Bird war ne 7 Jahre alte AC-Delco drin und die hat auch noch ihren Dienst getan als Claus den Bird gekauft hat  :thumb:
Verstehe also nicht, weshalb man in Autos, die nicht als Daily und nur mit Saisonkennzeichen bewegt werden ne superteure Batterie braucht  ???
ketzerischen Gruß
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Zitat von: Rocky48 in 08. Mär 18, 13:00
Na dann werd ich mal den Ketzer spielen  ::)
Bei mir werkelt ne 6 Jahre alte Varta. Hat mal bei ATU um die 60€ gekostet.
Der Bird stand jetzt wie jeden Winter mehrere Wochen vorm Haus in "Bayrisch Sibirien". Nach der letzten Kältewellewoche mit tagsüber -8° bis -10° und nachts bis zu -20° hab ich am Sonntag mal die Tür aufgemacht, Schlüssel reingesteckt, gestartet und WRUMM war er da  :thumb:
Allerdings verzichte ich auch auf elektronischen Schnickschnack wie Alarmanlage, Fernbedienung für die Türschlösser oder Supersoundanlage mit Subwoofer etc.
In meinem 4th Gen Bird war ne 7 Jahre alte AC-Delco drin und die hat auch noch ihren Dienst getan als Claus den Bird gekauft hat  :thumb:
Verstehe also nicht, weshalb man in Autos, die nicht als Daily und nur mit Saisonkennzeichen bewegt werden ne superteure Batterie braucht  ???
ketzerischen Gruß
Klaus

Nun, in meinem Fall habe ich die Optima verbaut, weil sie exakt in den Bird passt, die korrekten Seitenpole UND normale Stehpole hat (sehr hilfreich bei Starthilfe nehmen und geben), sie eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit hat, sehr geringe Selbstentladung und weil sie immer noch billiger ist als eine AC Delco. Und eine Alarmanlage hab ich auch, da schadet es auch nicht. :)
Ich sträube mich seit jeher gegen die Umbaubastelei auf Stehpole mit Adaptern und vertauschten Polen. Da hab ich schon gruselige "Basteleien" gesehen. Die meisten Batterien aus dem Zubehör kann man noch nichtmal korrekt festschrauben, weil die Form einfach nicht passt. Entweder sind sie zu hoch, zu breit oder zu lang oder alles auf einmal. Die Optima ist einfach "direct fit" und bietet genug Reserven für "den Fall der Fälle" (der nie eintreten möge).

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

andy

Gerade frage ich mich, was die armen Autofahrer vor unserer "Neu und teuer ist besser"-Ära nur gemacht haben, wo es doch noch keine Optima Batterien gab. Muss schlimm gewesen sein.   :ugly:  ;)

Ansonsten schaue ich immer nach günstigen Markenbatterien, bin damit immer gut gefahren. Zur Zeit ist, nach Varta, wieder mal Banner eingebaut. Die Banner haben immer 4 Pole und decken somit alles ab, und passt ins Fach wie die originale. Die Varta damals allerdings auch.
Davor hatte ich die komischen Seitenpolklemmen direkt auf die bei uns gebräuchlichen Stehpole umgebaut.

Kassenpanzer

Mal schauen ob meine Batterie (Excalibur??? Keine Ahnung ob billig oder nicht) den Winter überstanden hat...aber wenn nicht, hole ich mir auch so ein Rotkäppchen unter die Haube

UpsidedowN

Das Thema ist/war auch bei mir aktuell! hatte jetzt 10Jahre lang eine Exide Maxxima 900 verbaut!
Hatte sie gebraucht gekauft als sie 3 Jahre alt war und dementsprechend 7 Jahr bei mir verbaut!
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich sie alles andere als gut behandelt hab!  :skandal:
War mehrfach tiefenentladen...Ich war bzw bin dermaßen beeindruckt von der Batterie dass ich sie mir direkt nocheinmal neu bestellt hab! Ist auch direct fit, US- und Stehpole und ist einfach nur der Hammer.
Klar als "Normalo" brauch man sowas nicht, aber in meinem Fall ist zusätzlich eine leistungsstarke Hifi-Anlage verbaut. Um so beeindruckender wie lange und gut die Batteire funktioniert! ABSOLUT ZU EMPFEHELEN!!

Hat mich inkl. Pfand und Versand knappe 160€ gekostet! Wäre mir an sich ohne Hintergrundwissen zuviel für eine Batterie...

https://basba.de/exide-maxxima-900-agm-12-volt-50-ah.html?gclid=EAIaIQobChMIyZ_Fo_Tc2QIVBlgNCh334Q5oEAQYASABEgKoKfD_BwE

ZitatObwohl es bereits einen Nachfolger dieser Batterie, die Exide EM1000, auf dem Markt ist, hat sich Exide entschlossen die Maxxima 900 dennoch weiter zu produzieren. Die Nachfrage dieser jahrelang überzeugenden Batterie und die bewährte Qualität war einfach zu hoch.



Grüße Dennis

ThunderHawk

Zitat von: J.C. Denton in 08. Mär 18, 13:22
Zitat von: Rocky48 in 08. Mär 18, 13:00
Na dann werd ich mal den Ketzer spielen  ::)
Bei mir werkelt ne 6 Jahre alte Varta. Hat mal bei ATU um die 60€ gekostet.
Der Bird stand jetzt wie jeden Winter mehrere Wochen vorm Haus in "Bayrisch Sibirien". Nach der letzten Kältewellewoche mit tagsüber -8° bis -10° und nachts bis zu -20° hab ich am Sonntag mal die Tür aufgemacht, Schlüssel reingesteckt, gestartet und WRUMM war er da  :thumb:
Allerdings verzichte ich auch auf elektronischen Schnickschnack wie Alarmanlage, Fernbedienung für die Türschlösser oder Supersoundanlage mit Subwoofer etc.
In meinem 4th Gen Bird war ne 7 Jahre alte AC-Delco drin und die hat auch noch ihren Dienst getan als Claus den Bird gekauft hat  :thumb:
Verstehe also nicht, weshalb man in Autos, die nicht als Daily und nur mit Saisonkennzeichen bewegt werden ne superteure Batterie braucht  ???
ketzerischen Gruß
Klaus

Nun, in meinem Fall habe ich die Optima verbaut, weil sie exakt in den Bird passt, die korrekten Seitenpole UND normale Stehpole hat (sehr hilfreich bei Starthilfe nehmen und geben), sie eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit hat, sehr geringe Selbstentladung und weil sie immer noch billiger ist als eine AC Delco. Und eine Alarmanlage hab ich auch, da schadet es auch nicht. :)
Ich sträube mich seit jeher gegen die Umbaubastelei auf Stehpole mit Adaptern und vertauschten Polen. Da hab ich schon gruselige "Basteleien" gesehen. Die meisten Batterien aus dem Zubehör kann man noch nichtmal korrekt festschrauben, weil die Form einfach nicht passt. Entweder sind sie zu hoch, zu breit oder zu lang oder alles auf einmal. Die Optima ist einfach "direct fit" und bietet genug Reserven für "den Fall der Fälle" (der nie eintreten möge).

Grüße,
Oli

Kann ich in meinem fall genau und exakt so wie es Oli geschrieben hat bestätigen! Ich würd keine AC Delco mehr kaufen weil die Optima einfach besser ist. ich bin begeistert und würde sie wieder kaufen. Hoffentlich erst in einigen jahren  :D
Bei der 4th gen sitzt die Batterie irrerweise auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter und die Plastikhaltenase von jenem Behälter brechen gerne ab wenn die Batterie eben nicht richtig passt. Meine alte AC Delco (4 Jahre alt) hab ich mit etwas nachdruck raushiefen müssen. Ganz im gegenteil zur Optima red top, die so easy reingeflutscht ist dass ich sie nochmal rausnehmen musste um zu verstehen was da los war  :ugly: :thumb:
Klar gibts billigere die auch leistung haben, aber wie der Oli schrieb mit den Poladaptern will ich nach möglichkeit auch nichts zu tun haben.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

UpsidedowN

Optima Red: 44Ah, Kälteprüfstrom 730A, 153,90€

Exide Maxxima 900: 50Ah, Kälteprüfstrom 900A, 149,99€


Grüße Dennis