Achsvermessung/-daten 4th Gen

Begonnen von chris4303, 19. Aug 16, 08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris4303

Guten Morgen!

Das (schwimmende) Fahrverhalten unserer Kisten wurde ja schon öfter diskutiert.

Aber vl können wir hier gesammelt die Daten für Nachlaufwinkel, Sturz und Spur zusammenfassen.
Was habt ihr eingestellt und was habt ihr für Erfahrungen mit den Einstellungen gemacht?


Ich hab zb einen guten Geradeauslauf auf der Autobahn, aber bei geringeren Geschwindigkeiten und Unebenheiten ziehts mich hin und her. Ob es an den Reifen liegt? Hab neue Querlenkerbuchsen und bei hin und herlenken auf der AB scheint kein Spiel irgendwo feststellbar zu sein...

Earl Hickey

Die Spurwerte für die 4.th wurden hier aber schon oft verteilt. Erst vor kurzem. Da solltest du mal die Suchfunktion nutzen.
Zu deinem Problem: bei den 4th sind Domlager aus Gummi verbaut. Gummi altert, wird porös, rißig, weicher oder auch hart. Sollte man also sowieso mal tauschen die Dinger. Ob sie tatsächlich defekt sind, sieht man aber erst wenn das Federbein draußen ist. Und dann sollte Sturz und Spur sowieso neu eingestellt werden.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

ZzyzxRd

#2
Zitat von: chris4303 in 19. Aug 16, 08:09
Guten Morgen!

Das (schwimmende) Fahrverhalten unserer Kisten wurde ja schon öfter diskutiert.


Schwimmend?
Generell gesagt ist das Fahrverhalten viel besser ab der 4th gen als noch bei älteren Amis.
Also meiner fährt wie auf Schienen, hat aber auch ein paar Polylager, was bestimmt auch dazu beiträgt.
Wenn deine Spur allerdings genau auf 0 eingestellt ist, dann resultiert daraus auch ein sehr schwammiges Verhalten. Ich würde sie aufjedenfall leicht positiv einstellen, ca 20'.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

chris4303

#3
Eine leichte Vorspur habe ich eingestellt.

Geradeaus läuft er auch wie auf Schienen  ;)

BenZ28

Was für Reifen (Größe + Fabrikat) fährst du denn? Welche Werte für Sturz, Spur, Nachlauf hast du?

Ich hab bei mir schon seit Jahren eingestellt Sturz -1°30' und Spur auf 0°1'. Nachlauf hab ich jetzt nicht im Kopf. Bei unebenen Straßen muss man schon etwas "arbeiten", dafür fährt er damit auf der Rennstrecke ziemlich gut.  ;)

chris4303

235/35 ZR19 von Achilles (noch vom Vorbesitzer).
Sturz -0.7 Grad
Nachlaufwinkel weiß gerade nicht.

Spur bin ich am testen, aber unter 20' Vorspur.

Sind 20' Vorspur nicht doch etwas viel? @zzyzxrd

Ferdi454

Wie kürzlich gepostet, von den Amis wird folgendes Empfohlen:

Recommended:

Stock suspension
Castor +3.5°     Camber +.5°      Toe in 0"

Eibach springs
Castor +4°        Camber -0.8°      Toe in 1/32"
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

BenZ28

Zitat von: chris4303 in 20. Aug 16, 18:09
235/35 ZR19 von Achilles (noch vom Vorbesitzer).
Sturz -0.7 Grad
Nachlaufwinkel weiß gerade nicht.

Spur bin ich am testen, aber unter 20' Vorspur.

Sind 20' Vorspur nicht doch etwas viel? @zzyzxrd
Oha 19 Zoll Felgen!  8)  Könnte mir denken, dass die Nervosität bei Unebenheiten auch an den 19 Zoll Felgen/Reifen mit 35er Querschnitt liegt. Selbst wenn diese mit 235er Breite ja nicht besonders breit sind...

Aven X

Moin,

da bei mir kommende Woche Fahrwerksarbeiten und damit verbunden auch eine Vermessung ansteht, interessiert mich wo diese empfohlenen Werte herkommen. Erfahrungswerte?

Kann man sich irgendwo ein offizielles Dokument zu den Werten ziehen oder einsehen?

Gruß
Sascha


ThunderHawk

Wenn du in einer richtigen werkstatt mit lasergestütztem achsmessstand bist, haben die diese werte im computer, da deiner ein EU-Modell ist. ansonsten sind es einstellungswerte nach lehrbuch  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa