schlechterer lauf seit gestern, geht auch aus

Begonnen von blauerben, 03. Mai 16, 11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

hallo, seit gestern läuft der wagen noch schlechter als zuvor. zuvor wisst ihr ja das es aus einer zündkerze gefunkt hat und das eine dichtung vom agr zum krümmer fehlt. dies ist auch noch nicht behohben...(neue zündkerzen liegen aber schon hier). will die aber erst machen oder machen lassen wenn sowieso das agr wegen der neuen dichtung abkommt weil man ja dann auch besser an die kerze kommt. nun ist wiegesagt seit gestern es noch schlimmer geworden. der wagen läuft noch unrunder, geht teilweise aus, springt schlechter an und die emisions leuchte geht nicht dauerhaft irgendwann an und erst wieder aus wenn der moter erneut gestartet wurde, sondern geht mal an und mal wieder aus wärend der fahrt. das ist neu. daruf hin habe ich den fehler code erneut ausgelesen. wie zuvor natürlich weiter fehler code 32 und neu dazu gekommen seit gestern, fehler code 33. also irgendwas mit map/maf sensor. ist das eine folge aus dem alten problem oder ist es etwas ganz anderes? muss dazu sagen um den werkstatt leuten das letztemal zu zeigen das, das agr ventil wackelt, habe ich es an den kabeln oben drann gewackelt, da das ventil viel zu heiss war nach der fahrt von köln nach wuppertal. kann sein das ich dadurch ein kabel beschädigt habe welches den neuen fehler verursacht?
automatisch zusammengefuehrt



ok kabel am agr ventil geprüft, sind ok. also am wackeln lag es nicht. kann auch nicht mehr mit dem wagen fahren. geht immer an der ampel aus und springt dann nur schwer wieder an. bevor ich mir evt unnötig ein map sensor bestelle, kann mir mal einer von euch einen zum ausprobieren geben, ob es an den liegt? kann wie gesagt nur kaum noch mit den wagen fahren...

BlackBody

Du kannst den MAF auch mal abstecken und ne Runde drehn bzw schaun wie sich der Wagen
direkt nach Start verhält.
Normal werden bei abgestecktem MAF Default Werte verwendet. Besser als Falsche.
Äußert sich natürlich negativ in Spritverbrauch / Leistung.
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

blauerben

ok...den map sensor mein ich gefunden zu haben...aber den maf sensor....?

Chris95

Der MAF Sensor ist dein Luftmassenmesser (Mass Air Flow Sensor)

Der liegt logischerweise zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe  ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Er hat entweder nen MAF oder einen MAP.

Bei einem System wir die Luftmenge direkt im Ansaugkanal gemessen beim anderen errechnet über den Unterdruck im Manifold.

MAP gibts eigentlich selten Probleme. Die MAF können wenn sie älter werden ab und an mal austeigen. Hab persönlich schon einige getauscht und hatte sich bestätigt.

Mit dem Abziehen geht er in den "Limp Home" Mode und läuft dann zwar ohne das Signal aber dann weiß man ja immer noch nicht ob ers wirklich war.
Würde den mal ausbauen und in augenschein nehmen. Wenn er i.o. aussieht mal wie folgt testen:

http://easyautodiagnostics.com/gm/3.8L/troubleshooting-a-bad-maf-sensor-1
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

blauerben

puh...hab etwas abgezogen wo ich meine er könnte es sein. aber ausserdas die drehzahl etwas hoch geht ist nix passiert....hiilllfffeee :skandal: :ugly:

Zeitghaist

AGR Ventil, das wird endgültig den Geist aufgegeben haben (hab das selbe Problem, bei mir geht nach längerer Fahrt auch mal der Motor bei einer Ampel aus und startet dann etwas widerwillig --> mein AGR gehört schon dringend gereinigt und eine neue Dichtung rein...)

Onkel Feix

#7
Du hast keinen MAF, sondern MAP :)
MAF haben in der Thirdgen nur die 2.8L V6 und die 5.0 und 5.7L TPI Motoren bis 89.


Ohne Map Sensor hat der Motor nur noch den TPS,  im Notlauf käme das dann wohl dann ner Alpha-N Fueling Strategie nahe, aber das würde hier jetzt zu weit gehen :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

blauerben

danke feix...und das agr ventil ist ja trotz fehlender dichtung nagel neu

J.C. Denton

Ok, das ganze Rätselraten bringt ja nichts.
Fakt: Was Feix gesagt hat stimmt, die 3.1er arbeiten ALLE nach Speed Density Prinzip, sprich der Krümmerabsolutdruck, abgegriffen hinten am oberen Plenum mit einem Kunststoff-Unterdruckschlauch, wird von einem MAP (Manifold Air Pressure) Sensor in ein Spannungssignal umgewandelt. Einen MAF (Mass Air Flow) Sensor gibt es seit dem Modelljahr 90 in der 3rd Gen nicht mehr, das gilt auch für die V8er.
Frage: Ist das EGR aktuell noch immer undicht? Ist der Sockel noch immer lose? Ist das EGR Wellrohr vom EGR Sockel zum oberen Plenum hinter der Drosselklappe dicht?
Wenn hier eine Undichtigkeit besteht, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit daran, das er immer ausgeht und als Folge davon auch den Code 33 (MAP Sensor) setzt. Dies wäre ein Folgefehler, der keinen MAP Fehler anzeigt.
Ich hatte selbst mal Anno 2006 an Sylvester dieses Problem. Mitten in der Nacht, auf dem Heimweg, ist mir mein EGR Ventil fast weggeflogen. Eine der drei Schrauben am Sockel war abgerissen, dadurch entstand eine starke Undichtigkeit. Das war nach einer Weile so schlimm, dass ich nur noch 80 km/h fahren konnte und de facto keinen Leerlauf mehr hatte. Musste mit dem linken Fuß bremsen und mit dem rechten Fuß das Gaspedal streicheln, um den Hobel am Laufen zu halten. Gott sei Dank habe ich darin Übung, weil ich den alten V12 Jaguar von meinem Vater ein paar Monate zuvor einen ganzen verdammten Tag lang so fahren musste, weil sich am A**** der Welt der Leerlaufsteller verabschiedet hatte und ich über 100 Kilometer bis nach Hause musste. :D
Die höchst professionelle, mitten-in-der-Nacht-an-der-Autobahntankstelle-Reparaturlösung sah so aus:



Hat nicht ganz bis nach Hause gehalten, weil das verdammte Paketband geschmolzen ist (Riesen Sauerei im Motorraum :D ) aber ich kam bis nach Hause damit.
Was ich mit meinem Aufsatz sagen will: Lass auf jeden Fall erstmal das EGR von deiner Profiwerkstatt vernünftig abdichten. Wenn das 100% dicht ist, und der Fehler ist noch immer vorhanden, so kann ich mich nächste Woche nach der Arbeit mal in den Kölner Berufsverkehr stürzen und mit dem Laptop bei dir vorbeischneien, wenn der Wagen nicht aus eigener Kraft bis zu mir kommt. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Lynx

Das Problem kenn ich irgendwie - meiner hat am Anfang auch immer so Unsinn gemacht - Lenken:aus, Ampeln: aus, Drehzahl: totales Chaos - Check engine:an - Motorstart: brauchte immer was, insbesondere wenn der mal an der Ampel ausging.
Da hab ich dann auch erstmal gedacht MAF/MAP oder so (damals gerade frisch geholt und dann sowas und ich noch keinen Peil von den Besonderheiten).
Die Werkstatt hat dann mal nach dem Fehler gesucht und rausgefunden: Drosselklappe kannte irgendwie nur noch auf oder zu - gereinigt und mit sowas keine Probleme mehr.
Würd ich auch mal überprüfen - wär ja schön wenns nur das is.
Hoffe, dass das ne Hilfe ist.
MfG - Lynx

blauerben


Lynx

Ja, steht auf der Rechnung: Drosselklapppe & Leerlaufsteller reinigen. Ob es jetzt die Drosselklappe gebracht hat oder der Leerlaufsteller - kein Plan.
Die haben das jedenfalls auslesen können und meinten es zeigte entweder 0% oder 100% an wenn man aufs Gas drückte. Es war wohl jedenfalls total verdreckt und verursachte somit die Probleme.
Oh: noch ne Rechnung von nem Monat davor: EGR-Ventil gereinigt - aber das hatte glaub ich wenig Erfolg - daher ja noch ein Besuch in der Werkstatt...
Ist wie gesagt ne Option.
MfG - Lynx