hilfe Camaro 4th gen Motorschaden

Begonnen von mokra, 05. Apr 16, 22:38

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mokra

#105
Ok, hatte das nur auf Anraten gemacht und beim Alfa hab ich es auch schon öffter Gemacht wenn er mir sagt das die Lampe defekt sei und das nicht der Fall ist oder Ähnliches.
Aber ich mach jetzt nichts mehr und lass es auslesen :)
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Eine frage habe ich noch, die Spannung lag bei 3/4 der Anzeige ist das normal?:) Beim alten Motor war es lediglich immer bei der Hälfte ?! :)
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Hier mal n Eindruck :loveit:
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Und Der Innenraum
burn gas in my Chevrolet

mokra

Inzwischen läuft er perfekt, hab noch etwas dran gemacht, ölwechsel, Unterbodengewachst, und bisschen was für die Optik  :loveit:
Was mich gewundert hat, war das der Wagen doch sehr spät schaltet, hab ihn jetzt einmal auf 160 hochgezogen bei denen er im 3. Gang ca 4500 drehte , wann schaltet der Wagen ca in den 4. ? Ich wollt es nur mal ausprobieren, es ist ja auch nur ein Sommer und schön Wetter Auto, aber es hat mich doch verwundert wenn es immer heißt, der Motor sei nicht drehzahlfest  in hohen bereichen ?! :O 
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Rockbert

Steht Dein Wählhebel der Automatik dabei auf D oder (D) ?
Das ist wichtig, denn nur in der (D) Stellung (Overdrive) schaltet er in den 4. Gang.
In D hat er nur 3 Gänge.  ;)


Grüße,
Robert

mokra

Ja das ist mir auch gekommen als ich bei 150 war, runtergebremst, (D) und nochmal etwas Gaßgegeben, eben bis 160, er schaltet auch in den 4 aber erst wenn ich vom Gaß gehe, geb ich wieder Gaß oder will die Geschwindigkrit halten, schaltet er in den 3. Und dann eben bei den genannten 4500 oder schaltet der Wagen erst später ?  Im höher Tourigen Bereich?  Wie gesagt hab es eigentlich auch nicht vor über 120-130 zu fahren, es interessiert mich nur weil ich wie ja gesagt gehört habe das der Motor hohe Umdrehungszahlen nicht mag :/
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Z28Mike

... das ist aber nicht normal. Du kannst im 4. Gang ohne Probleme etwas Gas geben und Geschwindigkeit aufbauen.
Du kannst auch die Geschwindigkeit halten....! Erst ab einer gewissen Pedalstellung sollte der in den 3. Gang runter schalten.

( Ist bei mir zumindest so. Allerdings bei nem V8 )

Warum sollte der Motor hohe Drehzahlen nicht ab können?? 4500 rpm sind doch noch nicht so schlimm.  ???


greasemonkey

Das ist normal, ab einer gewissen Last geht es zurück in die dritte Fahrstufe.

Das kann man mit anderen Bauteilen im Getriebe etwas nach oben hinausschieben (Stichwort Corvette Servo)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schwarzer_Schakal

Moin

Für mich klingt das alles normal, der Wagen schaltet halt runter um auf Geschwindigkeit zu kommen, bei Gas wegnahme schaltet er hoch und bleibt dann bei konstanter Geschwindigkeit dort.
Die Drehzahl von 4500 ist noch im grünen Bereich, ich glaube was du meinst sind Drehzahlen auf Dauer im höheren Bereich. (Ich nenne sowas gerne den Motor kaputt treten)

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Z28Mike

Er schreibt, beim Geschwindigkeit halten schaltet sein Getriebe vom 4. in den 3. Gang. Es wird doch beim halten der Geschwindigkeit
kaum Leistung benötigt was ein Runterschalten nicht nötig macht. Dann ist der 4. Gang absolut unnötig in dieser Form.
So normal klingt das nicht. Ggf. lese ich auch zu wenig zwischen den Zeilen :ugly: :D

mokra

Ok vielen Dank :) wollt nur sichergehen:) das war auch nur einmal auf dem weg nach Hause, nach 300km  mit 120 , hat es mir im Fuß gekribbelt und ich hab dann nochmal draufgetreten  :lechz: Muss sagen für n fast 20 Jahre alten wagen echt gut  ;D die v8 sektion wird mich jetzt belächeln , aber n v8 kommt mir auch noch ins Haus  aber das dauert jetzt erstmal 😁  wie gesagt, treten tu ich ihn nicht groß , ich cruise schön zum See, und das immer auf der Landstraße, das einzige wo es dann doch mal kribbelt ist hin und wieder mal an ner Ampel n kleinen spurt hinlegen ,  warmgefahren wird er immer 15km :)
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Womöglich ist es auch meine schuld, hatte mich beim ausprobieren doch sehr über die rpm gewundert und bin dann erstmal schnell vom Gaß als ich merkte das er in diesem Moment schaltete, setzte ich den Fuß wieder an , womöglich war der Vorgang genug um wieder herab zu schalten ?! :)
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Z28Mike

UND wie ist es nun mit deinem Getriebe?? Wenn du im 4. Gang 160 km/h fährst und die Geschwindigkeit hälts, schaltet er dann runter oder was. Wenn das so ist wie du es geschrieben hast lass das nochmal prüfen.

Ohne eine Wissenschaft daraus zu machen. Eine Regel die ich immer anwende: 30 _ 2,5!
Entweder 30 km nicht mehr als 2500 rpm.
Oder 30 min nicht mehr als 2500 rpm.

Jedes meiner Fahrzeuge hat es mir immer positiv gedankt :cheesy: ;)

mokra

Studienbedingt bin ich leider ne Zeitlang nicht zuhause sonst würd ich mich ja einfach schnell reinsetzten und nochmal versuchen , aber das Auto , mit hier her zum Studium zu nehmen und der Arbeit mit all seinen Kurzstrecken ist einfach zu schade :D , also besser 30km Stadt 15?;) , da der Motor recht neu drin ist, geb ich ihm eh noch nicht so die Sporen, bin ihn nuch 15km max. Immer bei 3000-3500 gefahren, bis eben auf die eine Autobahn fahrt :D  , wie vorher geschrieben hat der Motor ja schon recht viel gelaufen wurde aber so weit ganz gut überholt jetzt Hoff ich eben , dass er  noch gut was läuft, hab jetzt die orig. V8 Aupuffanlge drauf hört sich toll an  :loveit: Ist nicht zu extrem und nicht ricey und jeder Boxder schaut erstmal rüber ;D
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Achaja, was das Getriebe angeht, 2012 hat der Wagen vom Erstbesitzer ein Überarbeitetes Getriebe von  einem 2002 er Bekommen wenn ich mich recht entsinne bzw. Was ich damit sagen will ist, rein gekommen ist ein Überarbeitetes, aber bin gerade selbst am überlegen ob 2000er oder 2002er  :ugly:
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P.Martin

Hallo,
Das Schaltverhalten ist völlig normal.
Ab 44% Throttle wird erst ab 179 km/h in den 4. geschaltet.
Bei 0% Throttle wird ab 68 km/h in den 4. geschaltet.
Schaltpunkte und TCC können beliebig über OBD2  eingestellt werden.

mfg Martin



greasemonkey

Stimmt, ist ja schon eins mit "E".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

mokra

#118
Vielen Dank :D wollt demnächst auch mal das Diff öl wechseln, wurde zwar erst. Vor ein paar 1000 km gemacht aber ist nun auch schon npaar Jahre her, da er ja die letzten Jahre nicht soviel bewegt wurde, desweiteren Getriebeölwechsel :)

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Kleinigkeiten hat er ja schon bekommen, und es fühlt sich etwas durchzugsstärker an, wobei ich ihn noch nicht voll belastet hab was denkt ihr könnt man dem Auto noch gutes Tun? :)
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mokra

So,moin moin alle zusammen, mit meinem 3000 km heut morgen, dacht ich bring ich das ganze mal zu einem Ende, der Wagen läuft Markellos bis jetzt, nachdem ich ihn 1500 km gefahren hatte machte ich einen Ölwechsel aufgrund der neuen Pleullager. Seid dem hat sich an meinem Fahrverhalten recht wenig geändert, auf der Autobahn cruise ich gemütlich , und auf der Landstr. eigentlich auch, das einzige das sich womöglich geändert hat, ist das ich ihn nach dem Warmfahren schonmal etwas beschleunigung abverlange , auch weil es spaß macht im Odenwalt im Kurvenscheitelpunkt herrauszubeschleunigen, hierbei achte ich aber auch darauf das er nicht über 4000rpm bekommt.
Kurz nochmal zusammen gefasst hatte ich ja leider am Anfang kein Glück mit meinem Motor , der nun verbaute ist aus einem 97er Firebird, die Lichtmaschine sowie Wasserpumpe waren knapp 1 1/2 Jahre alt, zündkabel sind von msd, bekommen hat er noch neue Pleuellager,Ölpumpe und Krümmerdichtung, man kann somit zwar nicht sagen das es ein neu Aufgebauter Motor ist, aber vll ein etwas Überholter. An dieser Stelle kann ich wirklich nur jedem Empfehlen, wenn die Basis es erlaubt und der Motor leider auf ist, einen neuen einzusetzen, ich hab es bis jetzt nicht bereut und jeder einzelne der 3000 km hat Spaß gemacht  :loveit: :lechz:  Den Endtopf vom v8 hat er auch noch bekommen, welcher mit zwei Endrohren und einem besseren Sound auch mehr hermacht, sicherlich gibt es agressivere aber so wie er jetzt Klingt passt es doch schon sehr gut zum Auto :), vor ein Paar Wochen habe ich dann noch Flugrost im Motorraum etwas behandelt und derzeit warte ich auf einen Tankdeckel, da meiner leider etwas gebrochen ist am Gewinde und somit hin und wieder die Motorkontrolleuchte anspringt,desweiteren hat meine Antenne leider den Dienst Quittiert, der Motor läuft aber es ist als sei die Teleskopantenne aus einer Führung gerutscht oder ähnliches, das erste ausfahrbare Stück mit dem größten durchmesser fällt beim manuell herrausziehen direkt wieder hinein, somit wird auch hier eine fällig sein :/ ^^ für den Winter ist ein größerer Heckstabi geplant, ein getriebeölkühler , wenn ich eine Finde eine Domstrebe ( für mich Optisch ) und im Frühjahr Sommerreifen, da er derzeit allwetter hat :) sowie ölwechsel mit Filter und Ölschlammspülung, Getriebeölwechsel und Diff Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und freue mich, das ich nun doch dir Möglichkeit habe nach Sinsheim zu kommen ! :)
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