Neueste Beiträge

3.4er läuft zu warm / heiß

Begonnen von Kawa68, 03. Mai 15, 18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kawa68

Hallo zusammen.

Heute beim Bandit-Run hat sich folgendes Problem rausgestellt. Der 3.4er läuft beim normalen Landstraßenfahren bei ca. 100 bis 105 Grad. Bei mehr schält der Lüfter dann ein. Der funktioniert also.

Im Ausgleichsbehälter haben ca. 'n halber Liter gefehlt. Nach dem Auffüllen. wurde es aber nicht besser.

Aus der Nähe der Ansaugbrücke, in Höhe von dem Punkt, an dem sich der Luftschlauch mit der ASB trifft, sifft etwas Kühlwasser raus.

Bitte um Tips, bevor sich die Jungs in der Werkstatt wieder verkünsteln.

Dankeschön


andy

Bau den Ansaugschlauch mal weg und sondiere die Lage... dort irgendwo darunter muss das Thermostatgehäuse sein. Evtl. ist der Kühlwasserschlauch locker (Schelle nachziehen) und oder  das Thermostat hängt. Beides wäre eine schnelle und günstige Reparatur.

Rocky48

Bei flotter Fahrt auf kurvenreicher bergiger Landstraße lief der immer um die 100° rum. Das ist auch ok so. Was das pieseln betrifft: Inspizier mal den Schlauch vom Thermostat zum Kühler. Hab den schon mal ausgewechselt wegen nem Marderbiss. Vielleicht hast du auch so nen ungebetenen Gast gehabt  :skandal:
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Kawa68

Muss das nochmal hoch holen, da es nicht besser wurde.

Das Kühlerleck wurde am Flansch diagnostiziert und Mittels " Kühlerdicht " abgedichtet. Ganz leicht tropft es aber trotzdem noch. Wir sprechen hier aber von 'nem Tropfen pro Fahrt.

Das größere Problem ist die Temperatur. Die geht nach dem Kaltstart sukzessive nach oben, bis der Motor die 107 Grad erreicht hat und sich der Lüfter einschaltet. Dann geht's runter auf ca. 100 Grad, um danach wieder auf die 107 Grad hoch zu fahren. D.h. es geht nicht mehr unter die 100 Grad und das bei sehr gemäßigter Landstraßenfahrt......

Hat wer den ultimativen Tip?

Chevy-Tom

Hat Dein Wagen noch dieses "Luftleitplastik"unter dem Kühler?
Habs bei meinem 89er Camaro mal weggelassen hatte den Effekt das selbst bei 100 auf der Landstraße bei ca 1700U/Min und 23°Grad Außentemperatur der Kühler fast zum Kochen anfing !!!

PS.Was ich auch schon hatte,das sich zwischen Klimakühler und normalen Kühler sehr viel Laub und Zeugs gesammelt hat und zwischenraum gut zur Hälfte dicht war !!!  :ugly:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Night-Raven

#5
Was auch ein Grund für so eine hohe Temperatur sein kann, ist das sich Luft im System befindet. Ich hab zwar nicht den 3.4 aber den 3.8 und der ist auch bei sehr warmen Temperaturen bei normaler Landstraßenfahrt immer zwischen 84 und 89 Grad. Nur in der Stadt mit viel Stop an go geht er mal an die 98 Grad bei heißen Temperaturen, aber nie über 100 Grad.


Edit: Du kannst ja mal die Entlüftungsschraube auf machen und den Wagen warm laufen lassen.

Kawa68

Luft wäre 'ne Möglichkeit.

Wie kriegt man die wieder raus?

Danke  :thumb:

Night-Raven

#7
Wie gesagt öffne die Entlüftungsschraube und mach den Motor an. Lass ihn laufen bis er warm ist ca 10 Minuten, dann müsste die Lauft draußen sein. Das bisschen Kühlflüssigkeit das da mit raus kommt kannst du ja wieder nachfüllen. Ach ja und Heizung auf höchste Stufe und das Gebläse auf die niedrigste Stellen.

Rocky48

@Rudi: Der L32 hat keine Entlüftungsschraube!

@Claus: Hast du denn mal meinen Ratschlag befolgt und das Thermostat geprüft?

Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Kawa68

Zitat von: Rocky48 in 16. Jun 15, 16:13


@Claus: Hast du denn mal meinen Ratschlag befolgt und das Thermostat geprüft?



Nö, noch ned. Habe aber morgen frei, dann schraub' ich das Ding mal raus....

Kawa68

So. Thermostat hab' ich jetzt gewechselt. Leider keine Besserung.... 

Laub is' keins irgendwo. Luft kann ich nicht sagen...
Jedenfalls isses so, daß der Motor konstant bei 105 bis 107 Grad läuft. D.h, wenn ich ihn dann so hinstelle, geht ohne Luftkühlung, die Temperatur hoch bis 120 Grad. Der Lüfter geht auch nur an, wenn der Motor läuft und nicht auch, wenn er aus ist.

Kann der Thermoschalter einen weg hat?  Sonstiger Tip?

Danke  :thumb:

vH

...dann überbrück doch mal den Thermoschalter...
...vllt. hat der wirklich ne Macke...

...bei meiner "alten" Brubbelkiste läuft der Lüfter immer und alles ist gut :D

GrußvH

Kawa68

#12
Ich hab' den Lüfter jetzt mittel gesteckter Brücke an der Diagnosebox am laufen.

Wo ist denn der Thermoschalter?  Außer 'ner Leitung zum Lüftermotor find ich da nix....
automatisch zusammengefuehrt



Neuer Rekord....  :skandal:



Ich fahr' nimmer.....


Ferdi454




:D :D :D


...und wenn du ganz ohne Thermostat fährst? Oder besser: kannst du Druck auf den Kühlerschlauch geben, vielleicht findet darin keine Zirkulation (und somit auch kein Wärmeaustausch) statt?



Und was ist eigentlich mit der Wasserpumpe? In Ordnung?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

J.C. Denton

#14
Habe mir auch gerade die Frage gestellt, ob die Wasserpumpe überhaupt noch fördert... Ist wasserfallartige Aktivität im Kühler zu verzeichnen, wenn der Motor warm und der Kühlerdeckel offen ist? Bin bei der 4th Gen jetzt nicht sonderlich bewandert (eigentlich überhaupt nicht), aber Kühlsystem ist Kühlsystem... Zumindest bei den "alten" Kisten. Ich habe just an meinem Bird die Pumpe aus Gründen altersbedingter Inkontinenz gewechselt und war angenehm überrascht, wie schnell das Baby entlüftet war und wie kräftig die neue Pumpe die 14 Liter durch das Kühlsystem schaufelt.
Wenn man beinahe tagtäglich die Kühlsysteme der bayuwarischen, automobilen Ingenieursprodukte entlüftet, ist das beim Bird ein regelrechter Spaziergang...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Kawa68

Ok. Ihr geht eher Richtung Wasserpumpe.
Wie kann ich die am besten testen ? Die Wasserfall-Geschichte check' ich gleich morgen.

:thx:

Ferdi454

Kühler würde ich so checken: Oberen und Unteren Schlauchanschluss lösen, von unten Wasserdruck geben, afaik bei 1-1,5bar läuft das Kühlsystem. Könnten ja auch Kühlkanäle verstopft sein? postiver Nebeneffekt: Kühler ist durchgespült worden, ich hab bei mir z.B. 'ne Menge an Dreck und Schlacke ausgelassen..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

J.C. Denton

Zunächst einfach mal bei kaltem (!) Motor den Deckel abnehmen und dann den Motor starten. Einfach warmlaufen lassen, spätestens wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, muss das Wasser zirkulieren. Du kannst dazu an der Drosselklappe auch leicht Gas geben, so auf 1500 Umdrehungen. Mehr nicht, sonst schießt dir u. U. das Wasser aus der Öffnung. Passiert da nichts oder es blubbelt nur leicht, würde ich mal vermuten, dass die Pumpe nicht mehr richtig pumpt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sovebamse

Ich muss auch grad die Wasserpumpe bei meinem wechseln. Oli, welche hast du gekauft (Marke, Typ)?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Also die Wasserpumpe hab ich letztes Jahr erneuert und dabei gleich das Kühlsystem gespült. Kam ne mörderische Plörre raus. Wahrscheinlich hat mal jemand das besch... DEXCOOL mit was anderem gemischt  :ugly: Nach allem was Claus schreibt gehe ich auch davon aus, das der Kühlkreislauf net stimmt.
Möglicherweise haben sich da immer noch einige Bröckchen rumgetummelt, die sich nunmehr versammelt haben und in Verbindung mit dem Kühlerdichtmittel, was ihm die Werkstatt reingeschüttet hat, ne Verstopfung hervorgerufen haben.
Ich würde ne ordentliche Spülung empfehlen.
Den Lüfter würde ich übrigens nicht durch Überbrücken am Diagnosestecker dauerlaufen lassen sondern das Relais ziehen und dort ne Brücke setzen.
Es gibt im übrigen beim LO32 keinen Sensor, der den Lüfter ansteuert sondern lediglich einen Temperatursensor fürs Fernthermometer dessen Widerstandswerte vom Steuergerät abgegriffen werden, welches ab einem bestimmten Widerstandswert die Masse für den Steuerstrom des Lüfterrelais herstellt.
Das der Lüfter normalerweise nur läuft, solange der Motor läuft ist OK. Das ist den überarbeiteten US-Safety-Standards geschuldet, da sich bei Einführung der elektrischen Lüfter zuviele Analphabeten, die den Warnhinweis auf dem Shroud nicht lesen konnten, die Finger abgehackt haben  :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Zitat von: Sovebamse in 01. Jul 15, 22:45
Ich muss auch grad die Wasserpumpe bei meinem wechseln. Oli, welche hast du gekauft (Marke, Typ)?

A-1 Cardone, Original GM remanufactured.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

maasel

#21
So, ich hol' diesen Fred nochmal rauf.
Meine Kühlmittelpumpe gibt auch den Geist auf - hat jemand für mich Tipps zum Bezug von hochwertigen Ersatzteilen? Ich würde gerne mit der Temperatur dauerhaft unter 100°C kommen, also würde ich in diesem Zug auch Thermostat und den Kühlmittelfühler für den Lüfter ersetzen wollen. Notfalls auch einen Alukühler einsetzen, evtl. sowas, aber der schickt leider nicht nach D:
https://www.amazon.com/dp/B01NBV65IQ/ref=sxbs_sxwds-stvpv2_2?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_p=4228958869635247268&pd_rd_wg=mezeQ&pf_rd_r=7JQP700VSTT71MDFHGCB&pf_rd_s=desktop-sx-bottom-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B01NBV65IQ&pd_rd_w=sCtBE&pf_rd_i=radiator&pd_rd_r=435ff310-2517-4954-af25-6a1c44cbb3d3&ie=UTF8&qid=1533291174&vehicle=1995-52-595-20--8-9-7-3176--1-1-145--1-0&sr=2
Edit: Ich habe jetzt mal bei Amazon geschaut, da gibt es eine Gates Wasserpumpe für 30 Euro und auch Thermostate. Gates ist mir zumindest ein Begriff. Airtex ist wohl auch ein namhafter Hersteller, aber die Pumpe kostet nicht mal 10 Euro, das ist mir dann doch etwas verdächtig.