Neueste Beiträge

Hinterachse zu viel Spiel ?!

Begonnen von Seba, 14. Jul 16, 16:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seba

Ich habe vor paar Wochen festgestellt dass es hinten bei unebenheiten poltert, darauf hin hab ich das Fahrwerk gecheckt und neben einen ausgeschlagenen Panhardstab auch folgendes festgestellt.
Drücke ich das komplette Rad rein und wieder raus, merkt man ein Spiel. Ich weiß dass Achsen mit C-Clips ein gewissen Spiel brauchen, aber das hier ist doch viel zu viel doer nicht?  :skandal:

In dem Video ist der Wagen aufgebockt:
https://www.youtube.com/watch?v=RfT5ZEsDR_Y

...und hier komplett abgelassen auf der Straße:
https://www.youtube.com/watch?v=acjh5SZFxQM

Panhardstab ist mitlerweile gewechselt und das Poltern ist weg.

Mario37


Remus

Da das Poltern weg ist hast du ja schon ein Problem weniger. Das Spiel in der Hinterachse sollte nur max 2mm ? Spiel haben. Nur rein raus! Auf kein Fall nach oben /unten. Viele Kisten klingen so wenn man an den Hinterrädern rum wackelt. Sonst treten keine komichen geräuche von der Achse auf? Ansonsten abwarten und beobachten.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Night-Raven

Ich hab noch nicht im aufgebockten Zustand gewackelt, aber wenn ich einfach so wackel wenn das Ding mit allen 4 Reifen am Boden steht dann klingt das auch so, oder ähnlich. Das war auch schon immer so.  Etwas Axialspiel ist sowieso normal (wie von Remus beschrieben) und ich kann durch die Videos jetzt nicht erkennen ob es zu stark ist. Das würde sich sowieso nur im Millimeter Bereich bewegen. Überprüfe nochmal auf radial Spiel denn da sollte keines vorhanden sein, oder lass es von einem Fachmann überprüfen.

Seba

Nach dem wechsel des Panhardstabs ist absolut nichts mehr zu hören.
Spiel oben nach unten habe ich jetzt nicht, ist nur das Axialspiel spürbar. In amerikanischen Foren habe ich was von 0.025 inch gelesen, das wären 0,6mm. Ich vermute ich liege bei 1 bis 2mm Spiel.

Remus

Hört sich danach an das alles wieder im "Normbereich" liegt. 8)
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001