Neueste Beiträge

Zu viel Oel im Automatikgetriebe

Begonnen von ralfeb, 06. Mai 15, 22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ralfeb

Brauch mal Eure Hilfe.Habe am Automatikgetriebe das Öl und den Filter gewechselt.Bei mir ist in der Rücklaufleitung vom Ölkühler ein Leitungsfilter verbaut der ebenfalls gewechselt wurde.Danach hade ich neues Öl eingefüllt ca.3L.Dann hab ich den Motor war laufen lassen .Danach zeigte sich Öl am Messstab.Mehrfach alle Gänge durchgeschaltet und Öl bis zur Full Hot Markierung aufgefüllt.Kam dann so auf 4L.Am nächsten Tag bin ich dann so ne Stunde rumgezockelt und hab dann den Ölstand  nochmals kontroliert ,bei laufendem Motor,der war zu meinem Entsetzen  ca 2 cm über der Full Hot Markierung mit kleinen Blasen.Wie kann das sein?Wo kommt das Öl her.Altes Öl waren ca 3.5 l.Ich hab keie Erklärung.Kann jemand helfen?

ralfeb

Hallo.Service am Getriebe meine ich natürlich.Im Februar  hab ich mir einen Camaro iroc-z von 87 zugelegt. (Jugendtraum).Finde es nur erschreckend das trotz gleicher Menge (alt gegen neu)der Füllstand so hoch ist.
Welche Leitung zum Ölkühler ist eigentlich derVor bzw Rücklauf..
Mfg Ralfeb

Patrick Freitag

#2
Der obere Anschluss am Getriebe ist der Rücklauf vom Ölkühler kommend (gekühlt), der untere Anschluss ist der Vorlauf in Richtung Ölkühler (warm).

Hier schematisch zu sehen mit eingebautem Zusatzölkühler :



Wegen des Zusatzölkühlers hast Du etwas mehr Öl im Umlauf als ohne ! Je nachdem, wie viel beim Wechsel nun aus den Leitungen gelaufen ist oder nicht, hast Du nun etwas mehr oder weniger drin.

Um das GETRIEBE warm zu fahren , musst Du schon so ca.20 km fahren !


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

ralfeb

Danke für die Hilfe.Werd mich gleich mal unters Auto begeben.
Mfg ralfeb

ralfeb

So ,hab nachgeschaut.Leitungsverlauf ist ok.Also Öl Absaugen,dann müsste es passen.
Als nächstes ist dann das Differential dran.Dann hab ich alle Flüssigkeiten durch.Zündkerzen hab ich auch schon.Kerzenstecker und Kabel sind auch nicht mehr besonders.Werd ich auch tauschen.Der Vorbesitzer war da wohl was schlunzig.Nochmals Danke für die Hilfe.
Mfg Ralfeb

simsalas

Habe in den letzten Wochen auch das Getriebeöl gewechselt. Gemäss Recherche im Haynes-Reparaturhandbuch und gemäss GM ist beim TH700R4 wie folgt vorzugehen:

- Fahrzeug kalt bei Garagentemperatur starten, alle Gänge langsam durchschalten 1, 2, 3, D, (D), N, R und dann in "P" lassen. Dann sollte der Pegel des Getriebeöls am Messstab unter der schraffierten Fläche sein. Auf dem Messstab ist der korrekte Bereich duch zwei "Kreise" eingezeichnet. Am besten ist es, wenn der Ölstand gerade über dem ersten Kreis ist.

- Nach ca. 20 Kilometer fahrt und warmen Getriebeöl sollte der Ölstand im unteren schraffierten Bereich sein. (knapp bei oder über dem Strich)

- Wenn das Öl heiss ist (zu heiss für Finger), dann sollte das Öl zuoberst bei der schraffierten Markeriung sein. (HOT)

Es ist eigentlich ganz einfach: Hat das Fahrzeug Garagentemperatur (15-20 Grad) muss der Ölstand bei kaltem Motor/Getriebe zwischen den unteren beiden Kreis-Markierungen am Messtab sein. Wenn das stimmt, dann ist der Ölstand auch bei höheren Temperaturen perfekt, da sich das Öl bei Wärme ausdehnt.
Pontiac Trans Am GTA 1987
Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 TPI 5-Speed 1988

ralfeb

Hey.Das ist ja mal ne Beschreibung.Ich hab zwar das Reparaturbuch aber in Englisch.Das hatte ich vor 40 Jahren mal in der Schule.Ist dann nicht immer so eindeutig.