Back to the roots... oder warum man(n) nicht auf Dauer ohne kann ;)

Begonnen von R@mpage, 23. Mär 15, 22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R@mpage

Nach langer US-Car Abstinenz, Auslandsaufenthalten und wildern in anderen Herstellerländern war es nach nunmehr 10 US-losen Jahren einfach mal wieder fällig und manchmal muss halt der Zufall nachhelfen ^^

Meiner einer stammt noch aus seligen Bitburg /F-Body-Europe Zeiten in den ganz frühen 2000ern und hatte schon so den einen oder anderen Z28 ( 2 x LS1 in schwarz / A4 und rot / M6 - 2 LT1 einer weiß, einer schwarz die aber nie ganz fahrfertig wurden und dann in andere Hände übergingen) ... langer Rede kurzer Sinn - es ist wieder ein Z28 geworden :)

Dank miserablem Münchner Wetter heute noch keine Bilder, hoffentlich klappt es Morgen damit.

Kurz zum Auto, wie gesagt eigentlich ein totaler Zufall, ich habe schon häufiger Fahrzeuge von US Soldaten gekauft und dieser hier ist auch wieder ein solcher samt US-Title. Es sind einige Sachen noch zu machen aber hier mal so die Eckdaten:

1999er Z28 / 1LE Package (somit dürfte klar sein warum ich sofort zugelangt habe :P ) in Farbe 11U (Pewter metallic)

35.000 miles auf der Karosse, Motor hat ca. 5k runter

346 c.i LS6 short block
2002 LS6 intake manifold
LS1 .30 milled cylinder heads
PAC single beehive valve springs
Comp titanium valve spring retainers
Thunder Racing 230/224 111 LSA Camshaft
Ported oil pump
LS2 timing chain
SLP smooth bellow
Powder coated MAF ends
Powder coated throttle body
Kooks stainless steel 1 7/8" race headers
Kooks stainless steel Hi-Flow catted Y-Pipe
SLP stainless steel 3" dual/dual cat-back

SPEC Stage 3 Kupplung
Hurst shifter
TICK adjustable master cylinder
LG Motorsports rear-end girdle
GM Motive 3.73 gears
SLP Schaltknauf

PA Racing tubular K-member
LG Motorsports front lower control arms
LG Motorsport tubular rear control arms
SLP 3-point subframe connectors
BMR adjustable panhard bar
Koni 1LE package adjustable shock absorbers

Vorne 9,5 x 17 und hinten 11 x 17 chrom ZR-1 Felgen

Vorne 6-Kolben 13,06" Willwood Bremsen gelocht/geschlitzt
Hinten StopTech Bremsscheiben gelocht

Ähm ja.... der TÜV und die Zulassung sind so noch ein "kleines" Problemthema, bin für jegliche Hilfestellung / Vorschläge dankbar!!!

Kurz zum Wagen, ich hatte jetzt über die Jahre schon so manches bis zum E55 Kompressor AMG (Bitburger / Race at Airport Besucher erinnern sich an das Mattschwarze Monster vielleicht noch ;) ) unterm Hintern nur dieser Z28 stellt an reiner "Schlag in den Nacken" Performance so ziemlich alles in den Schatten... vom Sound gar nicht zu reden -OMG-

Wie gesagt, hoffe morgen gibts Bilder ;) Freue mich schon auf baldige Treffen!

Viele Grüße,

Ram (aka Dino)

Chrissie

Zitat von: R@mpage in 23. Mär 15, 22:05


Ähm ja.... der TÜV und die Zulassung sind so noch ein "kleines" Problemthema, bin für jegliche Hilfestellung / Vorschläge dankbar!!!


Das kann ich mir vorstellen, aber den mutigen gehört die Welt :D

Ich kann Dir jetzt erstmal nur viel Erfolg dabei wünschen und bin mal gespannt auf die Bilder. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Rakete :)


Gruessle, Chris

Edit : Solltest Du es bis Juni schaffen und am 14. nix besseres vor haben, kannst gerne zu unserem F-Body Treffen nach Böblingen kommen :)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,16155.0.html



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Hallo und willkommen auf FBN
Technisch hört sich das alles sehr gut an.  :thumb: Fahr einfach zum TÜV und verlange nach einer Vollabnahme zur Erlangung der Betriebserlaubnis, und sieh was passiert. So erfährst Du wenigstens was zu tun ist.

Ein fehlender KAT fällt allerdings direkt auf und wird Fragen nach sich ziehen. Mit gelochten und geschlitzten Bremsscheiben habe ich persönlich noch kein Thema beim TÜV gehabt.

Ansonsten, die Grundsätzlichen Dinge die geändert werden müssen kennst Du ja sicher durch Deine Erfahrung in der Vergangenheit.

R@mpage

Erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße  :thumb:

Also was die Kats angeht, hat er ja... technisch gesehen schon:

Kooks Custom Headers 22403200 - Kooks High Flow Catted Midpipes Details

Chevy/GM
Y-Pipe Style Midpipes

3" Stainless Steel Catted Y Pipe
Includes Kooks High Flow Race Cats
2 3/4" OEM Outlet For Use With Stock Exhaust
Must Be Used With Kooks Long Tube Headers



So die Primärsorgen:

96,2 db @ 2700 rpm (Die 500km Heimfahrt bin ich FREIWILLIG zum großen Teil 120 gefahren...)

Nix Klima, nix Fensterheber, nix Scheibenwaschanlage, nix Hupe (gut das ich noch von 2004 nen halben Z28 in Teilen in der Halle stehen habe als nem Kumpel ein LKW die rechte Seite neu modelliert hat).

Die Batterie ist eh schon nach hinten verlegt, da kommt dann wohl ein Wassertank und Förderpumpe rein bis zu den Düsen vorne.

Das Hauptproblem ist nunmal das der 1LE so selten ist das kaum Dokumentation vorliegt, mach mal einem TÜV-ler Klar das es US-Autos gibt die ab Werk Koni-Dämpfer haben  :ugly:

Ich werde wohl zusehen müssen das ich irgendwo eine Serien Z28 oder das Euro-Wasserrohr besorge und dann halt "Rückrüste" nachdem ich das Ding irgendwie auf ein erträgliches Niveau gebracht habe... das erste Mal in 20 Jahren fahren das ich mir Gedanken mache wie ich ein Auto LEISER bekomme lol  :lechz:

kyo

Zitat von: R@mpage in 23. Mär 15, 23:28... das erste Mal in 20 Jahren fahren das ich mir Gedanken mache wie ich ein Auto LEISER bekomme lol  :lechz:

OH NOES!!!

bephza

Willkommen zurück :)

ja das hört sich alles nicht so einfach an, aber ich denke mal es ist machbar :)

lg melle

LikeHardRecoil

Auch von mir ein herzliches  :welcome: und viel Erfolg mit den Zahnrädern der Bürokratie  :ugly:

gruß kai
1998 Camaro Z28

R@mpage

#7
SONNE! Endlich :P

Hier die ersten Eindrücke ungeputzt und unpoliert.

Alleine das Anlassen führt schon zu Gesichtgrimassenumformung *g*
























tpdene

Frag' wegen Zulassung doch mal bei "RHD Speedmaster" an. Die machen die deutsche Zulassung für jede Menge Fahrzeuge, die sonst nie eine Zulassung bekommen würden. Haben einen sehr, sehr guten Ruf und stellen eigene Gutachten her. Bei japanischen Fahrzeugen sowieso DIE Adresse, aber es sind auch US-Cars, Ferraris und viele Kisten da, von denen  man noch nicht mal was gehört hat.  :D

WebBird

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

R@mpage

Nicht ganz live aber zumindest mit Sound, in Farbe und buuuunt

;D  :o :loveit:

Sorry für die bescheidene Tonqualität, dem Schrauberkollegen sein IPhone ist da nicht so besonders und im Wohngebiet
wollten wir es dann doch zivil lassen  :bulle: :-X

Start:


http://youtu.be/XYc7dk0Ne2Q


Dezent anfahren (inkl. *leicht* überdosiertem Zwischengas, die Kupplung ist doch etwas gewöhnungsbedürftig  ::) )

http://youtu.be/XChz6aymGbQ

tpdene


michiZ28

'99 Z28 LS1 / T56

WebBird

Mann, da fallen bei den Nachbarn aber die Bilder von den Wänden. *lol*
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rockbert

Sauber, herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Forum!
Endlich mal jemand mit gleichem Interesse aus meiner Region.

Grüße aus Dachau, würd mich freuen wenn mal was zammgeht! ;)

Robert